• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist mein MacBook Air ein Garantiefall?

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Hallo liebe Forengemeinde,

wie die Überschrift schon aussagt, würde ich mal gerne wissen, ob mein MacBook Air 13" ein Garantiefall ist.

Und zwar geht es um folgende Punkte:

- befindet sich auf dem Display vom Hause aus eine Folie? Denn unter meinem Display entstehen kleine Bläschen.

- die rechte "alt" Taste ist von oben betrachtet schief. Also ein paar Grad nach rechts gedreht.

- ich hab das Gerät hauptsächlich wegen der langen Akkulaufzeit von 12h gekauft. Aber irgendwie kommt es mir gar nicht so vor, als ob das Gerät 12h Stunden aushält. Hab das Gerät voll aufgeladen und innerhalb von zwei Tagen für "nur" ab und zu einschalten surfen und insgesamt eine halbe Stunde streamen, ist der Akku schon auf 6%.

Das MacBook Air ist das 2015 Modell mit der 5. Intel Generation.

Würde mich sehr auf eure Antworten freuen. Grüße


Edit:

Das Gerät habe ich erst vor ca. einer Woche (neu, Online) gekauft.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Am besten faehrst du dort hin, wo du es gekauft hast oder direkt zum Apple Store. Wir hier auf Apfeltalk können besonders bei ganz neuen Modellen dir nicht helfen.

Weder wissen wir wie deine Bläschen aussehen, noch wissen wir wie schief oder gerade deine Taste im MacBook sitzt.

Wenn's dich störst oder du vermutest einen Fehler, dann setze dich mit dem Hersteller in Verbindung, die wissen mit Sicherheit mehr, als dass wir in 2 Wochen eine News lesen wo drin steht, neues MacBook Air Modell hat Probleme mit den Displays, besonders die LG Modelle oder so etwas in der Richtung.
 

Benutzer 176034

Gast
Wäre auch mein Ratschlag. Ab zum Händler, wo Du gekauft hast.
So, wie Du die Macken beschreibst, könnte ich damit auch nicht leben... Ich habe zwar ein MacBook Air, weiß aber nicht mehr, ob da jemals eine Folie auf dem Display war... Ein Tastaturschoner - der war da. Aber ich glaube, keine Folie.
Demnach hätte ich größte Sorgen mit Deinen Problemen... Ab zum Händler oder Apple Store.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
- befindet sich auf dem Display vom Hause aus eine Folie? Denn unter meinem Display entstehen kleine Bläschen.

Keine Ahnung. Fotos posten.

- die rechte "alt" Taste ist von oben betrachtet schief. Also ein paar Grad nach rechts gedreht.

Keine Ahnung. Fotos posten.

- ich hab das Gerät hauptsächlich wegen der langen Akkulaufzeit von 12h gekauft. Aber irgendwie kommt es mir gar nicht so vor, als ob das Gerät 12h Stunden aushält. Hab das Gerät voll aufgeladen und innerhalb von zwei Tagen für "nur" ab und zu einschalten surfen und insgesamt eine halbe Stunde streamen, ist der Akku schon auf 6%.

Du solltest das Gerät sauber ausschalten (Apfelmenü) und neu einschalten. Manche Leute klappen das Teil einfach nur zu, und dann ist es nicht ganz aus.

Und dann schaust Du in der Aktivitätsanzeige (unter Dienstprogramme), ob da irgend ein Programm viel CPU und damit viel Strom braucht. Das steht in den Spalten "%CPU" und "CPU-Zeit". Vielleicht hat sich ja irgend etwas verklemmt.

Am Anfang wird Spotlight (das Suchprogramm) auch noch die Festplatte indexieren. Das kann etwas dauern. Keine Ahnung, ob das bei Dir schon durchgelaufen ist.

Mein MBA 2013 hält jedenfalls einen ganzen Arbeitstag durch.

fchk
 

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Ok Danke Jungs. Hab jetzt Saturn mal eine E-Mail mit den genannten "Mängel" geschrieben, damit das mal zumindest protokolliert wird und morgen gehe ich mal zum Apple-Store.

Aber wie sieht das bei euch mit dem Akku aus? Klingt zumindest der Part mit dem Akku verdächtig oder ist das normal?

Edit:

ok ich schaue mal gleich nach.
 

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Da stand dass die meisten Ressourcen Safari frisst. Aber ich hatte das Gerät nie heruntergefahren, da hast du Recht. Aber das nur aus dem Grund, weil Apple 30 Stunden Standby verspricht.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Da stand dass die meisten Ressourcen Safari frisst. Aber ich hatte das Gerät nie heruntergefahren, da hast du Recht. Aber das nur aus dem Grund, weil Apple 30 Stunden Standby verspricht.

Frisch booten. Safari aufmachen, aber keine Seite ansteuern. Aktivitätsanzeige aufmachen. Eine Minute warten, bis sich alles eingependelt hat. Jetzt sollte in der Aktivitätsanzeige unten der Wert von "Inaktiv" (also nicht verwendete CPU-Zeit) bei deutlich mehr als 95% liegen (aktuell auf einem 2011'er Mac hier 97-98%, etwas schwankend). Wenn das bei Dir auch so ist, ist alles ok.

Dann: Denke dran, dass viele Programme weiter laufen, auch wenn Du das Programmfenster schließt. Das ist anders als bei Windows. Gewöhne Dir an, nicht mehr benötigte Programme mit CMD-Q oder über das Menü zu beenden.

Wenn Du den Rechner kurz nicht brauchst: Apfel-Menü -> Ruhezustand. Über Nacht Apfel-Menü -> Ausschalten.

Und nicht zuletzt: Der Akku braucht einige Ladezyklen bis zur vollen Kapazität.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Apples Angaben sind auch immer nur den optimalen Bedingungen getestet worden. Selbst beim Autofahren kriegst du nur schwer die Reichweite hin die der Hersteller verspricht ohne den Verkehr zu behindern.
 

Rookiee

Braeburn
Registriert
07.07.12
Beiträge
44
Also das mit dem Prozesse beenden hatte ich schon von Anfang an gemacht, bevor ich das Display zugeklappt habe. Aber runtergefahren hab ich das System noch nie. Und die Aussage dass der Akku quasi noch nicht ganz funktionsfähig ist, hört sich schonmal gut an. Das kann aber sein, dass das Gerät komplett umgetauscht wird. Ich warte erstmal ab bis morgen.