[6] Ist eine Fernwartungssoftware auf meinem iPhone installiert?

nikolauzi

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein iPhone6 als Firmentelefon, welches zur privaten Nutzung freigegeben ist. Ich möchte wissen, ob hier irgend eine Art von Fernwartungssoftware installiert ist, die auch einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sich widersetzt. Wie lässt sich das herausfinden?

Vielen Dank!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Indem du deine IT fragst?

Wenn ein Exchange-Account eingerichtet ist so ist in gewisser Weise "Fernwartung" grundsätzlich möglich der z. B. eine PIN-Abfrage oder Bildschirmsperre erzwingen kann. Zudem verwenden insbesondere Großkonzerne Plattformen letztendlich sogar theoretisch eine Totalüberwachung ermöglichen könnten. In Kleinbetrieben wird so etwas aber unwahrscheinlich weil unbezahlbar sein.

Hierzu sagt dir die IT-Richtlinie deiner Firma sicherlich mehr.
 

nikolauzi

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
6
Natürlich kann ich unsere IT fragen, doch möchte ich das gerne auch mit einer Zusage derer überprüfen. Wenn ich das Telefon privat nutze (ergo E-Mail, facebook, whatsapp, Fotos machen), dann bin ich glaub' nicht der Einzige, der nicht möchte, dass der Arbeitgeber mitliest. Ist übrigens sogar rechtlich verboten. Was die IT hingegen dann tatsächlich macht, ist leider oft ein anderes Blatt...

Ich habe schon vorab über das Thema natürlich gegooglet und hab auch die Tools wie Casper etcpp gefunden. Wie finde ich heraus, ob ein solches Tool installiert ist?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gehe einfach davon aus das du nicht privat bist.

Rechtlich ist die Geschichte dann völlig okay da das Telefon dem Arbeitgeber gehört, er die Gebühren zahlt und dir lediglich zur Nutzung überlassen ist. Er kann dir sogar vorschreiben was auf dem Teil drauf sein darf und was auch nicht. (Whats App und Fratzenbuch werden zunehmend auf Firmenhandys untersagt).

Wenn man etwas unbemerkt auf dem Firmenhandy unterbringen will dann wirst du es nicht finden ohne detaillierte Systemkenntnisse.
 

nikolauzi

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
6
Einfach zu sagen "Gehe davon aus, dass du nicht privat bist" halte ich aus Perspektive der Intim-/Privatsphäre einen heiklen Ansatz.

Wenn der Arbeitgeber ein Gerät (Telefon, Rechner, Laptop) zur privaten Nutzung freigibt, so ist hinsichtlich dem verfassungsmäßig gewährleisteten Recht auf Intimsphäre die Überwachung immer im Vergleich zu den betrieblichen Interessen (Geheimnisverrat etc.) abzuwägen. Mir ist völlig klar, dass dem AG das Recht zusteht, dienstliche Dinge zu kontrollieren und auch meine Arbeitskorrospondenz einzusehen. Wenn jedoch Fernwartungsmöglichkeiten auf einem Gerät eingeräumt werden, sind diese im Zweifel zu weitreichend, um hier eine Abgrenzung durchzuführen.
Wenn sich mein AG also zu einer Fernwartung entscheidet, ist das sein gutes Recht - doch ich möchte mich selbst davon überzeugen, dass ich ferngewartet werde. Oder eben nicht ;)

Mir ist klar, dass ohne detaillierte Kenntnisse man sowas nicht aufspüren kann. Drum habe ich hier gefragt - vielleicht kann mir jemand helfen :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da du ja der absolute Fachmann bist ist dir sicherlich klar das Privat- oder gar Intimsphäre auf einem Firmentelefon nichts zu suchen hat.

Oder legst du auch Nacktfotos deiner Frau in die Schreibtischschublade am Arbeitsplatz ?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Wobei, damtechnische mal außen vor, die ganze Chose mit Privatsphäre etc. nicht unerheblich davon abhängt, ob Du zusätzlich zum Firmenaccount einen privaten Account eingerichtet hast, und Deine privaten Mails nur über diesen abwickelst.

Und die wohl einfachste Lösung, habe ich auch immer so gehalten, nutze ein eigenes Telefon für die privaten Dinge...
 
  • Like
Reaktionen: Sawtooth

nikolauzi

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
6
@Farafan: Ich bin sicher kein Fachmann, aber mit Deiner Aussage, dass Privatsphäre in einem Firmenemailaccount nichts zu suchen hat, gehen deutsche Gerichte nicht konform: Wenn der AG die private Nutzung des Firmenemailaccounts zulässt, sodass hier ein Mischverkehr vorliegt, ist ihm die Einsicht untersagt. Die damit einhergehenden Probleme sind mir völlig klar. Und darum meine Frage des Eingangsposts.

Warum Du Privatsphäre mit Nacktbildern gleichsetzt, ist mir indes nicht klar.

@schlagi: die zwei Konten sind ein guter Punkt. In meinem speziellen Fall habe ich in der Tat einen zweiten Account eingerichtet, welchen ich für private Nachrichten nutze. Doch wie gesagt: hat man erst mal die technische Möglichkeit der Fernwartung, sind im Zweifel die Möglichkeiten unabhängig davon gegeben. Die Sache ist ja auch: selbst wenn der AG es nicht darf, heißt das ja nicht, dass es nicht ein IT Mitarbeiter trotzdem einfach mal so macht ;)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ja, und eben darum mein Rat zum eigenen Gerät. Da braucht man sich dann um den AG und dessen IT keine Gedanken mehr machen. Vor allem, weil Du Dich nicht darauf verlässt, dass Dein AG nur das tut, was er auch darf.
 

nikolauzi

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
6
Danke, für den Tipp - war aber nicht meine Eingangsfrage ;) Kann mir da jemand helfen?
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Wo ist das Problem hier technische Hilfestellung zu geben ?

Ich versuchs mal...

1. Ist es aktuell unwahrscheinlich (nicht unmöglich!) das eine solche Software auf IOS 8 funktioniert, da zu frisch.
2. Bräuchte so eine Software wahrscheinlich einen Jailbreak und auch das ist meines Wissen mit IOS 8 (noch!) nicht möglich.

War das iPhone vorkonfiguriert oder hast du alle Einstellungen vorgenommen (Exchange Konto usw) ?

Wenn es vorkonfiguriert war und du keine Kontodaten hast, würd ich das Handy privat nicht nutzen. Mit meinen Firmenhandys hab ich das in der Vergangenheit immer so gehandelt.

Arbeitsbeginn: Firmentelefon AN
Arbeitsende: Firmentelefon AUS

Sieh es so als würdest du einen Firmenlaptop besitzen mit dem du privat surfen darfst. Würdest du dich damit auf (vorsicht übertrieben!) Pornoseiten trauen ?

EDIT:

@Themenfrage

es würde selbst wenn es ein "Tool" geben würde keine 100% Sicherheit geben !
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das ist jetzt wieder nur meine Meinung, aber mir ist das so egal. Mein Handy ist auch vom Arbeitgeber für die private Nutzung. Ich hab da volles Vertrauen. Aber selbst wenn, wenn er Zeit und Lust hat, darf er alles lesen. Bei 100 Personen in der Leitungsebene wünsche ich ihm dazu viel Zeit :)
 

nikolauzi

Golden Delicious
Registriert
22.10.14
Beiträge
6
@siko vielen Dank für Deine Hilfe!
Das Handy war uneingerichtet. Exchange (via Active Sync) habe ich selbst eingerichtet, auch habe ich die AppleID eingerichtet. Deine Aussage zu iOS8 ist ein sehr guter Hinweis. Ist es theoretisch möglich, nachträglich etwas zu installieren, wenn vorab nichts drauf ist? Eher nicht, oder?

Und noch zur Erklärung: Ich möchte nicht zwei Smartphones mit mir rumschleppen müssen. Und die Möglichkeit des ausschaltens ist bei meinem Job nicht möglich und auch von mir privat nicht gewollt ;)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Wo ist das Problem hier technische Hilfestellung zu geben ?

Ich versuchs mal...

1. Ist es aktuell unwahrscheinlich (nicht unmöglich!) das eine solche Software auf IOS 8 funktioniert, da zu frisch.
2. Bräuchte so eine Software wahrscheinlich einen Jailbreak und auch das ist meines Wissen mit IOS 8 (noch!) nicht möglich.


es würde selbst wenn es ein "Tool" geben würde keine 100% Sicherheit geben !
@siko, Deine Aussagen zu solcher Software unter iOS8 interessiert mich, hast Du dazu irgendwelches, über gefühlte Wahrscheinlichkeiten hinausgehendes, belastbares Hintergrundwissen? Apple selbst hat ja in iOS8 Fernwartungssysteme integriert, siehe https://www.apple.com/ipad/business/it/management.html.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
@siko vielen Dank für Deine Hilfe!
Das Handy war uneingerichtet. Exchange (via Active Sync) habe ich selbst eingerichtet, auch habe ich die AppleID eingerichtet. Deine Aussage zu iOS8 ist ein sehr guter Hinweis. Ist es theoretisch möglich, nachträglich etwas zu installieren, wenn vorab nichts drauf ist? Eher nicht, oder?

Theoretisch ist vieles möglich, aber praktisch... kenne mich zu wenig mit IOS aus.

Eine Methode wäre auch ein Full Wipe, um wirklich alles zu löschen, was drauf war. Das müsstest du aber jemanden fragen der sich mit Jailbreaks auskennt. Dazu würde ich nach einschlägigen Foren googlen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Über den Profilmanager kann deine Firma das iPhone so konfigurieren das du die Regel nicht ändern kannst. Ob es gemacht wird, kannst du bei der Firmen IT nachfragen.