Ist ein bereits Heruntergeladenes IOS Update schon Signiert?

Chrisios

Golden Delicious
Registriert
09.03.18
Beiträge
6
Hallo liebe Talk Gemeinde,
Ich lese schon lange mit,
Hatte jedoch bisher nie so ein Mitteilungsbedürfnis.

Bisher fand ich alle Lösungen und News so,
Dafür Danke das ihr uns immer mit Aktuellem auf dem laufenden haltet.

Ich komme erstmal zu meinem Anliegen

Ich bin im Besitz einen IPhone 7 in Diamantschwarz mit 256GB Speicher.
IOS habe ich momentan 10.3.3

Ich warte schon seid Weinachten auf einen vernünftigen Jailbreak bei dem Cydia läuft.

Für mich kommt ja nur Meridian momentan in Frage, was auf Grund des fehlenden Substrate.
Seid über einen Monat heißt es
Meridian wurde für Comex's open-source Substrate angepasst und somit geht auch Cydia.

Aber entweder ich bin blöde oder es gibt einfach nix außer die beta6
Ein rc1 soll wohl für Devs bereits im Umlauf sein.

Aber wie kann es denn dann sein das Electra genau Comex Substrate nutzen und da alles klappt!?

Wieso wird den dann Meridian nich angepasst?

Oder gibt es einfach so wenige mit einem I7 auf 10.3.3 das sich das nicht lohnt?

Womit wir zu meiner nächsten Frage kommen.

Mir wird seid Monaten ein Softwareupdate angezeigt, was ich bisher immer gelassen und verschoben habe.



Heute habe ich gesehen, das da steht
"Geladen"
Also befindet es sich schon auf meinem Gerät!?

Jetzt ist die Frage aller Fragen ist dieses Update Signiert?

Kann ich das Installieren?

Oder wird er dann Probleme machen?

Weil wenn es geht, dann Update ich auf IOS 11 und benutze einfach Electra direkt.

Oder ist auch wenn es geht davon ab zu raten?

Habe nämlich auch gelesen das es wahrscheinlich bei 10.3.3 möglich sein wird einen untethered JB zu basteln.

Die Frage ist da, wie lange muss man im Schnitt warten, gibt es da Erfahrungen?

Im Anhang mal ein Bild wo man sieht das die Version bereits "geladen" ist und ich theoretisch nur auf Installieren gehen muss!?!


Ich danke euch für eure Zeit und Hilfe


Lg

Chris
 

Anhänge

  • IMG_0031.PNG
    IMG_0031.PNG
    137,6 KB · Aufrufe: 47

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
das die Version bereits "geladen" ist und ich theoretisch nur auf Installieren gehen muss!?!

Ja enfach auf installieren klicken und warten bis es fertig ist. Wir sind z.Z bei 11.2.6. Zum JB kann ich nichts beitragen.
(Willkomen im Forum)
 

Chrisios

Golden Delicious
Registriert
09.03.18
Beiträge
6
Ja enfach auf installieren klicken und warten bis es fertig ist. Wir sind z.Z bei 11.2.6. Zum JB kann ich nichts beitragen.
(Willkomen im Forum)

Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Also kann ich die echt einfach Installieren, sie ist bereits Signiert?

Das hatte mir immer etwas Sorgen bereitet,
dachte wenn ich auf jetzt Installieren klicke,
Verbindet er sich nochmal zu den Appel Servern und zieht dann die 11.2.6

Habe darüber auch keine weiteren Infos gefunden.
Das auf jeden Fall Super und öffnet mir somit andere Möglichkeiten.

Jetzt muss ich mich nur weiter einlesen, damit ich nix Falsch mache.

Jetzt habe ich so lange gewartet, da kommt es auf etwas mehr nicht an.

Ich Danke Dir, denke werde jetzt bestimmt öfter mal was von mir lesen lassen.

Wünsche ein schönes Wochenende

Lg

Chris
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
So ganz habe ich deine Frage nicht verstanden...

Ist das Update signiert? Ja
Kann ich es installieren? Ja, wird höchste Zeit.
 

Chrisios

Golden Delicious
Registriert
09.03.18
Beiträge
6
So ganz habe ich deine Frage nicht verstanden...

Ist das Update signiert? Ja
Kann ich es installieren? Ja, wird höchste Zeit.

Danke,
Ja Sorry war doch etwas viel Text, aber du hast es richtig erkannt, das waren meine Hauptfragen.

Was ich an Deiner Aussage nicht ganz verstehe.
Du schreibst es ist Signiert ich kann es Installieren, aber wieso wird es höchste Zeit?

Wenn es doch Signiert ist, kann ich ja entscheiden wann ich es installiere und habe gerade über Electra gelesen, also das gelbe vom Ei ist es noch nicht.

Da ich die 10.3.3 Blobs nicht nachträglich manuel Offline sichern kann!?
Ist es eine einmalige Entscheidung.
Dann bin und bleib ich auf 11

Wenn dann jetzt die Tage was für 10.3.3 kommt z.b untethered, dann Ärger ich mich.

Aber wie Mans macht, man macht es eh Falsch von daher denke ich, werde dieses Wochenende auf 11 gehen und Electra JB ausführen.

Danke dir

Schönes Wochenende noch

Lg

Chris
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Höchste Zeit weil es iOS11 schon seit Monaten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Chrisios

ruedi04

Idared
Registriert
28.11.07
Beiträge
26
Bedenke, dass durch das update aller Voraussicht nach die neueste Version installiert wird. Das wäre 11.2.6. Soweit ich gelesen habe, gibt es dafür kein JB!
 

Chrisios

Golden Delicious
Registriert
09.03.18
Beiträge
6
Höchste Zeit weil es iOS11 schon seit Monaten gibt.

Aso jetzt habe ich es gerafft

Naja klar gibts das 11.0.0 seid Monaten,
aber damals gabs noch kein Jailbreak.

Kannst Dich an die Zeit erinnern, als manche Repos dicht gemacht haben und es hieß der JB stirbt aus!?

Erst jetzt durch Electra ist ein für den A10 Chip bzw. mein IPhone sinnvoll.

Nicht jeder hat ein DEV ACC bei Apple,
von daher muss es schon was halbwegs gutes sein.

Jetzt vor Paar Tagen kam ein Update für Ext3nder, welches es ermöglicht die IPAs automatisch oder in einem bestimmten Intervall neu zu Signieren.

Somit muss man Electra auch nicht mehr alle 7 Tage neu machen, sondern hat einen für mich schon fast halftethered JB

Lese mich da gerade gut ein, ist ja leider noch nicht viel auf Deutsch zu finden, aber es ist Spannend und wird mir die Tage eine Menge Spaß bringen.

Denke jetzt kannst Du auch verstehen wieso ich so lange gewartet habe.

War halt scharf auf Meridian, aber seid da 4 Wochen nix außer kann kommt, muss ich nun Umdenken und da kommt des 11 OTA passend.

Hatte halt etwas Angst und dachte mir, lieber Frage ich die Profis.

In diesem Sinne vielen Dank

Lg
 

Chrisios

Golden Delicious
Registriert
09.03.18
Beiträge
6
Bedenke, dass durch das update aller Voraussicht nach die neueste Version installiert wird. Das wäre 11.2.6. Soweit ich gelesen habe, gibt es dafür kein JB!


Wie das wiederspricht ja jetzt alle Antworten!

Ist die OTA die sich auf meinem Telefon befindet nun gesignt oder nicht?

Jetzt machst Du mir Angst

Lg
 

ruedi04

Idared
Registriert
28.11.07
Beiträge
26
Nein, das ist kein Widerspruch. Es kommt darauf an, welche Version von iOS 11 bei Dir geladen und dann installiert wird. Nur darauf wollte ich hinweisen. Welche Version bei Dir geladen ist und dann installiert wird, weiß ich nicht. Beim Installationsvorgang selbst wird die geladene Version überprüft und danach auch installiert.
Soweit ich weiß, signiert Apple jedoch nur noch die Version 11.2.6. Eine Installation älterer Version dürfte daher zurzeit nicht mehr funktionieren.
 

Chrisios

Golden Delicious
Registriert
09.03.18
Beiträge
6
Nein, das ist kein Widerspruch. Es kommt darauf an, welche Version von iOS 11 bei Dir geladen und dann installiert wird. Nur darauf wollte ich hinweisen. Welche Version bei Dir geladen ist und dann installiert wird, weiß ich nicht. Beim Installationsvorgang selbst wird die geladene Version überprüft und danach auch installiert.
Soweit ich weiß, signiert Apple jedoch nur noch die Version 11.2.6. Eine Installation älterer Version dürfte daher zurzeit nicht mehr funktionieren.


Ok Danke Dir,
Aber auf dem Bild sieht man ja das er die 11 "geladen" hat.

Das war ja meine Ursprüngliche Frage.
Dieses Update kam vor Monaten rein, nur ich habe es immer aufgeschoben.

Jetzt ist halt Die Frage, wurde das OTA damals gleich Signiert?
Was ja 2 Leute bejaht haben.

Ich kann Dir folgen, auf ipsw kann man ja sehen welche Firmware Signiert werden.
Schade das man im Januar zu spät Informiert wurde, als Apple kurzzeitig alle alten Versionen gesignt hatte.

Ich denke wenn ich mich dazu entschließe das OTA zu machen.
Dann nehme ich vorher die Simkarte raus und Schalte den WLAN Router aus.

Falls er sich zu Apple verbinden will, sollte er zumindest abbrechen und ich kann auf 10.3.3 bleiben.

Ist halt echt fraglich, kommt nicht täglich jemand mit so einer Frage bzw. ich habe nix gefunden ob die "geladenen" OTA bereits Signiert sind oder nicht.

Ich Danke dir auf jeden Fall.

Das heißt erstmal warten ob hier vielleicht doch jemand genaue Klarheit reinbringen kann, oder ob ich Morgen mal die Methode Offline versuche.

Ich hoffe das hier vielleicht jemand genaues schreiben kann, hat auch keine Eile ich will mir halt nur sicher sein, weil bevor 11.2.6 bleib ich bei 10.3.3 und warte lieber.

Aber irgendjemand muss ja immer Testen für die Nachwelt, weil Anscheinend, kann da bisher keiner 100% Tige Aussagen treffen
Aber vielleicht gibt es da doch ein der genau diese oder ähnliche Situation hatte und helfen kann?

Danke


Lg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Der Download war zu dem Zeitpunkt als er getätigt wurde sicherlich signiert, wenn er direkt von Apple kam.

Mein Verständnis dieser Sache ist aber, dass das noch lange nicht heißt, dass er heute immer noch signiert ist.

Bevor ein Update installiert wird, wird es ja noch mal überprüft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann festgestellt wird, ob der Versuch unternommen wird ein veraltetes Update zu installieren und das Gerät/iOS gleich "umschwenkt" auf einen erneuten Download der aktuellsten Version.

Wie gesagt, Vermutung, da ich das noch nicht ausprobiert habe.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.830
@Chrisios Wofür brauchst Du denn unbedingt einen Jailbreak? iOS 11 hat so ziemlich alle jemals denkbaren und wichtigen Funktionen an Bord. Du setzt Dich mit einem uralten iOS 10 einem unnötig hohem Risiko aus (Spectre, Meltdown, was weiß ich noch was).
 
  • Like
Reaktionen: Dx667

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich gehe nicht davon aus, dass du jetzt noch iOS 11.0 installieren kannst – auch wenn die Installationsdateien bereits heruntergeladen wurden. Das sind imho zwei Paar Schuhe.