• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist das MacBook Pro Basic o. Retina noch zeitgemäß?

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
Hallo zusammen,

momentan benutze nutze ich privat und geschäftlich ein MBP mid 2009 mit CD2 2,26, 4 GB und 500 GB HDD.

Bis jetzt bin ich mit dem MBP auch sehr zufrieden gewesen, jedoch merkt man schon so langsam das es nicht mehr das neuste ist, gerade wenn mal mehrere Tabs im Safari offen sind, das eine oder andere Bild bearbeitet wird usw.
Ich denke Apple sieht das vemutlich ähnlich, so dass beim nächsten anstehenden OS der mid 2009 bestimmt nicht mehr dabei sein wird.

Überwiegend wird mit das MBP im Office und Web Bereich eingesetzt. Gelegentlich mal das eine oder andere Bild bearbeitet, aber alles nichts kompliziertes. Da im Büro ein externer Monitor benutzt wird, muss es nicht unbedingt ein Retina sein, auf das Laufwerk kann ich ebenso verzichten. Was mich aber am meisten stört ist das man den RAM gar nicht und die SDD nur sehr schwer und teuer tauschen kann. Ich muss mich sozusagen beim Kauf auf ein Gerät festlegen da ich im nach hinein fast nichts mehr aufrüsten kann. Das ist für mich fast schon ein iPad mit beweglichem Display.

Mit diesen Kritikpunkten bleibt eigentlich nur noch das alte MBP übrig. Dieses würde ich neu für knappe 900 € bekommen und wird wahrscheinlich das letzte Gerät von Apple sein wo man nachträglich aufrüsten kann, jedoch frage ich mich ob dieses Gerät noch zeitgemäß ist, oder muss ich mich in 3 Jahren ärgern das ich ein neues Altgerät gekauft habe. Wie lange wird das alte Gerät durch Apple supported usw...

Was sagen die Apple Profis hier...

Danke.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe das Non-Retina und es ist momentan ein Top-Gerät. In drei Jahren ??? Keine Ahnung.
In Deinem Fall würde ich auf 8GB aufrüsten und eine SSD einbauen. Kostet nicht die Welt, aber macht einen neuen Rechner draus. Viel größer wird der Sprung zum aktuellen Non-Retina vermutlich nicht sein. Also, entweder aufrüsten, oder gleich ein aktuelles Retina-Book kaufen; meine Meinung.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
kann. Ich muss mich sozusagen beim Kauf auf ein Gerät festlegen da ich im nach hinein fast nichts mehr aufrüsten kann. Das ist für mich fast schon ein iPad mit beweglichem Display.

Ja, das ist eben so. Dabei ist es egal, ob das RAM fest montiert ist oder man aufgrund von Prozessor- und Chipsatzbeschränkungen nicht mehr genug RAM nachlegen kann. So ist es mir mit einem Thinkpad gegangen, das nur 3GB RAM ansteuern konnte, weil der Chipsatz nur 32 Bit Adressraum hatte. Ähnliche Einschränkungen haben auch Macbooks aus der Zeit von 2006 bis 2009. Oder wo ich (ebenfalls durch Chipsatzrestriktionen) zwar 8GB einsetzen konnte, aber nur bestimmte RAM-Module verwenden konnte, die nicht mehr produziert wurden. Gerade bei Geräten wie dem Air kann ich die Designentscheidungen von Apple nachvollziehen, auch wenn das heißt, dass man eben auf Vorrat kaufen muss.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun ja, das kann man meiner Meinung nach sehr unterschiedlich sehen. Technisch gesehen ist das MacBook Pro ohne Retina veraltet, das es schon vor 2,5Jahren aufgelegt und seitdem nicht mehr verändert wurde. Aber für jemanden, dem es nicht um die jeweils neueste Technik geht sondern um die Funktion, also um ein Gerät mit dem man hervorragend arbeiten kann, ist das Non-Retina ein echtes Schnäppchen. Immerhin ist das auch noch der allerletzte Mac mit einem eingebauten Superdrive, also interessant für jemand der DVDs ohne Kabelsalat unterwegs verwenden will.

MACaerer
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich verstehe deine Kritik am Arbeitsspeicher und der SSD nicht. Prinzipiell hast du natürlich recht, allerdings hast du dein jetziges Macbook in den letzten 5 Jahren scheinbar auch nicht aufgerüstet (jedenfalls nicht erkennbar). Und auch jetzt, wo dir dein Macbook nicht mehr ausreicht, möchtest du ein neues und rüstet das alte nicht auf.
Angesichts dessen würde ich es mir an deiner Stelle nochmal überlegen...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wer auf das Retina-Display verzichten kann, macht mit dem "ollen" MacBook Pro Nonretina sicher nichts falsch.

Erledigt alle alltäglichen Aufgaben ratzifatzi. Ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, das meiner CPU oder meinem Arbeitspeicher meines MacBook Pro auch nur mal nur annährend die Puste ausging.

Ist für alles, was der "Normal-Anwender" so macht mehr als genügend. Also für Surfen, Mails, Videos, Fotos, Musik, Office-Sachen... usw.

Und was wirklich toll ist. Man kann dem Gerät noch selber alle möglichen schönen Dinge (günstig) spendieren. Andere HDD/SDD oder beides, massig RAM.

Ich würde DIE Vorteile Retina - Nonretina so zusammen fassen:

- Retina: halt das Retina Display
- Nonretina: die tolle (und für mich ausschlaggebende) Möglichkeit noch alles Mögliche selber aufzurüsten.

Von der Geschwindigkeit ist das neuere Retina natürlich theoretisch schneller. Aber ob du das beim alltäglichen Gebrauch wirklich merken dürftest. Ich bezweifel es.
 

Nik007

Granny Smith
Registriert
01.01.15
Beiträge
15
Ich klinke mich mal kurz ein..
Also ich muss meinen Vorrednern in jeglichen Punkten ja recht geben. Allerdings wird meiner Meinung nach das Retina Display etwas unterbewertet. Wie du beschrieben hast wird das MacBook ja oft auch am externen Monitor genutzt. Ich kenne auch deinen genauen Arbeitsalltag nicht, kann aber sagen dass das Retina Display ein wahrer Genuss für die Augen ist. Habe mein 13'' Retina seit Silvester. War danach nochmal im Saturn und habe bei der Gelegenheit einen Blick auf das Non-Retina geworfen und das Display kam mir grausam vor - klar ich bin mittlerweile Retina gewohnt. Aber der Unterschied ist sehr groß! Desweiteren ist der allgemeine Unterschied in Gewicht, Maße und Handlichkeit wesentlich besser.
Also ich an deiner Stelle würde lieber das Retina nehmen. Gibt's in der Basic Konfiguration ja schon mit 8GB RAM und mehr braucht kein Mensch. Kauf dir für ca. 70 Euro ne externe USB3 HDD und du bist vollkommen bedient. Außerdem brauchst du dann kein schlechtes Gewissen haben in Zukunft mit deinem MBp hinterher zu hängen, denn das Retina wird dich noch viele Jahre zuverlässig begleiten!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
In meiner Wohnung werden aktuell 3 Macs benutzt. Alle haben im laufe Ihres Lebens (der neueste ist von 2009) schon RAM und Festplatten getauscht bekommen. Wäre das nicht möglich gewesen wären mindestens 2 davon schon beim Alteisen gelandet.

Ich bin sehr froh das Ich mir zur Zeit keinen neuen Mac kaufen muß. Ich bin mir nicht sicher ob Ich es über Herz bringe so einen klumpen Elektronik zu kaufen. Der funktioniert zwar zu Beginn super, aber was ist in 3 Jahren? Oder in 5? Ich verlange ja gar nicht viel. Festplatte, RAM und Akku. Ist das schon zu viel verlangt?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja diese Nichtmöglichkeit des selber aufrüsten hat auch mich auch im letztem Oktober zum "alten" MacBook Pro Mid 2012 "getrieben".

Ich hätte auch gerne ein MacBook mit Retina-Display genommen. Aber mir wurde sehr schnell klar, das ich eine verklebte Einwegkiste nicht haben möchte.

Ansonsten erfüllt mir mein MacBook jetzt alle meine Wünsche ;) Viel Ram und viel Festplattenspeicher. So wollte ich es :)
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Gibt's in der Basic Konfiguration ja schon mit 8GB RAM und mehr braucht kein Mensch.
Er brauchts vielleicht nicht, aber verallgemeinern kannst du das nicht.
Ich hab 16 GB drin und die sind hin und wieder Rappel voll. Kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an.
 

Nik007

Granny Smith
Registriert
01.01.15
Beiträge
15
Er brauchts vielleicht nicht, aber verallgemeinern kannst du das nicht.
Ich hab 16 GB drin und die sind hin und wieder Rappel voll. Kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an.
Okay du hast recht, war mein Fehler. Ist nur auf ihn bezogen, habe ich in der Eile nicht drauf geachtet ;)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich würde DIE Vorteile Retina - Nonretina so zusammen fassen:

- Retina: halt das Retina Display
- Nonretina: die tolle (und für mich ausschlaggebende) Möglichkeit noch alles Mögliche selber aufzurüsten.

Von der Geschwindigkeit ist das neuere Retina natürlich theoretisch schneller. Aber ob du das beim alltäglichen Gebrauch wirklich merken dürftest. Ich bezweifel es.

Ein wesentlicher Vorteil ist die PCIe-SSD der neuen Retina-Modelle. Diese SSDs werden auch im Air verbaut und erreichen Geschwindigkeiten, die SATA-SSD nicht erreichen können. Ich merke es beim direkten Vergleich zwischen meinem MB Air 2013 und meinem Mini 2011 mit nachgerüsteter SATA3-SSD. Ein Faktor 2 ist nicht nur in Benchmarks messbar, sondern fällt auch beim Arbeiten auf, und zwar deutlich.

Klar, solche Sonderlösungen sind teuer. Aber einfach geil.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Noch schneller als die "normalen" SSD's? Der Unterschied zwischen HDD und SSD ist ja wirklich schon enorm.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Anfangs war ich von der Geschwindigkeit der SSD auch begeistert. Inzwischen hat es sich für mich relativiert, da ich genauso gerne am iMac mit HDD arbeite. Der Rechner ist so oder so schneller als ich:)
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich mich noch die halbstündigen Ladezeiten meines C64 erinnern kann.:cool:
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Noch schneller als die "normalen" SSD's? Der Unterschied zwischen HDD und SSD ist ja wirklich schon enorm.

Bei SATA3 ist eben bei 500 MB/s Schluss. Die SATA3-SSD beim MBA 2012 schafft real etwa 400MB/s beim lesen, die PCIe x2 SSD des MBA 2013 das doppelte. Und der Controller auf den Apple PCIe SSD-Modules kann auch mit 4 Lanes angesteuert werden, wenn der Chipsatz so viele Lanes bereit stellt, wie beim Mac Pro (dem iMer, der die gleiche Technik nutzt, ob es die identischen Module sind, kann ich jetzt nicht sagen - es würde sich aber anbieten)

Die neuen PCIe SSDs haben also durchaus ihren Sinn. Dass es Apple spezial ist, ist eben so.
 

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen meinen alten mid 2009 aufzurüsten. Ausschlaggebend war das ich vom Geschäft eine ganz neue Samsung Evo 840 500 GB SSD für knappe 100 € bekommen habe. 8 GB RAM werde ich auch noch kaufen. Ich denke damit werde ich das Maximum heraus holen was man kann.

Wie ist es um das Thema Sicherheit bestimmt wenn ich mit einem Mac arbeite welcher nicht mehr das neuste OS installiert hat weil er zu alt ist? Werden die wichtigen Sicherheitsupdates für die älteren Systeme auch angeboten oder bleiben diese davon aus?

Wie ich das ganze von der Technischen Seite einbaue weiß ich, allerdings habe ich zum Umzug der Software 2 Fragen.

Wenn ich Carbon Copy Cloner benütze, klont dieser auch die Recovery Partion mit?

Wenn ich eine SSD einbaue, brauche ich die Trim Funktion? Bis jetzt ist eine Samsung 500 GB HDD mit Yosemite am laufen wo ich diese ja nicht brauche.

Danke.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab die gleiche SSD und Trim nicht aktiviert. Aber wenn Du diesbezüglich 100 Leute fragst, bekommst Du wahrscheinlich 100 verschiedene Antworten ;)
 

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
So, SSD ist eingebaut, Firmware upgedatet, System geklont und Trim deaktiviert. Läuft perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
Danke :)

Die SSD macht schon einiges aus.

Noch ne Frage zu den RAM's

Momentan hab ich 4 GB 1067 MHz DDR3 verbaut. Kann das auch ein 1600 MHz Ram sein?