• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[PHP] "is_dir" funktioniert lokal, jedoch nicht online

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich habe eine Website, auf der ich mit is_dir prüfen will, ob es sich um ein Verzeichnis handelt, bzw. ob es überhaupt existiert. Das sieht folgendermaßen aus:

Code:
$groupPlanPath = "gruppenplan/".$monthArray[$month].$year."-ZPRV_".$_POST["gpcode"];


dadurch entsteht ein String, der so aussehen könnte: "gruppenplan/APR15-ZPRV_123456"

Danach prüfe ich den String so:

Code:
if(is_dir($groupPlanPath))


In meiner lokalen MAMP-Umgebung ergibt die Prüfung TRUE, auf meinem Server jedoch FALSE. Wo liegt mein Fehler? Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß

Andy
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
hast du alle erforderlichen Zugriffsrechte? Verwendest du relative oder absolute Pfade? Bist du sicher, dass der Pfad, den du übergibst auch wirklich existiert? Das ist u.a. der Grund, warum ich nur absolute Pfade verwende.
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Ich habe den Ordner in einem anderen Skript mit dem Befehl
Code:
mkdir($gppath,0775);
erzeugen lassen. Besitzer und Gruppe lauten beide www-data. Selbst mit chmod777 funktioniert es nicht.

Ich benutze relative Pfade. Wenn ich das Verzeichnis "gruppenplan" prüfe
Code:
if(is_dir("gruppenplan"))
erhalte ich TRUE, mit dem Unterverzeichnis klappt es jedoch nicht.

Ich stehe echt auf dem Schlauch.
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Auweia! Ich hab's gerade gefunden. Es war ein Problem mit der Groß-/Kleinschreibung. Nicht ...APR... sondern ...Apr... :confused:
Mea Culpa! Aber vielen Dank für die Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: DubiDuh