• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Irritierende neue EU Roaming Funktion

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Fährt man nun durch die Schweiz, hat man kein Internet, in Italien hat man wieder.

Das wäre eigentl. sinnvoll, funktioniert bei mir aber z.B. nicht. Ich habe in der Schweiz Internet.

Liegt vielleicht daran, dass in vielen Tarifen die EU-Roaming-Preise auch für die Schweiz gilt. In manchen zudem ebenso für die Türkei.
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Also, nochmals zur Klarstellung, ich habe es auch ausprobiert: Der EU-Schalter dienst lediglich dazu, einen sogenannten alternativen Roaming-Anbieter zu wählen. D.h. wenn der an ist, geht das iPhone z.B. nicht mehr über den voreingestellten APN in das Internet im Roaming, sondern nutzt einen anderen APN. Dieser funktioniert aber nur, wenn vorher ein Vertrag mit einem sog. alternativen Roaminganbieter gemacht worden ist. Sinn dahinter ist, dass Du z.B. dann in Italien einen lokalen, italienischen Anbieter auswählen kannst, z.B. für die Dauer deines Urlaubs. So hat sich das die EU gedacht, nur der Haken ist, zumindest bei T-Mobile, es wird noch nicht angeboten. D.h. Stand heute ist der Schalter nutzlos, ausser dass bei eingeschaltetem EU-Internet das Internet in der EU nicht mehr geht, zumindest bei T-Mobile. Also, wer nicht aktiv nen Alternativen Roaminganbieter auswählen konnte, der sollte den Schalter einfach auf AUS lassen. Ich denke auch nicht, da Roaming ohnehin bald kein wirkliches Thema in der EU ist, dass diese Einstellung jemals Sinn machen wird. Schon heute kann ich bei meinem T-Mobile Vertrag auch Daten im EU-Ausland nutzen ohne zusätzliche variable Kosten.

Vermutlich kannst du den Schalter auch in Afrika umlegen, er wird dann einfach nur den anderen APN nehmen. Ich glaube nicht, dass da eine "Plusibilitätsprüfung" drin ist.
 

huub

Erdapfel
Registriert
02.02.15
Beiträge
1
Gut erklärt Berlin!

Auch ich bin mal wieder in die Apple Update Falle gelaufen!
Von Freitag auf Samstag das neue IOS auf das Iphone 5 und samstags dann nach Holland.
Kurz vor Nijmegen dann Stau und ich wollte mal kurz ins Netz -> No way, kein Internet. Aha, hat Apple mal wieder die APN Einstellungen gelöscht. OK, ich weiß ja auswendig was bei SIMYO eingetragen werden muss. Leider, leider ließ sich das auch nicht speichern.

Super, Internet nix, Whatsapp nix, verkehrs- und Wetterabfragen nix. Mit einem dicken Hals 500 Kilometer durch Holland zum Kunden. Wenigstens funktionierte das tomtom auf dem iphone.

Dabei konnte es doch so einfach sein: SCHALTER EU-internet auf AUS, dann klappt´s auch wieder mit dem Netz in Holland.

Ich habe extra simyo gewählt um in Deutschland günstig und in Holland erträglich telefonieren und surfen zu können. Da brauche ich die blöde Funktion nicht. Aber die verf... Amis haben anscheinend Angst vor der EU.

Nun ja,

jetzt weiß ich es und gut is.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@huub
Das diese "verf...Amis" unsere EU Gesetze machen ist mir neu. Dementsprechend ist dein reflexartiges Ami-Bashing völlig unangebracht, so sehr ich auch deine "Begeisterung" bei deiner geschäftlichen Fahrt in Holland nachvollziehen kann. Alleine die "Erfindung" des Roamings durch die Netzanbieter gehört geohrfeigt. Mittlerweile gibt es abba auch da Lösungen, wie oben beschrieben von zB. T-Mobile. Da braucht es dann keinen "Schalter" von nem SmartPhone Hersteller wie Apple und Co. Der Hund liegt also ganz woanders begraben.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe von T-Mobile die All Inclusive Flat für EU inklusive Schweiz. Aktivere ich die EU Roaming Funktion, so war es das mit den Internet. Lasse ich das aus so funktioniert das Internet ohne Probleme.
 

hexenmausl

Erdapfel
Registriert
16.08.15
Beiträge
1
Ich habe von T-Mobile die All Inclusive Flat für EU inklusive Schweiz. Aktivere ich die EU Roaming Funktion, so war es das mit den Internet. Lasse ich das aus so funktioniert das Internet ohne Probleme.
Hallo, vielen Dank für die Information. Dies war mir eine sehr große Hilfe, ich war am verzweifeln. Ich hatte alles probiert, mit 02 Kontakt und die konnten mir auch nicht helfen und fragten extra nach ob ich mein EU Internet aktiviert habe! Seitdem ich das EU Internet deaktiviert habe funktioniert nun in mein Datenroaming, also mein Mobiles Netz im Ausland.