• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Irritierende neue EU Roaming Funktion

martin33a

Erdapfel
Registriert
22.09.14
Beiträge
5
Hallo

Weiß jemand wie es eingestellt gehört wenn man Roaming der Daten innerhalb der EU zulassen möchte?
Einige sagen man macht Datenroaming an und zugleich "EU-Internet"
Andere sagen, dass man Datenroaming erst anmachen soll und dann EU-Internet hinzuschalten soll, um dann Datenroaming zu deaktivieren so dass die Funktion EU Internet für sich genommen an bleibt dann aber grau hinterlegt ist.
Die Regler lassen sich ja nicht unabhängig voneinander handeln


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied 107065

Gast
Ich bin grad in den Niederlanden und habe das mal ausprobiert. Da kam gleich eine SMS von T-Mobile, dass meine Einstellungen falsch seien: »Sie haben für die mobile Datennutzung im Ausland einen anderen Netzbetreiber gewählt. Dafür haben Sie in den Einstellungen den voreingestellten Internetzugangspunkt (Internet-APN) in "euinternet" geändert. Der von Ihnen gewünschte Netzbetreiber ist jedoch nicht verfügbar.« und dann wird man gebeten, die Einstellungen wieder zu ändern.

Sieht mir danach aus, als würde der APN verändert und als käme das auch auf den Netzbetreiber drauf an, was dann passiert.
 

martin33a

Erdapfel
Registriert
22.09.14
Beiträge
5
Danke für die Antwort
Kannst du mal nen Snapshot reinstellen die zeigen wie du den "Fehler" produziert hast ?

Also passiert das wenn die Option Eu Internet grau hinterlegt aber an ist oder wenn beide Regler an sind ?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 107065

Gast
Das passiert, wenn beide Regler an sind. Der EU-Regler kann ja nur bei aktiviertem Datenroaming verstellt werden und wie es aussieht, ist EU-Internet ganz deaktiviert, wenn Datenroaming deaktiviert ist (ergibt meiner Meinung nach auch Sinn, denn ohne aktiviertes Roaming braucht man auch keine besonderen Eonwahlpunkte).
 

cAz2k

Fießers Erstling
Registriert
11.07.08
Beiträge
130
Ich bekomm hier auf kreta, bei beiden aktivierten schaltern auch keinene datenverbindung. Mach ich den eu-schalter aus klappts, nun bin ich undicher, ob das hier aus irgendeinem grund nicht al eu erkannt wird. Ohne den schalter hät ich mir keine dorgen gemacht... Aber wenn ihr auch probleme habt, zweifle ich einfach an der qualität des schalters...
Sonnige grüße

cAz
 

Mitglied 107065

Gast
Ich sehe hier eigentlich gar kein Problem, weil es keine Notwendigkeit gibt, den Schalter zu aktivieren.
 

cAz2k

Fießers Erstling
Registriert
11.07.08
Beiträge
130
Naja, ich verstehe ihn als Art Sicherheit, stelle ich roaming an und den eu-schalter an, sollte ich mir keine Gedanken mehr um die Einstellungen machen müssen, eu ist in meinem vertrag abgedeckt, fährt man nun zum Beispiel durch die schweiz, nach. Frankreich, sollten daten nur genutzt werden wenn man im eu-netz ist. Tu ich zugegebner maßen selten, aber prinzipiell sollte es doch so sein, oder?
 

Mitglied 107065

Gast
Ich glaube, da muss eine Einstellung auf Betreiberseite dahinter stecken. Ich weiß nicht, wie es bei deinem Provider ist, Abe bei T-Mobile (und ich meine, auch bei Vodafone) funktioniert das Datenroaming erst nach Buchung eines Pakets.

Trotzdem interessiert mich auch, was genau dahinter steckt und von welchen Anbietern das wie genutzt wird.
 

cAz2k

Fießers Erstling
Registriert
11.07.08
Beiträge
130
Ich bin bei o2, im tarif o2 on business L, da sind monatlich 200mb in eu, usa und kanada enthalten. Und hier auf kreta befinde ich mich im netz von 'cosmote', 3g und gors roaming partner von o2.
Vllt. Haben ja andere auch lust ihre erfahrungen mit angabe ihres providers zu schildern. Dir option ist wohl seit beta4 enthalten, aber es wäre ja nicht das erste mal das ein paar provider schlafen...
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Naja, ich verstehe ihn als Art Sicherheit, stelle ich roaming an und den eu-schalter an, sollte ich mir keine Gedanken mehr um die Einstellungen machen müssen, eu ist in meinem vertrag abgedeckt, fährt man nun zum Beispiel durch die schweiz, nach. Frankreich, sollten daten nur genutzt werden wenn man im eu-netz ist. Tu ich zugegebner maßen selten, aber prinzipiell sollte es doch so sein, oder?
Sollte man meinen, aber so funktioniert es offensichtlich nicht. Leider ist das tatsächlich alles sehr verwirrend. Die Realität scheint so auszusehen, dass "EU Internet" ein spezieller Provider ist. Wenn der eigene Anbieter bei diesem "Zusammenschluss" nicht mitmacht, kommt man gar nicht mehr rein, ansonsten vermutlich zu abweichenden Konditionen. Was es auf jeden Fall NICHT ist, das ist eine Beschränkung, die Roaming einfach nur in der EU aktiviert. Faktisch ist der Schalter derzeit für uns nutzlos.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Gibt es hier neue Erkenntnisse?

Ich habe EU und Schweiz roaming inbegriffen.
Egal, wie ich den Schalter Stelle, ich habe in der Schweiz immer Internet Roaming.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Spontan würd ich jetzt vermuten, dass in Ländern wo dieser spezielle "EU-Roaming"-Dienst nicht verfügbar ist, automatisch normales Roaming verwendet wird. Das ist nur 'ne Theorie, aber der Schalter ist sicher nicht Grundlos als Zusatzfunktion zum Roaming ausgeführt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Normal sollte es doch so funktionieren:

Roaming - EIN
EU-Roaming - EIN

Dann hat man z.B. in Frankreich, Holland, etc. Internet.
Fährt man nun durch die Schweiz, hat man kein Internet, in Italien hat man wieder.

Das wäre eigentl. sinnvoll, funktioniert bei mir aber z.B. nicht. Ich habe in der Schweiz Internet.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Wie schon oben von mir beschrieben, ist das nicht der Sinn der Funktion, auch wenn es sinnvoll wäre. Du hast es nicht verstanden.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Worauf stützt Du Deine Aussage?
Berichtete Erfahrungen, dass in einigen EU-Ländern bei eingeschalteter Funktion Meldungen über falsche APNs und Zugangsdaten erscheinen, und dann überhaupt kein Zugang mehr möglich ist, während der Zugang in der Schweiz und anderen Nicht-EU-Ländern offensichtlich problemlos funktioniert, egal was eingestellt ist. Der Schalter lässt sich auch nur aktivieren, wenn Roaming generell aktiviert ist.

Wenn du doof bist, kannste natürlich auch glauben, was die Presse schreibt, darfst dich dann aber gerne weiterhin fragen, wieso es nicht so funktioniert wie beschrieben. Apfeltalk und andere haben gar nichts geliefert, worauf sie ihre Aussage stützen, abgesehen von eigenen Vermutungen, die sich – angesichts der Erfahrungen von Menschen, die es ausprobiert haben, offensichtlich als falsch erwiesen haben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Meine Erfahrung sieht so aus, dass Internet trotz Einstellung EU-Roaming sowohl in der Schweiz, als auch Lichtenstein funktioniert. Das ist für mich gut so, denn ich habe die EU-Flat.

Aber: Es funktioniert auch in der Türkei und in Ägypten. Ohne, dass eine Nachricht käme, der APN sei falsch, etc.

Deine Aussage über eine Art Provider mit anderen APN ist ja überhaupt nicht nachvollziehbar und quatsch.

Was sein kann, dass die Provider (T-Mobile, Vodafone, usw...) in ihren Konfigurationsdateien definieren müssen, was EU ist, und was nicht. Und da das evtl. nicht geschehen ist, funktioniert es nicht.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Ich wusste gar nicht dass Ägypten und Türkei in der EU sind... genau so wenig wie Liechtenstein und die Schweiz. Aber egal, glaub was du glauben willst. Geht mir persönlich am Arsch vorbei.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Darf ich fragen, was du für ein Problem mit deiner Ausdrucksweise hast?

Du kannst ja meine Erfahrung gerne noch mal lesen, ob du es rhetorisch verstehst, glaube ich zwar nicht, aber ein Versuch wäre es wert
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
@Bachsau
Unterlasse bitte diese Stammtischparolen, wir sind hier nicht in Deiner Stammkneipe.
 
  • Like
Reaktionen: dbrune