• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod touch 5. Gen. Akku defekt - was tun?

Obstfan

Fuji
Registriert
03.08.12
Beiträge
36
Hallo,
ich habe meinen iPod touch 5. Gen. lange nicht verwendet (iPhone sei Dank) und nun fährt das Gerät nicht mehr hoch. Wenn ich es ans Netzteil anschließe erscheint das Akku-Symbol aber weiter passiert nichts. Wenn ich ihn länger am Netz lasse lädt der Akku auch nicht und er fährt nicht hoch.
Ein Handyreparatur-Anbieter hat sich die Sache angesehen und gemeint konnte nicht selbst reparieren. Apple bietet ein Tauschgerät für 175€ an, was für mich uninteressant ist, da ich den iPod eigentlich nur aus der Schublade geholt habe um ihn zu verkaufen. Meine Musik und alles andere habe ich mittlerweile auf dem iPhone.
Nun die große Frage: Was tun?
Ich habe den iPod gerade an meinen Laptop angeschlossen und auch der Laptop erkennt ihn nicht, ich habe keinen Zugriff auf die Daten, kann ihn also auch nicht zurücksetzen.
Soll ich ihn als defekt verkaufen? Der Gedanke gefällt mir nicht so ganz so lange noch alle meine Daten drauf sind... Kann ein potentieller Käufer überhaupt etwas damit anfangen solange er noch mittels Code gesperrt ist? Also angenommen er könnte selbst einen neuen Akku einbauen...
Die einzige Alternative zum Verkauf als defekt ist so wie ich das sehe leider der Mülleimer... Das würde mir schon sehr weh tuen, das Gerät ist optisch neuwertig und war mit 32gb neu auch nicht gerade billig...
ich hoffe auf einen guten Rat von euch!
schöne Ostern
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Wenn es nur am Akku liegt - und das ist in Deinem Fall ja wahrscheinlich - würde es mich wundern, wenn man den Akku nicht kostengünstig tauschen (lassen) kann.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Akkutausch bei Apple kostet doch nur 79€? Ich würde mal in den Apple Store gehen, weil es laut deiner Aussage nur am Akku liegt und das wäre definitiv nicht so teuer. Wenn du Glück hast, bekommst du anstatt einem neuen Akku für die 79€ ein Tauschgerät.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Wenn der Akku tiefenentladen ist kann es mal länger dauern bis er wieder zum Leben erweckt. Ich würde ihn mal längere Zeit am Ladegerät dran lassen vieleicht muxt er ja nochmal auf ;) Solche Geräte soll man mit +- 50% Akku lagern und alle 6 Monate mal danach sehen !
 

Obstfan

Fuji
Registriert
03.08.12
Beiträge
36
Hi,
ich habe den iPod schon einige Tage am Ladegerät gehabt ohne dass sich etwas geregt hat, habe es auch jetzt nochmal probiert. Ich war wie gesagt in einem Shop der Smartphones repariert und auch iPhone-Akkus tauscht und die haben mir gesagt dass sie den Akku nicht tauschen können sondern nur ein Tauschgerät von Apple für 175€ anbieten können.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hi,
ich habe den iPod schon einige Tage am Ladegerät gehabt ohne dass sich etwas geregt hat, habe es auch jetzt nochmal probiert. Ich war wie gesagt in einem Shop der Smartphones repariert und auch iPhone-Akkus tauscht und die haben mir gesagt dass sie den Akku nicht tauschen können sondern nur ein Tauschgerät von Apple für 175€ anbieten können.
Gehe direkt in den Apple Store (am besten Termin im Voraus online reservieren) oder nimm Kontakt mit dem Kundensupportchat auf. Ein Shop der Smartphones repariert kann viel sagen wenn der Tag lang ist - genauso wie die grossen Technikketten. ;)

Edit: kam das Gerät nie mit Wasser in Kontakt? Mein alter IPod Touch 5G fiel einmal ins Klo (fragt mich nicht wieso) und dann war Feierabend für immer.