• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod shuffle 2G wird nicht erkannt

Anastasia28

Erdapfel
Registriert
12.06.15
Beiträge
1
Liebes Forum,

Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten iPod shuffle zugelegt, der leider nicht von meinem Computer erkannt wird und auch von iTunes nicht ! Wenn ich ihn mit meinem Computer verbinde,blinkt nur ein Lämpchen 3x orange auf.. vollgeladen ist er aber eigentlich, zumindest kommt dieser grüne Streifen wenn ich ihn anschalte.
Funktionieren tut er an sich auch noch, da die Musik des Vorbesitzers noch drauf ist und auch abgespielt wird..

Ich habe auch schon auf der Apple Seite nachgeschaut und im Internet generell, aber so wirklich hilft leider nichts :(

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Vielen Dank & LG

Anastasia
 

fintail

Jonagold
Registriert
24.05.14
Beiträge
19
Hi,

ich hänge mich hier mal an, da ich dasselbe Problem habe. Gerät spielt vorhandene Musik ab, lädt normal (allerdings nicht über den Computer, nur über einen Netzstecker) und google hab ich weitestgehend abgegrast. War sogar heute in der Genius-Bar, aber der Spezi wusste auch keinen Rat außer: der ist hin, ist ja auch schon 7 Jahre alt...

Ich hab irgendwie das Kabel in Verdacht, will aber nicht aus Jux und Dollerei eins kaufen und dann gehts dennoch nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Das Gerät wird übrigens an keinem meiner Macs erkannt....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Wenn die Resets nicht helfen und du kein neues Kabel ausprobieren willst/kannst, dann fällt mir nur ein mal zu versuchen die Anschluss-Buchse zu reinigen.

Das verstehe ich nicht:
allerdings nicht über den Computer, nur über einen Netzstecker

Wie kann man einen Shuffle der zweiten Generation oder höher gleichzeitig an den Strom und an ein weiteres Gerät hängen?
 

fintail

Jonagold
Registriert
24.05.14
Beiträge
19
Hab ich wohl falsch ausgedrückt: Am Mac angeschlossen lädt der iPod nicht. Wenn ich ihn aber anstelle an den Mac-USB an ein iPhone-Ladegerät anschließe lädt er.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ah, okay. Was das Laden angeht könnte das eventuell auch ein Problem mit dem USB-Port des verwendeten Rechners sein.

Oder halt doch ein Problem des Kabels.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Stimmt. Wenn es an mehreren Rechnern nicht funktioniert ist das ein sehr unwahrscheinliches Szenario.

Leider habe ich abgesehen vom bereits Gesagtem keine weitere Idee.
 

fintail

Jonagold
Registriert
24.05.14
Beiträge
19
Hab mir mal in der Bucht einen Dock-Stecker besorgt und angeschlossen. Das Resultat war wie erwartet: geht auch nicht.

Jetzt kommts aber: nachdem ich mein MacBook mit Windows 7 gestartet habe wurde dort der shuffle zumindest vom System erkannt (itunes ist nicht installiert). Akku lädt schön brav.

Nichts lag näher als das reset-tool von apple zu installieren, was natürlich nicht klappt, da das tool 32 bit erfordert.

Jetzt meine Frage: kann ich den shuffle einfach unter windows (hab was von FAT32 gelesen) formatieren und dann unter OSX neu erkennen lassen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Das weiß ich leider nicht genau.

Aber Win7 kann doch auch 32-Bit Applikationen laufen lassen... oder nicht?

Alternativ kannst du auch mit iTunes (falls du es noch installieren willst) noch 2 Dinge versuchen, wenn der iPod im Win-iTunes erscheint
1) Eine Wiederherstellung der Software unter Win7, dann noch mal unter OS X
2) In Win7-iTunes bei den Einstellungen des iPods den Haken setzen bei "Verwendung als Laufwerk aktivieren". Dann noch mal schauen, ob er am Mac erkannt wird.
 

fintail

Jonagold
Registriert
24.05.14
Beiträge
19
So, iTunes runtergeladen, wiederhergestellt... am MacBook Pro unter OSX angeschlossen: nix. Wieder am MacBook mit Win7 angeschlossen: erkannt, iTunes startet. Ich werd bekloppt. Jetzt hole ich mal mein G3 Clamshell.....
 

fintail

Jonagold
Registriert
24.05.14
Beiträge
19
Hab ich, keine Änderung. Wird mit keiner Einstellung im FDP angezeigt.
 

fintail

Jonagold
Registriert
24.05.14
Beiträge
19
Läuft unter 10.3. auch nicht, liegt aber an der uralten iTunes-Version. Werde es mal unter Lion an einem MacBook 2,1 versuchen, hab OSX nun im Verdacht, denn am Clamshell lädt er zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday