• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature iPod-Prozess: Apple für nicht schuldig befunden

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Vor einigen Tagen berichteten wir über eine zugelassene Klage gegen Apple, die ursprünglich vor zehn Jahren eingereicht wurde. Darin ging es um den Vorwurf, Apple hätte durch technische Maßnahmen verhindert, dass Musik aus anderen Quellen als iTunes auf dem iPod wiedergegeben werden konnten – der die Kläger vertretende Anwalt hatte sogar behauptet, Apple hätte die Nutzer dazu gebraucht, aus anderen Quellen stammende Musik durch zwielichtige Fehlermeldungen zu löschen.[prbreak][/prbreak]

iPod-5G-4G-mini-nano-2G-shuffle_wikimedia.jpg

Nun haben die zuständigen Geschworenen das Urteil verkündet und Apple für nicht schuldig befunden. Dazu mussten sie entscheiden, ob die von Apple durch Updates eingeführten Maßnahmen gerechtfertigt waren. Der Konzern argumentierte mit Sicherheitsmaßnahmen, die nur dem Schutz der Nutzer dienten. Die Kopierschutz-Implementierungen dienten dazu, um Raubkopien weitestgehend zu unterbinden.

In besagtem Prozess wurden auch alte Emails des verstorbenen Apple-CEO Steve Jobs als Beweis zugelassen. Das Urteil soll nun einstimmig gefallen sein.

via 9to5mac
 

Benutzer 176034

Gast
Was Richter nicht alles zu entscheiden haben... Gibt es denn keine echten Sorgen?
 
  • Like
Reaktionen: Sturmtiger

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Frag mich was die Leute für Probleme haben. Funktioniert das Gerät nicht wie gewünscht bzw. fühlt man sich in seiner Freiheit eingeschränkt, klatscht man das Gerät dem Hersteller um die Ohren oder kauft es am besten erst gar nicht.
Aber jetzt nach Jahren wieder auf die Millionen Schadensersatz gieren, ist lächerlich.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Naja geklagt wurde ja schon vor 10 Jahren. Zugelassen wurde das allerdings erst vor Kurzem.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Keine Ahnung aber ich habe bisher noch nie irgend ein Problem damit gehabt meine Musik in iPods (besaß viele verschiedene Modelle), iPhones und iPads zu laden. Keines meiner 16000 Lieder stammt aus dem iTunes store. Einfach Mp3 in iTunes rüber gezogen und dann Device gesynct. Einfacher gehts doch gar nicht.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Es ging ja auch um Lieder aus bestimmten andren Stores mit DRM. Gehörten deine 2008 dazu?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wer hat den schon aus anderen Store musik gekauft zur damaligen Zeit?
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Was Richter nicht alles zu entscheiden haben... Gibt es denn keine echten Sorgen?
Das frage ich mich manchmal auch.

Im Sinne der Rechtsstaatlichkeit ist es doch eine gute Sache, dass sich auch mit einer solchen Klage beschäftigt und der Anspruch der Kläger abgewiesen wurde.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Im Sinne der Rechtsstaatlichkeit ist es doch eine gute Sache, dass sich auch mit einer solchen Klage beschäftigt und der Anspruch der Kläger abgewiesen wurde.

Soweit schon. Der Haken ist, dass wegen solcher Prozesse die Anwälte und Richter beschäftigt werden. Dadurch wird diese Ressource knapper und damit teurer. Ausserdem dauern andere wichtigere Prozesse dadurch auch länger.

Man würde sich also wünschen, dass die Kläger ihren Anspruch vorher noch einmal gründlicher prüfen, bevor sie das Verfahren anzetteln und das sie nicht in Revision gehen, wenn nur die Anwälte an dem Prozess verdienen, aber sonst niemandes Interessen vertreten werden.

Gesellschaftlich betrachtet ist das eben nicht optimal, obwohl es natürlich gerechtfertigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Was bei der Meldung ein wenig untergeht ist die lustige Pointe, dass das Prozess auch deshalb so schnell zu Apples Gunsten ausging, weil die Kläger nicht einmal einen Zeugen vorweisen konnten, der sich von Apple betrogen gefühlt oder der sich darüber beschwert hätte, dass auf seinem iPod plötzlich Songs gelöscht worden seien :cool::

Apple's lawyers pointed out in their closing statements that the plaintiffs had no actual customers complaining about their user experience, and two plaintiffs originally named in the suit were taken off after lawyers found they had never actually purchased iPods during the named time period.

http://www.fastcompany.com/3040025/apple-found-not-guilty-in-decade-old-antitrust-lawsuit
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon