• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod photo Cache

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Hallo

habe mir den neuen iPod gekauft und beim synchronisieren, musste ich leider erschrekend feststellen, dass der iTunes bei den Photos einen sogenannten "iPod photo Cache" Ordner anlegt. Der ist ziemlich gross, ähnlich wie die Musik-Bibliothek.

Nur habe ich nirgends gefunden, wo ich diesen "iPod photo Cache" auf eine externe Festplatte legen kann. Schliesslich kann ich das mit der Musik-Bibliothek ja auch machen.

Es steht zwar da, dass ich diesen "iPod photo Cache" nach der sync löschen kann, aber dann weiss er ja nicht was beim nächsten Mal neues dazugekommen ist und synct wieder komplett den Bilder Ordner. oder?

Eine Lösung wäre noch meinen Bilder Ordner auf die externe festplatte zu kopieren und von dort aus den sync machen.

habt ihr ähnliche erfahrungen?

LG, Tonic
 
  • Like
Reaktionen: Dante

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Hab jetzt auch gesehen, dass er beim importieren 2 "iPod photo Cache" Ordner anlegt. Jeweils mit der gleichen Grösse. Einen im "Bilder" Ordner und einen direkt auf der Ebene, wo man die Fotos importiert.

Der im "Bilder" Ordner wird dann gelöscht, sobald das importieren oder umwandeln fertig ist, aber der auf der andere bleibt.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Habe nun meine Bilder auf die externe Festplatte kopiert und synchronsiert. Nur leider hat er jetzt nicht die Ordnerstruktur übernommen. Nur die erste Ebene. Also wenn ich z.b. habe "2005/11-11-05/PICS. Hat er nur "2005" übernommen. Das ist natürlich total blöd. Woran liegt das? Vielleicht daran, dass meine externe Festplatte FAT32 formatiert ist?
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
habe mittlerweile herausgefunden, dass itunes nur die eine ordnerstruktur ebene übernehmen kann. das bedeutet das man z.b. seine 2004 und 2005 bilderordner in einen ordner z.b. "ipodpics" kopieren muss, damit er die ordner für 2004 und 2005 anzeigt. ich hoffe, dass iTunes irgendwann mal mehr ebenen unterstützt.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Oha...

Jetzt weiß ich also endlich, wieso mir freier Platz auf der HD fehlt... Schöne 1,9 GB, das erklärt einiges...

Vielen Dank ;)
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
bitte bitte. und danke, dass du diesen "ich-rede-mit-mir-selbst-thread" gestoppt hast ;)
 

Maiskolben

Gast
Also kann ich nicht mal eben die ipod photo cache löschen ohne, dass er bei syncro merkt "aha, wo ist die cache? na dann lösch ich mal die bilder von ipod"?
 

EightyOne.ch

Erdapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
1
Na super, bei mir waren es über 12GB. Kein Wunder reicht meine Festplatte nirgends mehr hin :( Hab den Inhalt des Caches jetzt einfach mal gelöscht und die Synchronisation auf etwas weniger Fotos beschränkt. iTunes hat die nötigen Dateien einfach selber wieder reingeschrieben. Was mache ich jetzt bloss mit all dem Speicherplatz? ;)
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Hallo,
ich hab den scheiß Photo Cache Ordner aufm Desktop weil ich von da mal einen Ordner Fotos syncronisiert hab. Inzwischen hab ich aber sowohl die Fotos vom iPhone als auch vom desktop gelöscht. Natürlich hab ich auch den Photo Cache Ordner gelöscht, aber der kommt immer wieder. Das syncen von Fotos ist im iTunes deaktiviert.
Wie bekomme ich jetzt den Ordner dauerhaft weg?
Gruß
 

315

Meraner
Registriert
27.09.09
Beiträge
232
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit diesen blöden Ordner ein für alle Mal loszuwerden?
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Habe das gleiche Problem. Der Ordner iPod Photo Cache taucht jedesmal auf meinem Desktop auf, wenn ich das iPhone andocke. Obwohl ich die Bildsynchronisation abgeschaltet habe, kommt der Ordner jedes Mal wieder. Was kann man da machen?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Habe das Problem mit dem "IPod Photo Cache" Ordner für IMMER löschen gelöst. Genauer gesagt eher verschoben, weil ITunes en sowiso immer wieder neu erstellt. Ich hab wie andere auch bei ITunes angegeben, dass er einen bestimmten Ordner, der auf dem Desktop lag synchronisieren soll und da ist der Wurm drin!
ITunes ist es egal, ob das Häkchen bei "Fotos synchronisieren von SCHREIBTISCH" aktiv ist oder nicht, solange der Pfad angegeben ist, wird es auch immer wieder den Ordner erstellen.

Will man den jetzt vom Desktop weg haben muss man einfach nur einmal die Fotos synchronisieren, dabei aber nicht den Schreibtisch angeben sondern zum Beispiel BILDER. Und schon ist der Ordner vom Desktop weg und in Bilder zu finden wo er einen nicht wirklich stört, mich zumindest nicht. Danach kann man das Häkchen wieder weg machen und der Ordner lässt sich am Desktop nicht mehr blicken! ;)
 

sisko_disko

Erdapfel
Registriert
01.08.12
Beiträge
5
Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem iPod Photo Cache. Das Problem war, dass ich viele PNG-Dateien (6500) via iTunes auf dem iPad übertragen wollte. Teilweise konnte ich nur 400 Bilder übertragen, dann war Schluss. Nachdem ich ein paar Apps gelöscht hatte und auf dem iPad mehr Speicher zur Verfügung hatte, konnte ich mehr Bilder auf das iPad übertragen. An sich hatte mein Problem nichts mit dem iPod Photo Cache zu tun. Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte, empfehle ich Apps zu löschen, um Speicher auf dem iPad zur Verfügung zu haben.