iPod nano-Verkauf, kurze Frage bzgl. Apple ID

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich möchte meinen iPod nano verkaufen, weiß eigentlich, dass das in Sachen Datenschutz und Apple ID keine große Sache ist, frage aber trotzdem mal nach.

Ich halte es für übertrieben mein Apple ID-Passwort nach Verkauf des Gerätes zu ändern, wie es bei anderen Geräten sinnvoll ist. Seht ihr das anders?

Das iPod nano hat keine Internet-Funktion, loggt sich nicht selbst in den Account ein, wie beispielsweise ein iPod touch. Allerdings enthält jede Musikdatei die Apple ID als Metadatum und der iPod muss ja auch für die Wiedergabe von kopiergeschützten Dateien freigeschaltet werden, das macht dann iTunes.

Heutzutage kann man ja aus jedem Gerät, nach Zurücksetzen, Daten wiederherstellen, solange es sich nicht um eine herkömmliche HDD handelt, die mit Nullen überschrieben wurde.

Das Apple ID-Passwort zu ändern ist halt eben immer ein riesen Akt, den möchte ich mir ersparen, obwohl ich in sicherheitstechnischen Dingen sonst nie faul bin. Habe das Passwort auch erst vor kurzem geändert und das Prozedere hinter mir.

Also, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Also ich habe noch nie mein Passwort geändert nachdem ich ein iOS Gerät verkauft habe. Warum auch. Das Gerät wurde von mir immer auf Werkseinstellung zurückgesetzt, und gut.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Gerät wurde von mir immer auf Werkseinstellung zurückgesetzt, und gut.
Eben nicht. ;)

Du würdest dich wundern, was man da noch rausholen kann. Du hast meinen Beitrag also nicht richtig gelesen. Die Frage ist, wenn das jemand machen würde, welche Dinge würde er auf einem iPod nano finden.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ich habe deinen Beitrag sehr wohl gelesen. Aber ich mache mir bei dem Verkauf eines Gerätes einfach keine Gedanken darüber, ob der Käufer versucht meine Account-Informationen aus dem Gerät wiederherzustellen.
Da ist die Gefahr beim täglichen Surfen im Netz meines Erachtens nach deutlich größer.

Und sollte es wirklich mal dazu kommen, wobei mir kein Fall bekannt ist, bekomme ich immernoch ein Mail von Apple wenn meine ID auf einem neuen Gerät genutzt wurde. Und dann kann ich aktiv werden, das Passwort ändern und den Kauf rückgängig machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Heutzutage kann man ja aus jedem Gerät, nach Zurücksetzen, Daten wiederherstellen, solange es sich nicht um eine herkömmliche HDD handelt, die mit Nullen überschrieben wurde.
Ist eine Datenrettung bzw. -wiederherstellung bei Flash-Speichern genauso einfach möglich, wie bei einer HDD?

Allerdings enthält jede Musikdatei die Apple ID als Metadatum und der iPod muss ja auch für die Wiedergabe von kopiergeschützten Dateien freigeschaltet werden, das macht dann iTunes.
In iTunes gekaufte Musiktitel sind nicht kopiergeschützt, bereits seit mehreren Jahren.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Solang der Käufer nicht hunderte von Euro in eine professionelle Wiederherstellungs-Firma stecken will, hat er da keine Chance. Mit einfacher Software geht das nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gut, das stimmt wohl. Naja, manchmal kommt einfach die Paranoia durch, das muss ich noch abtrainieren. Danke euch.