• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iPod & iTunes verschwinden aus dem Hauptmenü der Apple-Webseite

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nach der WWDC-Keynote gestern Abend hat Apple auch seine Webseite aktualisiert und einige Informationen zu den neuen Diensten und Betriebssystemen hochgeladen. Eine sehr offensichtliche Änderung betrifft dabei das Hauptmenü der Webseite. Die Menüpunkte "iPod" und "iTunes" wurden gestrichen, stattdessen gibt es den neuen Menüpunkt "Music". Apple informiert darin über den neuen Streamingdienst Apple Music, nach etwas Scrollen werden dort auch – weit weniger prominent – die Unterseiten zu iTunes und den iPods verlinkt.[prbreak][/prbreak]

Leidtragender ist der Apple TV. Die kleine Set-Top-Box hatte schon zuvor keinen eigenen Menüpunkt im Hauptmenü, sondern war als eines der verfügbaren Produkte in der Kategorie "iPod" verlinkt. Nicht unbedingt eine naheliegende Assoziation. Nach dem Update der Webseite ist die Produktseite des Apple TV aber noch besser versteckt. Im Music-Bereich muss man fast bis ans Ende der Seite scrollen und die iPod-Produktseite öffnen, dort muss man erneut scrollen und findet schließlich den Apple TV. Eine ganz schön verschachtelte – und zudem schlecht beschriftete und wenig durchdachte – Produktpräsentation.

Im Apple Online Store selbst zählen iPod und Apple TV weiterhin zu den Hauptkategorien. Hier gab es keine Änderungen.

apple-webseite-menu.jpg
Das Hauptmenü auf der Apple-Webseite – oben die aktuellen Menüpunkte, darunter die Version bis gestern Abend.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Hm. Das der iPod ein Auslaufmodell wird ist denkbar, benötigt man doch draußen eine "Leitung" zum Musikhören, die nur das Phone bietet. Aber TV auch so versteckt? Merkwürdig!
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Zudem ziemlich stark mit Hintergrundanimationen überfrachtet, wirkt auf mich nicht so seriös wie zuvor und stört erheblich beim Scrollen und Seitenaufbau. Und ja, der AppleTV ist wirklich gut versteckt. Die Zuordnung zu Musik ergibt wenig Sinn. Ein Dropdown-Menü wo alle 'sonstigen' Geräte wie eben der TV, aber auch iPod, Airport etc. untergeordnet sind wäre vielleicht die bessere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana und iMerkopf

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Schade eigentlich. Hätte mich über eine neue Generation gefreut aber naja... rip in peace.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Vielleicht kommt ja auch bald mal ein iPod der dann Apple Music nutzt und kleiner als der iPod Touch ist :p
 
  • Like
Reaktionen: Rok73 und Fox

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Geht nur mir das so aber...
Diese Animation zwischen den Seiten auf der Startseite nervt aber mal gewaltig. Das wirkt auf mich leider richtig schön aufdringlich und unruhig. :rolleyes: Und bei Klick auf Store etc. darf man nun oft kilometerweit scrollen durch megagroße Bilder. Ginge das nicht etwas simpler?
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Geht nur mir das so aber...
Diese Animation zwischen den Seiten auf der Startseite nervt aber mal gewaltig. Das wirkt auf mich leider richtig schön aufdringlich und unruhig. :rolleyes: Und bei Klick auf Store etc. darf man nun oft kilometerweit scrollen durch megagroße Bilder. Ginge das nicht etwas simpler?
Große Bilder liegen momentan nunmal im Trend, da ist Apple bei weitem nicht die einzige Webseite die das nutzt.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Der iPod ist ein Auslaufmodell.

Durch die neue Ausrichtung von Apple, macht es auch wenig Sinn neben den iDevices wie iPhone und Apple Watch noch dem iPod zu platzieren.

Ich glaube der "Lange und Erfolgreiche Weg" des iPods nähert sich dem Ende. Der iPod war für mich immer sehr praktisch zum Anschluss in meinem Auto. In Zukunft wird sich wohl auch das erledigen, sobald CarPlay Einzug in die Automobilindustrie findet.

Schon Heute ist es ja kein Problem mehr, Musik per Bluetooth ins Auto zu bringen und da ich mein iPhone sowieso immer dabei habe - macht ein zusätzlicher Player eigentlich keinen Sinn mehr!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Seltsamer Trend. Wirkt auf mich so als ob man die Nutzer für kleine doofe Kinder verkaufen will und ihnen große bunte Bildchen zeigen muss. Wäre doch übersichtlicher wenn man da etwas weniger scrollen müsste. Zudem haben wir heute extrem auflösende Displays. Da muss man Bilder und Vorschau nicht umbedingt im "Vollbildmodus" laufen lassen.
 

darthkrass

Roter Delicious
Registriert
16.04.06
Beiträge
94
Wäre schade wenn die iPods verschwinden würden.
Hab zwar mein iPhone "fast" immer dabei, aber ich
benutze meinen Classic nach wie vor täglich.
Ich mache das mit Absicht so, denn selbst wenn ich das
iPhone im Flugmodus dabei habe, ist die Verlockung für
mich doch immer zu groß gewesen bei einer kleinen
Pause "nur mal Kurz" Mails oder sonst was zu Checken.

Ausserdem benutzt das Teil ab und an meine Tochter,
die in ihren jungen Jahren noch kein iPhone braucht.

btw.
Was gibt es eigentlich für Alternativen zum iPod Classic?
Das Ding sollte ohne firlefanz nur für mp3's sein und
80gb aufwärts besitzen. Ein neuer Classic, wenn man denn
einen bekommt, sind ja Preislich "etwas" nach oben geschnellt.


Tim
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Was gibt es eigentlich für Alternativen zum iPod Classic?

Die Geräte von Sony sind sehr gut! Meistens lassen diese sich mit einer zusätzlichen SD-Karte aufrüsten. Der Trend geht aber zu den HI-Resolution Music Media. Hierbei handelt es sich um hohe reine Klangqualität! Sony hat solche Player auch im Angebot.

Hier kannst Du dich mal umsehen: http://www.sony.de/electronics/walkman-digitale-musikplayer/t/walkman

Ansonsten hätte ich das u.a. Produkt im Angebot, ist derzeit neuste Innovation. Vielleicht hast Du schon mal etwas von der Kassette gehört?

Sony-Walkman-in-pictures.html

:p:p:p

Ich empfehle beim Kauf, Dir auch einen Bleistift zuzulegen. Den Grund findest Du ganz schnell raus....
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Schon Heute ist es ja kein Problem mehr, Musik per Bluetooth ins Auto zu bringen und da ich mein iPhone sowieso immer dabei habe - macht ein zusätzlicher Player eigentlich keinen Sinn mehr!
Das stimmt wohl. Ich nutze den iPod aber gerne im Fitness, ist dann doch kleiner und kompakter als ein iPhone in der Tasche zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: darthkrass

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Die bei weitem mehr als ein iPod kostet und wofür ich auch extra nochmal Bluetooth Kopfhörer brauche. Und eine Uhr am Handgelenk stört auch bei einigen Übungen.

Den iPod hab ich einfach in der Tasche.

Na ja, leider geht der Trend zur Apple Watch! Über den Preis brauchen wir garnicht reden. Das ist natürlich eine andere Nummer.

Wobei man die Geräte aber auch nicht vergleichen kann. Kurz über Lang dient das iPhone als Digitales Hub und wir nutzen die Smartwatch für mobile & sportliche Aktivitäten.

Wir brauchen jetzt aber keine Sorge haben. Es wird immer eine Version des iPods geben. Das ist und bleibt eines der Major-Products von Apple. (allein geschichtlich)

Nur von den 3-4 verschiedenen Versionen müssen wir uns wohl verabschieden.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Genau das denke ich auch.
Wenn man den Touch wegfallen lässt, den Nano aufbohrt (Speichergrößen zwischen 16 und 64 GB) und den Shuffle (4 oder 8 GB) behält, hätte man fast alle Anwendungsbereiche abgedeckt - mit 2 Geräten.

Ich hätte zwar auch gerne einen Classic mit Lightning-Anschluss und Clickwheel, aber dieses Konzept ist Geschichte; da brauchen wir uns nichts vormachen.