• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod classic wird nicht erkannt

TO1909

Erdapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein iPod classic 160GB (SW-Version 2.04) wird nicht mehr in iTunes erkannt. Ich nutze ein aktuelles MacBook Air. Auch beim Windows-PC meiner Freundin wird er nicht erkannt. Softwareversionen (OS X, iTunes) sind alle aktuell.

Das Problem begann so, dass ich den iPod syncen wollte. Der iPod wurde im Finder auch angezeigt. Sobald ich aber iTunes startete, wurde der iPod automatisch einfach so ausgeworfen. Neues USB-Kabel gekauft, Problem bestand weiterhin.

Nun habe ich viel gegoogelt, gemacht, getan, u.a. auch mit dem Festplattendienstprogramm gefummelt und den iPod auch gelöscht. Derzeit zeigt der iPod auch 0kb frei von 0kb an. Wenn ich den iPod anstecke, wird er nur im Finder als UNTITLED angezeigt. In iTunes nach wie vor keine Regung.

Ich möchte das Ding einfach ganz frisch von neuem aufsetzen. Was ist zu tun?

Vielen Dank, viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


UPDATE: Ich habe es hinbekommen, dass der iPod beim Windows-PC meiner Freundin in iTunes als "neuer iPod" erkannt wird. Ich habe ihn auf Werkseinstellungen wiederhergestellt. Bei meinem Mac wird er nun auch im Finder angezeigt, aber in iTunes nach wie vor nichts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

mac.zhou

Golden Delicious
Registriert
22.02.15
Beiträge
6
Hallo Leute, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Vor einigen Wochen ist mein Mac Book Pro (wusste gar nicht das das bei Apple passieren kann), abgestürzt. Blöd wenn man kein Backup macht. Ich habe das Book dann auf zurückgesetzt und mein veraltetes Backup wieder drauf gespielt (war ja nur ein Jahr Arbeit, die mir flöten ging).
So und nun kommt mein großes Problem. Natürlich war auch meine ganze Musik von iTunes weg. Dachte erst ist ja nicht tragisch, habe ich ja noch alles auf meinem ipod classic.
Nun ist es aber so, das beim anschließen an itunes die Meldung kommt "beschädigter ipod" ipod auf Werkseinstellung zurück setzen. Dann ist aber meine ganze Musik futsch.
Also habe ich einen Sonntag damit verbracht mir irgendwelche alternativen Reaper zu suchen. Die finden aber alle meinen ipod nicht.
Kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten es gibt um meine Musik zu retten. Würde den ipod dafür sogar weg bringen.
Vielen Dank im Voraus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein paar Dinge verstehe ich nicht.
1.) Dass ein Mac mal abstürzt kann immer mal passieren, vor allem dann wenn er längere Zeit ohne Unterbrechung gelaufen ist. Aber wieso sind dann alle Daten weg, bzw. warum muss dann ein BackUp-Restore gemacht werden?
2.) Ich habe einen iPod Classic mit 120GB. Wenn ich den an meinen Mac anschließe wird er problemlos in iTunes erkannt. (MacOs 10.10.2 und iTunes 12.1.0.50, iPod-Software 2.0.1).
Mit Bordmittel lässt sich übrigens die Musik vom iPod nicht auf den Mac zurückspielen, dazu braucht man eine ThirdParty-Software. Beim schnellen googlen habe ich z. B. die gefunden:
http://www.wideanglesoftware.de/touchcopy/?gclid=CPDllYGkosQCFRMatAod43cAAg

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich bilde mir ein, daß man früher (2005 oder so?) auch direkt auf die Platte im iPod zugreifen konnte. Die Dateinamen sind kryptisch, aber die Informationen stecken ja sowieso in den id3-Tags, man könnte also alles neu importieren. Ob das mit neuen Systemen noch möglich ist - keine Ahnung? Eventuell müsste man die Festplatte ausbauen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, gerade ausprobiert, das geht tatsächlich. Wenn der iPod Classic auf dem Mac einrichtet wurde ist er mit dem Dateisystem JHFS+ formatiert. Es geht also auch noch mit dem aktuellen Yosemite. Die Mediadaten sind zwar in unsichtbaren Ordnern versteckt, aber die lassen sich mit dem üblichen MacOs-Methoden sichtbar schalten. Die Namen der Mediadaten sind tatsächlich sehr kryptisch, aber nachdem sie die Icons der Alben tragen lassen sie sich zumindest Album-mäßig zuordnen.

MACaerer
 

mac.zhou

Golden Delicious
Registriert
22.02.15
Beiträge
6
Hallo Mac
Ein paar Dinge verstehe ich nicht.
1.) Dass ein Mac mal abstürzt kann immer mal passieren, vor allem dann wenn er längere Zeit ohne Unterbrechung gelaufen ist. Aber wieso sind dann alle Daten weg, bzw. warum muss dann ein BackUp-Restore gemacht werden?
2.) Ich habe einen iPod Classic mit 120GB. Wenn ich den an meinen Mac anschließe wird er problemlos in iTunes erkannt. (MacOs 10.10.2 und iTunes 12.1.0.50, iPod-Software 2.0.1).
Mit Bordmittel lässt sich übrigens die Musik vom iPod nicht auf den Mac zurückspielen, dazu braucht man eine ThirdParty-Software. Beim schnellen googlen habe ich z. B. die gefunden:
http://www.wideanglesoftware.de/touchcopy/?gclid=CPDllYGkosQCFRMatAod43cAAg

MACaerer

Hallo Macaerer,
die Sache ist die, das einfach gar nichts mehr ging. Habe das Gefühl seit ich das upgrad auf Yosemite gemacht habe spinnt ohne hin so einiges. Mein Macbook ist von Anfang 2011. itunes ist bei mir 12.1.0.50. Ich hatte halt leider meine Daten nicht gesichert, seit rund einem Jahr. Diese ThirdParty- Software von der du schreibst hatte ich eben auch schon ausprobiert, aber auch die findet den Ipod nicht.
 

mac.zhou

Golden Delicious
Registriert
22.02.15
Beiträge
6
Ja, gerade ausprobiert, das geht tatsächlich. Wenn der iPod Classic auf dem Mac einrichtet wurde ist er mit dem Dateisystem JHFS+ formatiert. Es geht also auch noch mit dem aktuellen Yosemite. Die Mediadaten sind zwar in unsichtbaren Ordnern versteckt, aber die lassen sich mit dem üblichen MacOs-Methoden sichtbar schalten. Die Namen der Mediadaten sind tatsächlich sehr kryptisch, aber nachdem sie die Icons der Alben tragen lassen sie sich zumindest Album-mäßig zuordnen.

MACaerer


Wie funktioniert den das?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was genau meinst du mit "Wie funktioniert das"?
Wenn du den iPod an den Mac anschließt wird er wie ein externes Volume gemounted. Sichtbar machen der unsichtbaren Dateien und Verzeichnisse geht entweder mit einem Terminalbefehl oder einfacher und unkomplizierter mit der kostenlosen Software "TinkerTool" von Bresink-Software. In den nun angezeigten Verzeichnissen findet sich eines mit dem Namen "Musik" und darin befinden sich die Musikdaten als m4a oder mp3.

MACaerer
 

mac.zhou

Golden Delicious
Registriert
22.02.15
Beiträge
6
Was genau meinst du mit "Wie funktioniert das"?
Wenn du den iPod an den Mac anschließt wird er wie ein externes Volume gemounted. Sichtbar machen der unsichtbaren Dateien und Verzeichnisse geht entweder mit einem Terminalbefehl oder einfacher und unkomplizierter mit der kostenlosen Software "TinkerTool" von Bresink-Software. In den nun angezeigten Verzeichnissen findet sich eines mit dem Namen "Musik" und darin befinden sich die Musikdaten als m4a oder mp3.

MACaerer
Hallo MACaerer,
erst mal vielen Dank. Leider finde ich bei Trinker Tool keinen Ordner für Musik. Habe hier mal ein Foto vom Verzeichnis mit angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-16 um 09.55.03.png
    Bildschirmfoto 2015-03-16 um 09.55.03.png
    117,4 KB · Aufrufe: 130

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kommt davon: in aller Früh ans trinken denken!
Das Tool heißt TinkerTool und du sollst "unsichtbare Dateien" aktivieren, dann siehst du, hoffe ich, diesen MP4 File.
 

mac.zhou

Golden Delicious
Registriert
22.02.15
Beiträge
6
Das kommt davon: in aller Früh ans trinken denken!
Das Tool heißt TinkerTool und du sollst "unsichtbare Dateien" aktivieren, dann siehst du, hoffe ich, diesen MP4 File.
Hi Salome, meinst du bei Tinker Tool unter Finder "versteckte und Systemdatein"? hicks.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau das ist es. Nicht vergessen, den Button "Finder neustarten" klicken, sonst passiert da nichts.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So sollte es normalerweise aussehen, wenn du den iPod an den Mac anschließt und die unsichtbaren Dateien sichtbar schaltest. Unter dem Verzeichnis "Musik" befinden sich die Musik-Dateien als mp3 oder m4a. Die farblich weniger markierten Verzeichnisse sind normalerweise unsichtbar und werden vom MacOs nach dem einschalten des Unsichtbarkeits-Flags entsprechend markiert.

iPod.jpg

MACaerer
 

intia

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.03.15
Beiträge
10
Hallöchen, ich hoffe mir kann auch jemand weiter helfen..
Und zwar habe ich mir letztens ein Macbook zugelegt und leider wird mein ipod shuffle nicht erkannt..
Hat jemand einen Rat?