iPod Classic laden?

Vandroiy

Jonagold
Registriert
08.07.08
Beiträge
20
Hallo zusammen

Ich habe einen iPod Classic 80GB. Bin nicht ganz sicher ob es 5.5G oder 6. Generation ist, tippe eher auf Letzteres. gekauft 2007 und 2008 vom Apple Service ausgetauscht.

Ein Laden am Mac ist problemlos möglich. Aber auch nur direkt am Mac, sobald ein Hub (egal welcher Typ) dazwischen ist, wird der iPod am Mac nicht mehr erkannt. Problem hier ist, dass beim Wechsel in den Ruhezustand das Laden manchmal, nicht immer, unterbrochen wird. Insofern seltsam, da ein solcher Unterbruch beim Laden von aktuellen iPhones oder iPads nicht auftritt.

Damit der Rechner nicht immer laufen muss, dachte ich, ein Laden am Apple Charger für iPhone/iPad sollte auch möglich sein, aber hier startet der Ladevorgang nicht. Das Display des iPod geht zwar an, wenn ich das Kabel einstecke, aber das Ladesymbol auf dem Akku erscheint nicht.

Habe nun schon verschiedene Ladegeräte und Kabel (alle original Apple) ausprobiert, aber er mag einfach nicht laden. Sind die alten iPods nicht mit neueren Ladegeäten kompatibel?

Gruss
Vandroiy
 

Vandroiy

Jonagold
Registriert
08.07.08
Beiträge
20
Danke für die Antwort, nomos. Reset habe ich durchgeführt, das hilft leider nichts.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, lag den iPods damals überhaupt ein Ladegerät bei? Oder war das nur das 30pol. USB Verbindungskabel?

Edit: Entschuldigung, in korrektem Phil-Schiller-Deutsch muss es natürlich: "iPod-Geräten" statt "iPods" heissen ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Bei den ganz alten iPods lagen Ladegeräte bei, später wurden die aber gestrichen, wenn ich mich recht erinnere.
 

Mitglied 105235

Gast
Bis zu einen bestimmten Zeitpunkt waren die Ladegeräte auf Firewire <-> 30 Pin Kabel ausgelegt und zusätzlich lag ein USB <-> 30 Pin Kabel für das Synchronisieren dabei. Ein Laden via USB geht aber auch, habe meinen iPod bevor er ins Auto gewandert ist, mit den iPad Netzteil und den USB <-> 30 Pin Kabel geladen.

Mein iPod dürfte daher also älter sein wie deiner und diesen kann man per USB Netzteil ohne Probleme Laden. Jedoch ging nicht jedes 30 Pin Kabel in Kombination mit den Classic. Es musste unbedingt das Original Kabel sein, ein Drittanbieterkabel ging nicht und das obwohl auch diese mit den Nano meiner Lebensgefährtin Funktioniert hat.


Zu deinen Problem, ich vermute dein Hub liefert über USB nicht genügend Strom. Den der iPod hat ja noch eine 1,8" HDD, diese benötigte vermutlich ein wenig mehr Saft um in Schwung zu kommen und den Lesekopf zu bewegen, die iPads und iPhone haben ja einen Flashspeicher, wo sich bekanntlich nichts dreht und auch keine Lesekopf sich bewegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Also ich nutze zum Laden meines iPod Classic 160 GB problemlos eins der schmalen (im Querschnitt sechseckigen) Apple Netzteile (Model A1300) mit folgenden Angaben: Input 100-240 V - 50/60 Hz 0.15A; Output: 5V -- 1A.

Daran angeschlossen dann das USB auf Dock Connector Kabel.
 

Vandroiy

Jonagold
Registriert
08.07.08
Beiträge
20
Besten Dank für Eure Antworten.

m4d-maNu: guter Hinweis. Im Auto am VW iPod Kabel lädt der iPod auch bei mir.

Ich habe jetzt nochmal sämtliche iPad und iPhone Netzteile im Haus ausprobiert, mit keinem einzigen lädt der iPod. Am Mac lädt er und sogar, wie ich gerade entdeckt habe, sogar an einem Windows PC mit installiertem iTunes.

Offenbar stimmt dann mit dem iPod etwas nicht. Dieser Defekt ist aber verschmerzbar. Möglicherweise könnte es noch das Kabel sein, aber dann würde er am Rechner ja auch nicht laden, meine ich.

Ich muss gestehen, auch wenn ich noch einen neueren nano habe und natürlich iPhone und iPad, der iPod Classic ist immer noch mein persönlicher Favorit in Sachen Abspielgerät. Ich mag das alte Ding ... auch auf Dienstreisen hab ich ihn immer noch gern dabei, obwohl das iPhone das auch alles könnte. Vielleicht ist es der mitleidige Blick der Mitreisenden im Zug, ich weiss es nicht ;)

Gruss
Vandroiy
 

Mitglied 105235

Gast
Schließ das Kabel nicht aus, warum kann ich mit den Drittanbieter Kabel den iPod Nano Laden und Synchronisieren, den Classic jedoch nicht?
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Also mein Classic (120 GB) lädt problemlos mit den schmalen iPhone-Netzteilen, aber nicht mit dem vom iPad.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dito.
Ob das mit dem iPad-Netzteil bei meinem Classic funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert. Ich will schließlich den Akku nicht mehr stressen als nötig.

MACaere
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es funktioniert mit dem vom iPad auch ohne Probleme. Genauso als wenn man ein iPhone damit läd.