• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto speichert keine Videos mehr!?

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einige Dateien wie Fotos und Videos in iPhoto einzufügen, so wie schon so häufig zuvor.

Doch nun bekomme ich bei den Video Dateien (AVI und MOV- Dateien) angezeigt:

"iPhoto kann die Datei nicht speichern. Unbekanntes Dateiformat!"

Wie kann das denn sein??
Denn die Kameras sind die selben wie bisher auch.

Muss ich irgendwas anders einstellen??
Oder woran könnte das Problem liegen??
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich denke, ein paar ausführlichere Infos könnten helfen, das Problem einzugrenzen:
-Welches OS X, welche iPhoto-Version?
-Direkt-Import von verbundener Kamera oder via Speicherkarte?
-Import per "Digitale Bilder" funktioniert?
-In letzter Zeit irgendwelche Änderungen am System vorgenommen?
 

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
104
Ok...

Betriebssystem:
Yosemite 10.10.2
iPhoto Version 9.6

Ich habe diverse Action Cams, die alle mit SD Karten laufen.

Karte in den Adapter, ins Macbook und einfach nach iPhoto importieren.

Seitdem ich Yosemite drauf habe, habe ich das mit den Videos der Action Cams nicht mehr versucht.
Nun war ich ein paar Tage weg, habe viele tolle aufnahmen gemacht, und wollte sie nun bearbeiten und zusammenschneiden, und nun bekomme ich die Videos nicht i iPhoto, iMovie oder gar iTunes gezogen, um damit etwas machen zu können.

Teilweise lassen Sich die Videos nur mit dem VLC Player wiedergeben.

Abspielen kann ich alle Videos.... aber eben nicht Archivieren, oder bearbeiten.

EDIT:
Die Videos einer Kamera (.MOV) werden verwendet.
Das Problem scheinen die AVI Dateien zu sein.

Leider speichern 2 von meinen Kameras in diesem Format...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Zumindest bei der GoPro kenne ich das Problem, dass die Filme zwar gespeichert, aber nicht angezeigt werden können. Auch die Kameras von Sony sollen das gleiche Verhalten an den Tag legen.

Als Lösungsvorschlag: Filme zunächst mit den Hersteller-Apps importieren und anschließend nach iPhoto. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, mit Handbrake nach m4v-Format konvertieren.
 
  • Like
Reaktionen: hosja