• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto Library von 2 Benutzern auf externe Festplatte sichern

macweiss

Erdapfel
Registriert
21.01.08
Beiträge
3
Hallo an alle!

Ich muss gleich mal vorwegschicken, dass ich schon seit längerer Zeit inklusive zeitaufwendiger Suche mit der AT Suchfunktion auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin, doch nach etlichen versuchen (auch anhand Tipps hier auf AT) komme ich einfach nicht weiter und wende mich nun 'verzweifelt' an euch und bitte euch um Hilfe!

Ich habe auf meinem MacBook nur mehr sehr wenig Speicherplatz frei und deshalb möchte ich alle Fotos von meinem Account und den meiner Frau auf eine externe Festplatte sichern und zugleich die externe Festplatte als Speicherort, von dem iPhoto aus zugreift nutzen. Nur egal was ich mache es funktioniert einfach nicht! :( Gleichzeitig möchte ich in Zukunft, neuer iMac wird bald bestellt, eine einzige iPhoto Library für den Account meiner frau und mir nutzen ohne 2 Bibliotheken zu haben. Ich hab gehört mittels Time capsule funkt es auch aber die ist mir im Moment noch ein wenig zu teuer. Ich wäre über jede Art von Tipp SEHR DANKBAR!!!

Könnte mir jemand wirklich Schritt für Schritt erklären wie die genaue Vorgehensweise lautet?! Ich weiß es gibt sicher hier schon etliche
Threads darüber aber ich glaub ich hab sie alle schon ausprobiert und stehe komplett an, tut mit leid dafür!

VIELEN DANK für eure Hilfe!!!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, nur dazu:

möchte ich alle Fotos von meinem Account und den meiner Frau auf eine externe Festplatte sichern und zugleich die externe Festplatte als Speicherort, von dem iPhoto aus zugreift nutzen. Nur egal was ich mache es funktioniert einfach nicht!
denn hier verstehe ich nicht, was genau nicht klappt:

Wenn du iPhoto mit gedrückt gehaltener ALT-Taste startest, kommt ein Auswahldialog, wo iPhoto fragt, welche Library verwendet werden soll und auch die Option geboten wird, eine neue Library an frei wählbarem Ort zu erstellen.

Genau aus solchen "Speicherplatzsparerwägungen" habe ich mir einige GBs an für mich erhaltenswerten, aber nicht so oft gebrauchten Bildern auf eine 2e Library auf externer Platte gepackt- mit der iPhoto-Exportfunktion, dann aus der ersten Library gelöscht.

Das geht evtl. auch weniger umständlich, aber ich wollte nicht riskieren, durch direktes "Herumfummeln" im Paketinhalt der ersten Library irgendeine Irritation der iPhoto-Datenbankstruktur auszulösen.

Dann: externe Platte anstöpseln > ALT+iPhoto > im Dialog gewünschte Library auswählen.

Mangels Besitz einer Time Capsule kann ich dazu nichts sagen.
 

macweiss

Erdapfel
Registriert
21.01.08
Beiträge
3
Hallo apfelfrischling!

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Auf die 'neue' Library mittels gedrückter ALT Taste zuzugreifen schaffe ich nur ist im Moment mein größtes Problem die bestehende Library auf die externe auszulagern! Ich schaffe nur meine Library auszulagern aber wenn ich die Library meiner frau in den gleichen Ordner der externen fp ziehen möchte klappt es nicht. Wie genau schaffe ich das mit der exportfunktion von iPhoto? Wenn ich mittels Ablage - exportieren die Fotos auf die externe lege verliert er, obwohl ich inkl. Information angeklickt habe sämtliche Info über die Fotos und versieht sie alle mit dem gleichen Datum. Damit kann ich die Fotos nicht mehr ordnen und weiß nicht mehr von wann welches Foto stammt. Ich stelle mich entweder sehr bescheuert an oder kapier es einfach nicht. :(

Auf alle Fälle soll das Ziel sein, dass alle Fotos auf der externen fp liegen und jeder Benutzer bei uns die Fotos auf 'seinem' iPhoto Account bearbeiten, verschicken usw. kann.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und bitte um Verständnis wenn es eigentlich ganz 'easy' funktioniert.

Vielen dank!

lG
macweiss
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ok, versuch mal das: Kopiere beide Bibliotheken auf die Externe. Benenne beide Dateien um in z.B. iPhotoBibHans und iPhotoBibAnna um. Nun können beide Nutzer mit gefrückter ALT Tast die jewalig eigene Bib auswählen.

Nachtrag: Wenn du die Bilder deiner Frau in deiner Bib haben möchtest, dann markiere in iPhoto mit Ihrer Bib einfach alle Ihre Bilder und ziehe diese auf einen leeren Ordner auf dem Schreibtisch. Dann diesen Ordner einfach in iPhoto mit deiner Bib wieder reinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Wenn ich dazu so herumguggele - anders als etwa in iTunes ist "Mediatheken zusammenführen/legen" oder so in iPhoto offenbar nicht wirklich vorgesehen- wenn du mit dem workaround des Sonnenscheins keinen Erfolg haben solltest- bzw. das Problem weiterhin besteht, dass du die Lib deiner Frau nicht in die neu erstellte auf der externen kriegst, dann solltest du dir vielleicht ein Hilfstool ansehen wie iPhoto Library Manager:
http://www.fatcatsoftware.com/iplm/

(Es gibt auch eine Trial-Version zum Ausprobieren unten auf der Seite)
 

macweiss

Erdapfel
Registriert
21.01.08
Beiträge
3
Hallo!

VIELEN DANK! ich werde es heute Abend mal so versuchen wie es SonnenscheinFS beschrieben hat und geb dann Bescheid! Ich denke dass ist eine akzeptable Lösung und vor allem kann ich damit meine interne fp um einiges zusammenstutzen!

Ich danke Euch SEHR, ihr seit einfach super hier bei AT!
 

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
(3 Jahre später...)
Bei der Erklärung von SonnenscheinFS gehen doch alle Infos der Fotos, die über iPhoto erstellt wurden verloren, oder nicht?
Und das sollte ja gerade nicht passieren, oder?
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Mal eben die Leiche erneut fleddern: iPhoto Library Manager macht genau das, was der TE gerne hätte. Hab's selber noch nicht ausprobiert, allerdings...
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Dang! xD Das kommt davon wenn man nur schnell drüber scrollt... ^^