• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto für mehrere Benutzer?

guegi

Erdapfel
Registriert
02.12.12
Beiträge
3
Hat jemand Erfahrung mit dem Zugriff auf eine iPhoto-Datenbank von mehreren Benutzern aus?
Ich habe vor Kurzem mehrere User am iMac definiert, damit sich einige Familienmitglieder eine eigene Umgebung einrichten können, ohne mir meine Daten zu verhüllen.

Jetzt möchte ich meiner Frau den Zugriff auf (mein) iPhoto Mediathek geben, aber irgendwie klappt das nicht. Ich habe auf Shell-Ebene Zugriffsrechte für /Users/myuser/Pictures so eingestellt, dass die Gruppe, zu der meine Frau gehört, Leserechte hat, aber das scheint nicht genug zu sein:

guegi-iMac:pictures guegi$ pwd
/Users/guegi/Pictures
guegi-iMac:pictures guegi$ ls -l Photo\ Booth-Mediathek/
total 0
drwxr-x--- 2 Guenther staff 68 29 Jul 2012 Backdrops
drwxr-x--- 3 Guenther staff 102 29 Jul 2012 Contents
drwxr-x--- 2 Guenther staff 68 29 Jul 2012 Originals
drwxr-x--- 2 Guenther staff 68 29 Jul 2012 Pictures

guegi-iMac:pictures guegi$ groups maus
staff com.apple.sharepoint.group.3 com.apple.sharepoint.group.2 everyone localaccounts com.apple.sharepoint.group.4 com.apple.sharepoint.group.1 _lpoperator

Wenn jemand eine Idee hat bzw. so etwas schon gemacht hat - wäre für Tipps dankbar
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Erstens: Leserechte reichen nicht. iPhoto braucht immer auch Schreibrechte.
Zweitens: Keine gute Idee, einen der Standardordner des Users mit neuen Rechten ausstatten zu wollen. Das führt gern zu Problemen. In deinem Fall kommt dazu, dass die anderen Benutzer keine Rechte für /Users/guegi/ haben. Daher können sie auch nicht auf Users/guegi/Pictures zugreifen.

Vorschlag: Bei mir liegt die iPhoto-Datenbank in /Users/Shared darauf haben alle Zugriff. Da ich dem Braten aber nicht recht traue, sichere ich diese Datenbank auch nochmal in meinem User-Ordner... ;)