iphoto - Fotos App und nun?

apfelistgesund

Erdapfel
Registriert
26.07.15
Beiträge
2
Hi,

immer wieder Thema, aber weder bei google, noch hier was passendes gefunden, auch weil sich die Threads dann oft im heiße Luft Geblubber verlieren (der Schwager eines Freundes hat das gleiche Problem usw. ... ;)

Welche externe Fotosoftware könnt ihr fürn Mac empfehlen, muss nicht kostenlos sein.
Zur Verwaltung (akt. ca. 95.000 Fotos die einfach nach Erstellung sortiert sind, manchmal der Name dazu wie DTM Hockenheim oder DTM Nürburgring und einfacher (!!) Bildbearbeitung. Bissel Farbe, bissel nachschärfen, das wars schon. Wie eben im seligen iphoto, 2 Schieberegler, erledigt.

Heute nun den iMac auf Yosemite upgegradet. Die Fotos App ist für mich völliger Schrott. Das "Nachschärfen" der Pics funktioniert in (für) meine Augen nicht wirklich. Auch die Art und Weise Farbe und Helligkeit zu verändern gefällt mir in Fotos nicht, fands in iphoto besser.

Probierte auch vom Macbook die 9.6.1 iphoto Version per Stick zum iMac zu kopieren, um iphoto wieder starten zu können, las so was auf einer Seite als Trick, aber das ging auch nicht, direkt war das graue Verbotszeichen über dem Programm.

Wie habt ihr das gelöst? In Fotos eingearbeitet oder woanders hin gewechselt? Import Fotos?

Danke für eure Hinweise :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Bearbeitungsfunktionen in Fotos sind genau die selben wie in iPhoto... Sehen nur anders aus.

Zu iPhoto zurück würde ich nur gehen, wenn man nicht bereit ist sich mal vielleicht 1-2 Tage in ein neues Programm einzuarbeiten, was dem Grunde nach wirklich kinderleicht zu bedienen ist.
 

apfelistgesund

Erdapfel
Registriert
26.07.15
Beiträge
2
Genau das ist es ja nicht, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben.

Die Bedienung ist gänzlich anders, Funktionen wie das Ereignisse verbinden gibt es nicht, respektive diese individuell anzupassen. Gänzlich anders sind die Funktionen der Bearbeitung!

Ich las in thematisch ähnlichen Threads, dass du geschrieben hast, dass du direkt mit Fotos eingestiegen bist und iphoto "ja nicht wirklich" genutzt hast. Oder irre ich? Ich nutze iphoto seit 2008 und fand die Bedienung, wenn man eben keine prof. Fotoprogramm benötigt, sehr einfach. Bei Fotos kann ich das nicht sagen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja stimmt. iPhotos hab ich nur übergangsweise benutzt, da ich schon wusste, das bald ein Nachfolger kommt. Klar, wenn man jahrelang mit einem Programm gearbeitet hat, dann ist ein Umstieg erst mal nicht so leicht, das kenne ich auch von vielen Programmen. Dennoch, ich denke, Fotos ist besser als sein Ruf. Mir gefällt es Design- und Funktionsmässig wesentlich besser als sein Vorgänger.
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wie wär's mit einfach iPhoto weiter benutzen?

Noch funktioniert das genauso wie die ganze Zeit auch. Wie lange das noch so sein wird, weiß man natürlich nicht.

Alternativen:
Lightroom
Capture One
Photoshop Elements
Darktable
Picasa

...und bestimmt noch einige andere mehr.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich komme mit Fotos gut zurecht und denke da geht noch einiges schließlich ist das erst die 1.0
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die 1.1 wird ja schon einige Änderungen haben.