iPhoto Fotobuch --> wie bekomme ich Text ins Textfeld???

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hallo Leute,

ich will von meinem diesjährigen grandiosen USA-Urlaub ein Fotobuch per iPhoto machen.
Ich weiß, dass das nachträgliche Einfügen von Textfeldern nicht möglich ist, aber ich habe ein Layout mit "Titel" gewählt.
Klicke ich auf das Bild, erscheint auch ein Textfeld, allerdings kann man keinen Text einfügen??
Es erscheint nach Doppelklick in das Textfeld zwar das Kontextmenü mit Einstellmöglichkeit der Textart, -farbe etc, aber ich kann (verdammt noch mal) keinen Text reinschreiben...
Abgesehen davon sind da doch einige Apple-untypische, sehr haklige Bedienungsungereimtheiten, die mich schon überlegen lassen, das Ganze Fotobuch über einem Drittanbieter zu erstellen. Warum stellt sich Apple hier nur so an?
Auf einer anderen Seite meines Fotobuches z. B. habe ich eine Karte mit den verschiedenen Reisedestinationen. Jedesmal, wenn man diese Seite betrachtet, fehlt ein Ortsname, dafür ist ein anderer da. Warum zur Hölle kann man die Textfelder der Ortsnamen nicht verschieben? Warum sind manche mal da, mal nicht? Zudem habe ich in dem Textfeld dieser Seite "Roadbook" geschrieben - ich habe den Text farblich verändert, plötzlich war er wieder schwarz und nun kann ich ihn nicht mehr ändern?Ist die Software dermaßen buggy??
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich dachte immer, gerade bei gestalterischen Aufgaben sei ein Mac unschlagbar... aber soweit ich googeln konnte gibt es mittlerweile echt bessere Möglichkeiten (z. B. CEWE Fotobuch).
Ich würde ungern das bereits erarbeitete in die Tonne klopfen, würde also ferne mit iPhoto weitermachen, trotzdem möchte ich nicht auf Textfelder verzichten müssen.
Kann mir jemand helfen?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich habe letztens ein Fotobuch mit iPhoto erstellt, diese Probleme aber nicht gehabt. Ich habe zuerst andere Software (u.a Cewe) genutzt. Letztlich hat mir iPhoto am besten gefallen. Und die Qualität des gelieferten Buches ist absolute Klasse!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Danke für Dein Feedback!
Mittlerweile habe ich zumindest einen Weg (eine "Krücke") gefunden, Text ins Textfeld "Titel" zu bringen, vielleicht bringts mal wem weiter:
man klickt 1x (kein Doppelklick!) ins Textfeld, so dass der Rahmen sichtbar wird und schreibt dann seinen Text. Sichtbar wird dieser erst, wenn man wieder irgendwo außerhalb des Textfelds klickt - das ist extrem nervig, da man unterm schreiben nicht sieht, was man schreibt. Hat man sich vertippt klickt man am besten nochmals 1x ins Feld, "markiert" mit CMD + A alles und löscht es, danach alles nochmal "blind" eingeben. EXTREMST annoying.
ÜBRIGENS: das von der Software auf eine Position gesetzte Textfeld lässt sich über die Software-Funktionen nicht verschieben, was auch ziemlich fragwürdig ist - aber durch etwas googeln fand ich heraus, dass man das Textfeld anklicken kann, so dass der Rahmen sichtbar wird und dann per Tastenkombi CMD + Pfeiltaste verschieben kann. Nimmt man zusätzlich die Umstelltaste dazu, gehts sogar in höherem Tempo ;)
Ein weiterer Bug ist, dass die Seitenzahlen nicht angezeigt werden (auch nicht in der Vorschau-Funktion), obwohl im entsprechenden Menu der Haken gesetzt ist. Witzig ist, dass auf der ersten Seite die Seitenzahl angezeigt wird, auf allen anderen nicht.
Ich nutze in der Regel ein Foto als Hintergrund und 2 bis 3 kleinere Fotos im Vordergrund.
Ich komm schon vorwärts mit der Software, aber im Vergleich zur sonstigen intuitiven Eingabe von Apple-Software ist die Fotobuch-Funktion von iPhoto echt schrottig. Vielleicht wird's ja unter Maverick wieder besser... wobei dann mein jetzt gespeichertes Projekt vermutlich wieder hinfällig sein wird :/