• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone5 zeigt "Sim Fehlt"

zuggapueppi

Jonagold
Registriert
21.11.14
Beiträge
20
Hallo,

seit Montag bin ich fast am verzweifeln!
Mein Iphone5 zeigt auf einmal "sim Fehlt" obwohl ich nichts damit gemacht habe?! Weder Karte rausgenommen, noch sonst irgendwas! Jetzt habe ich schon alles versucht, was man so machen kann.. geholfen hat absolut nichts!

Habe sogar vom Anbieter eine neue Karte bekommen, hat auch nichts geholfen, habe die neuen Updaten drauf gemacht (IOS 8.1.1) genauso wenig gebracht..
Jetzt hab ich bei APPLE angerufen, der hat mir das Iphone telefonisch neu aufgesetzt , trotzdem geht gar nichts!

Noch dazu, kann ich es jetzt nicht mal mehr neu programmieren mit ITunes da angezeigt wird "bitte eine Sim Karte zur Aktivierung einlegen!" .. Super ! Geht gar nichts mehr!!!! ..

Apple wollte für einen Austausch des Gerätes 270€ !!!!!

Was mach ich jetzt????? 2 Wochen nach Garantieablauf.. ganz toll...

Ich hoffe, ihr könnt helfen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Einen Fehler der SIM-Karte (durch Kartentausch) und der Software (durch Wiederherstellung/Neuinstallation) hast du ja schon ausgeschlossen. Bleibt eigentlich nur noch ein Hardwareproblem am iPhone selbst. Du könntest nocheinmal probieren, an die Kulanz von Apple zu appelieren (weil die Garantie erst vor kurzem abgelaufen ist), aber du selbst (außer du hast die notwendigen Kenntnisse für eine Reparatur... jedoch müsste man dafür zuerst wissen, was denn überhaupt genau defekt ist) wirst da nicht viel unternehmen können. Könntest höchstens einmal probieren, den SIM-Schacht vorsichtig zu reinigen. Hast du zufällig eine selbst-geschnibbelte Nano-SIM verwendet?
 
  • Like
Reaktionen: zuggapueppi

zuggapueppi

Jonagold
Registriert
21.11.14
Beiträge
20
Genau, meine Sim war selber geschnibbelt ..
Jedoch habe ich mir jetzt eine vom Anbieter zusenden lassen und naja, diese geht genauso wenig.. leider..
 

zuggapueppi

Jonagold
Registriert
21.11.14
Beiträge
20
Apple meinte nur, dass Sie dann guggen, was kaputt ist und im schlimmsten Fall wird es ausgetauscht und das würde dann 260€ kosten.. Also er hat mir schon klar gemacht, dass ich das zahlen MUSS , da die Garantie verfallen ist..
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, hast du keinen Store in der Nähe? Falls ja würde ich da mal einen Termin an der Geniusbar ausmachen und da hinfahren um das zu klären. Apple ist da eigentlich schon sehr bemüht, kann nichts negatives zum Support und Geniusbar sagen/schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zuggapueppi

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Genau, meine Sim war selber geschnibbelt ..
Gut möglich, dass du dir damit den SIM-Karten-Schacht kaputt gemacht hast. Nicht ohne Grund schließt Apple für Geräte, bei denen eine selbst-geschibbelte SIM-Karte verwendet wurde, die Garantie aus. Also wäre es gut möglich gewesen, dass du, sogar wenn der Schaden bereits vor längerem aufgetreten wäre, für die Reparatur zahlen müsstest.
 
  • Like
Reaktionen: zuggapueppi

zuggapueppi

Jonagold
Registriert
21.11.14
Beiträge
20
Hi, hast du keinen Stiore in der Nähe? Falls ja würde ich da mal einen Termin an der Geniusbar ausmachen und da hinfahren ujm das zu klären. Apple ist da eigentlich schon sehr bemüht, kann nichts negatives zum Support und Geniusbar sagen/schreiben.

Hmm habe hier nicht wirklich nen Apple Store.. da müsste ich schon einige Kilometer in Kauf nehmen, um zu einem zu kommen!
 

zuggapueppi

Jonagold
Registriert
21.11.14
Beiträge
20
Gut möglich, dass du dir damit den SIM-Karten-Schacht kaputt gemacht hast. Nicht ohne Grund schließt Apple für Geräte, bei denen eine selbst-geschibbelte SIM-Karte verwendet wurde, die Garantie aus. Also wäre es gut möglich gewesen, dass du, sogar wenn der Schaden bereits vor längerem aufgetreten wäre, für die Reparatur zahlen müsstest.

Ja ich habe das Apple natürlich nicht gesagt, hat mich auch niemand gefragt, denn als ich gesagt habe, dass die Karte bereits getauscht wurde, war das Thema "es liegt an der Karte" für den netten Herrn ausgeschlossen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich vermute mal, dass man das auch an der Art der Beschädigung feststellen könnte. Bzw. bekommen die Leute selbst-geschnibbelte SIM-Karten manchmal gar nicht mehr aus dem Schacht heraus. :)
 
  • Like
Reaktionen: zuggapueppi

zuggapueppi

Jonagold
Registriert
21.11.14
Beiträge
20
Ich vermute mal, dass man das auch an der Art der Beschädigung feststellen könnte. Bzw. bekommen die Leute selbst-geschnibbelte SIM-Karten manchmal gar nicht mehr aus dem Schacht heraus. :)

Also meine schon, die hab ich ja selber (nachdem es ständig "Sim Fehlt" angezeigt hat) Rein und wieder raus gemacht :rolleyes:
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Apple kann in der Tat den Einsatz selbstgebastelte Karten erkennen und dies ist das Erste was bei diesem sehr typischen Defekt abgeprüft wird.

Richte dich darauf ein das es ein kostenpflichtiger Tausch wird.
 
  • Like
Reaktionen: zuggapueppi

zuggapueppi

Jonagold
Registriert
21.11.14
Beiträge
20
Also wenn es mich wirklich so viel Geld kostet, werde ich es sicher nicht reparieren lassen..
ich danke euch trotzdem für die Hilfe!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also wenn es mich wirklich so viel Geld kostet, werde ich es sicher nicht reparieren lassen..
ich danke euch trotzdem für die Hilfe!

Dann willst du keine SIM mehr nutzen? Hast du keinen IPhone Reperaturshop in deiner Nähe? Der würde den Schacht sicherlich für unter 150 Euro austauschen allerdings immer mit der Gefahr dass das Gerät dabei kaputt geht.

Hast du auch schon mal das Gerät wiederhergestellt, falls es ein Softwarefehler ist? Ich hatte sowas mal bei nem alten Handy eines Kollegen erlebt (kein IOS Gerät). Er musste das Gerät wiederherstellen und dann funktionierte auch die SIM wieder. Die Chance dürfte sehr klein sein, dass es was solches ist aber anstatt so viel Geld auszugeben würde ich es mal probieren.
 
  • Like
Reaktionen: zuggapueppi

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da hilft keine Wiederherstellung, das ist ein absolut typischer Fehler der durch zurechtgeschnittene Karten verursacht wird.
Ich hatte auch schon zweimal solche Dinger auf dem Tisch.

Hier sind die SIM-Kontakte verbogen oder gar abgebrochen.
 
  • Like
Reaktionen: zuggapueppi

zuggapueppi

Jonagold
Registriert
21.11.14
Beiträge
20
Also wiederherstellen wollte ich heute machen, ja, wie schon geschrieben!
Aber als alles soweit ausgeführt war, muss man ja auch das Handy neu programmieren (Uhrzeit, W-Lan etc.) und das kann man ohne funktionierende Sim-Karte vergessen! Ich komme nur bis zur Eingabe des WLAN und dann heisst es "bitte überprüfen Sie Ihre Simkarte!)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gut möglich, dass du dir damit den SIM-Karten-Schacht kaputt gemacht hast.

Das passiert nicht selten - sondern eher oft. Grund sind die "scharfen" Kanten der selbst gestanzten SIM Karten, welche dann die sehr feinen SIM Karten Adapter umbiegen oder gar "abreisen".

Ich vermute mal, dass man das auch an der Art der Beschädigung feststellen könnte.

Allerdings können "die" das. Bei einem Fehler mit "SIM Karte nicht gefunden" bei eingesteckter SIM Karte ist dies sogar das Erste, wonach die Techniker schauen.