• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lemon22

Erdapfel
Registriert
04.09.19
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
ich hab ein Problem mit meinem iPhone 4 (A1332) und zwar möchte es gern das ich iTunes anschließe und es Wiederherstelle, welches leider nicht funktioniert (Fehler 9/40/4013/2009/4005..) und ich hoffe Ihr könnt mir helfen das gute iPhone noch mal um laufen zu bringen.

Langfassung:
Nach etwas über 1 Jahr im Schrank (in Originalverpackung, trocken und kühl) wollte ich das iPhone 4 (A1332) wieder für eine Hausautomation in Betrieb nehmen. Ausgepackt und eingeschaltet (also nicht Tief entladen) danach wollte es, dass ich es mit iTunes Verbinde. Welches dann ein iPhone im Wartungszustand erkannt hat und dieses Wiederherstellen möchte.
Die Wiederherstellung lief durch bis auf dem iPhone der Ladebanken erschien, dieser regte sich nicht (auch nicht nach 24h). Nach dem Abbruch (Home und Power Knopf in den DFÜ Modus) wieder an den PC.
Nun konnte ich Aktualisieren oder Wiederherstellen, da ich bei Apple gelesen hatte das ich das ganze Aktualisieren sollte dies gemacht. Ergebnis Abbruch mit Fehler 40.
iTunes neu installiert und das ganze noch mal. -> Fehler 40
nun noch einmal die Wiederherstellung ausprobiert -> Fehler 40
noch mal .. Fehler 4013
.. Fehler 2009
.. Fehler 4005
Anden Pc anderes Kabel -> Fehler 4013, 4005 ,40.
So ging das ne weile.. Verschiedene USB Buchsen, zwei Kabel, zwei PCs (Win 10).

Nun:
normal einschalten -> iTunes Aktualisieren -> Fehler 9
normal einschalten -> iTunes Wiederherstellen -> Fehler 9
DFÜ -> Wiederherstellen & Aktualisieren -> Apple Logo und der Ladebanken -> Abbruch mit Fehler 40, mal kein Fehler und Ladebanken läuft nicht weiter

Da online bei Apple stand das man mit den Fehlern den Apple Support aufsuchen sollte, dies im Store getan.
Ergebnis -> Oh das ist ja ein Tolles Gerät, Oh 4-Stellige Fehler, das wird wohl ein Hardware defekt sein, da könne wir auch nichts für sie tun. (War nur netter Verpackt)

Habt ihr noch Tipps oder irgendwelche Ideen ?? Mein Ziel ist es das eine Webseite angezeigt wird, eigentlich egal mit welcher Software. An einen Hardware defekt glaube ich einfach nicht, da es beim einpacken komplett lief.

Vielen Dank !
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Hi!
Schon mal versucht die richtige IPSW manuell herunter zu laden (z.B. bei ipsw.me) und dann unter iTunes mit gedrückter Shift -Taste das Software-„Update“ gestartet?
 
  • Like
Reaktionen: Lemon22

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Kommt denn der Ladebalken immer noch? Es scheint wohl evtl. doch so zu sein, dass der Akku tiefentladen ist. Das würde einiges erklären.

An einen anderen Hardwaredefekt glaub ich nämlich auch irgendwie nicht.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Gut möglich das der Akku nicht genug Spannung aufbauen kann.. mal 24h laden lassen mit Netzteil also nicht am PC.. dann nochmal versuchen.. wenn’s dann nicht geht deutet es leider tatsächlich auf Hardware hin.. auch „einfach so“ kann sowas passieren durch Temperatur Schwankungen usw..
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Lemon22

Erdapfel
Registriert
04.09.19
Beiträge
4
Danke schon mal für die Tipps.

Hi!
Schon mal versucht die richtige IPSW manuell herunter zu laden (z.B. bei ipsw.me) und dann unter iTunes mit gedrückter Shift -Taste das Software-„Update“ gestartet?

Habe versucht die IPSW Manuel auszuwählen. Bei älteren hat er oft gemeckert das er die nicht mag, bei der 7.1.2 die auch iTunes von sich herunterlädt schlägt es leider auch fehl.
Hab ebenfalls ein neues Win10 System aufgesetzt und iTunes noch mal neu installiert. -> jetzt nur noch Fehler 9 und ab und zu Fehler 40.
Soweit ich gelesen hab soll das an der Verbindung oder an der PC (Software/Firewall) liegen.
Werde morgen noch einmal mein glück im Store versuchen und bitten es einmal anzuschließen um mein PC/Kabel als Fehler auszuschließen.


Kommt denn der Ladebalken immer noch? Es scheint wohl evtl. doch so zu sein, dass der Akku tiefentladen ist. Das würde einiges erklären.

An einen anderen Hardwaredefekt glaub ich nämlich auch irgendwie nicht.

Wenn ich das iPhone ans Ladegerät hänge, geht es an und das iTunes Verbinden Symbol erscheint. (Sehe keinen Ladebalken oder so). Es hängt jetzt mal bis morgen an der Dose.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also das iTunes verbinden - Symbol heißt, dass Du die Software wiederherstellen musst.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, den DFU-Modus zu benutzen. Einfach googeln. Wenn das Telefon in diesem Modus ist, bleibt der Bildschirm schwarz. Dann kannst Du es mit iTunes wiederherstellen.

Wenn Du es in diesen Modus bringst, muss das Telefon an den PC angeschlossen und iTunes gestartet sein.
 
  • Like
Reaktionen: Lemon22

Lemon22

Erdapfel
Registriert
04.09.19
Beiträge
4
Also das iTunes verbinden - Symbol heißt, dass Du die Software wiederherstellen musst.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, den DFU-Modus zu benutzen. Einfach googeln. Wenn das Telefon in diesem Modus ist, bleibt der Bildschirm schwarz. Dann kannst Du es mit iTunes wiederherstellen.

Wenn Du es in diesen Modus bringst, muss das Telefon an den PC angeschlossen und iTunes gestartet sein.
Danke ;) das hab ich schon .. geht leider auch nicht. (Hatte DFÜ geschrieben)
Nach dem Abbruch (Home und Power Knopf in den DFÜ Modus) wieder an den PC.
Nun konnte ich Aktualisieren oder Wiederherstellen, da ich bei Apple gelesen hatte das ich das ganze Aktualisieren sollte dies gemacht. Ergebnis Abbruch mit Fehler 40.
...
DFÜ -> Wiederherstellen & Aktualisieren -> Apple Logo und der Ladebanken -> Abbruch mit Fehler 40, mal kein Fehler und Ladebanken läuft nicht weiter

Das war nur zum Aufladen des Akkus, da kam bei der Stromversorgung halt direkt das iTunes Verbinden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hast Du evtl. Einen Mac, den Du temporär für den Reset verwenden könntest? Ich kann Dir auch anbieten, dass ich es versuche, wenn Du mir das Gerät schickst.
 
  • Like
Reaktionen: Lemon22 und dg2rbf

Lemon22

Erdapfel
Registriert
04.09.19
Beiträge
4
kleines Update:
Das iPhone war nun am Mac meines Arbeitskollegen und im Store. Immer Fehler 9.
Diagnose von dem wirklich sehr netten Apfel-Menschen ;) -> Hardwarefehler, vermutlich der Speicher.
Da es seitens Apple kein Hardware Support mehr gibt, ist es leider wohl ein Fall für die Tonne =(

Neue Hardware dafür zu kaufen, sehe ich leider bei dem alten Gerät keinen Sinn. Wenn jemand noch eins mit Display schaden o.ä. hat und es nicht mehr braucht, würde ich mich über eine Nachricht freuen (der Umbau wäre es mir noch Wert).

DANKE an alle für die Hilfe und den Support.