• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone zeigt Anrufer "Oberhausen Rheinland Pfalz" bei Vorwahl 0208 an

veyc

Erdapfel
Registriert
05.03.18
Beiträge
3
Hallo,

jedesmal wenn mich jemand vom Festnetz in Oberhausen (0208) anruft, zeigt mein iPhone "Oberhausen an der Nahe Rheinland Pfalz". Habe es von verschiedenen Festnetz Telefonen und mit verschiedenen Handy ausprobiert.
Kann sich das jemand erklären?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist ein uralter Bug in iOS..

Franz
 

veyc

Erdapfel
Registriert
05.03.18
Beiträge
3
Naja nicht ganz. Auf Android Handys wird auch "Rheinland" angezeigt... Also Rheinland Pfalz abgekürzt.
 

DerDag

Gloster
Registriert
17.09.15
Beiträge
62
Naja nicht ganz. Auf Android Handys wird auch "Rheinland" angezeigt... Also Rheinland Pfalz abgekürzt.
Nope. Oberhausen Rheinland ist korrekt für Oberhausen mit Vorwahl 0208.
Die Stadt liegt im Landschaftsverband Rheinland.
Vermutlich stimmt die Aussage des Bugs tatsächlich, weil in RP gibts ja durchaus auch noch ein Oberhausen.
 

veyc

Erdapfel
Registriert
05.03.18
Beiträge
3
Wenn du dir andere Nummern anschaust, wirst du sehen, dass immer das Bundesland mit angezeigt wird. Und kein (wikipedia) "Landschaftsverbund)
 

DerDag

Gloster
Registriert
17.09.15
Beiträge
62
Dann gehört das dann aber nun in die Android ecke. Solltest also Google benachrichtigen
 

Steffel

Erdapfel
Registriert
23.10.18
Beiträge
1
Dann gehört das dann aber nun in die Android ecke. Solltest also Google benachrichtigen
Gehört es nicht, ich habe das gleiche Problem auf einem iPhone 6 mit iOS 12.0.1. Ich bekomme bei der Telefonvorwahl 0208 "Oberhausen an der Nahe, Rheinland-Pfalz" angezeigt, richtig wäre aber "Oberhausen, Nordrhein-Westfalen". Letzteres heißt in älteren Aufzeichnungen und z. B. bei der Deutschen Bahn "Oberhausen (Rheinland)", da es neben dem "an der Nahe" noch einige mehr in Deutschland gibt. Meine Vermutung ist, dass hier tatsächlich etwas durcheinander geraten ist wegen der Bezeichnung "Rheinland", die auch in "Rheinland-Pfalz" steckt. Jemand hat bei Apple die Datenbank falsch gefüllt, der Jemand kann auch ein Algorithmus sein.

Weiß jemand, wie man da Abhilfe schaffen bzw. an wen man sich bei Apple wenden kann?

Grüße
Steffel

PS: Zu allem Überfluss hat die Nachbarstadt Mülheim an der Ruhr auch noch die gleiche Vorwahl. Das könnte man noch über die ersten zwei Ziffern der Rufnummer (nach der Vorwahl) ausfiltern, aber ob das der Algorithmus von Apple auch schafft? ;)
Wenn dann noch jemand von Mülheim nach Oberhausen umgezogen ist und seine Rufnummer mitgenommen hat, dann ist er wohl im Zeugenschutzprogramm und die Tarnung funktioniert perfekt... :)))