• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR / XS / XS Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

singingmary

Golden Delicious
Registriert
21.12.18
Beiträge
11
ich habe letzte Woche nach dem Kauf das Iphone abgedatet, also die 2 Tage sind lange rum. Daran kann es m.E. nicht liegen. Ich habe alles still gelegt an Mitteilungen, was ich echt doof finde. Bei meinem Vorgänger Iphone 8plus hatte ich keine Probleme.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
ich habe letzte Woche nach dem Kauf das Iphone abgedatet, also die 2 Tage sind lange rum. Daran kann es m.E. nicht liegen. Ich habe alles still gelegt an Mitteilungen, was ich echt doof finde. Bei meinem Vorgänger Iphone 8plus hatte ich keine Probleme.

Aus einem Backup eingerichtet oder neu ?
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Neustart schon probiert? Hatte das vor kurzem auch, dass der Akku massiv runterging, nach einem Neustart war der Spuk vorbei.
 

singingmary

Golden Delicious
Registriert
21.12.18
Beiträge
11
danke für diesen Rat, ich habe heute einen Neustart gemacht und nun ist das Thema durch.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
jetzt ist der Akku sogar Nur noch 96. naja besser als bei meinem Macbook aus 2011. Da ist der Akku nur noch 59 Prozent, nach Viertelstunde ist aus die maus.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Mein XS ist nun bei 91% angekommen,aber gut mir egal solange der Akku noch normal halt .
 

mighty-dog

Granny Smith
Registriert
05.11.14
Beiträge
16
XS Ende März gekauft, jetzt bei 98 %. Bedeutet pro Monat geht immer 1 % weg?

Meine Freundin hat sich auch Ende März das MAX gekauft und bei ihr immer noch 100 %. Sie nutzt es defentiv öfters wie ich mein XS.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Xs Max Anfang Januar gekauft 100%. Geladen über Nacht, sowohl kabellos mit 7,5W, 5W Standardnetzteil, dem 12W iPad Netzteil als auch per Power Delivery mit 18W. PD Nutze ich auch oft unterwegs mit einer Powerbank um den Akku schnell wieder voll zu bekommen. Scheint bisher alles nicht geschadet zu haben.
 

Mitglied_171097

Gast
Die Akkus vom Xs Max sind um einiges Langlebiger als die vom Xs. Mein Xs Max ist von Dezember und noch bei 100%.
 

NokiaBanane

Tokyo Rose
Registriert
12.05.19
Beiträge
67
Kann jemand mir bitte die batterie app von apple erklären. Komme ja vom Samsung lager und ich finde diese app mehr als schlecht. Also wie sehe ich auf dieser app, wieviele stunden das Display seit der letzten vollladung vom akku in betrieb war? Beim Samsung sah ich direkt die stunden nach der letzten vollladung. Bei apple garnicht. Ich will wissen, wie lange eine akkuladung hält. Dann kann ich einen vergleich für mich ziehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was du willst gibt es unter iOS per default nicht. Du siehst den Verbrauch der letzten 24 Stunden, das ist in etwas genauso interessant oder uninteressant, wie die Info, wie lange das Teil nach der letzten VollLadung hält, denn im Regelfall, stöpselt man das Gerät morgens aus den Ladegerät und weiss dann, wie lange der Akku dann beim normalen Gebrauch durchhält, da jeder vernünftige Nutzer auch durchaus zwischenlädt( egal ob zu diesem Zeitpunkt notwendig oder nicht), ist Apples Ansatz vermutlich der bessere.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du kannst es dir natürlich selbst aus der Anzeige errechnen/abschätzen, wenn dir diese Zahl so viel bedeutet.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Man muss dazu sagen, dass man es nicht mehr sehen kann. Bis iOS 11 ging das noch.
Ich finde die neue Übersicht auch wenig informativ.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

NokiaBanane

Tokyo Rose
Registriert
12.05.19
Beiträge
67
Ich finde die app absolut nutzlos..... so wie es bei android ist, ist es definitiv besser. Ich sehe sofort, wieviele stunden DOT ich seit der volladdung habe. Dann weiss ich wieviele stunden nutzung der akku durchhält.

Ich komme vom Note9 und den musste ich nur alle 2 Tage aufladen. Beim Iphone muss ich mich zurückhalten und energiesparmodus anmachen um über den tag zu kommen.

Mein Note 9 kam auf 10 Stunden reine Nutzung pro ladung. Ohne Sparmaßnahmen etc... gps etc... alles an.

Also bis jetzt merke ich vom Apple Engineering garnichts. Man liesst ja oft... SOC an IOS maßgeschneidert und perfektioniert etc.... ich merke nichts von....

Bin kurz davor mein XS abzustossen und zurück auf das Note 9 bzw. S10 Plus zu wechseln.... ich war jahrelanger iphonenutzer mit 3 jähriger Abstinenz und merke aktuell nur nachteile. Face unlock ist perfekt aber sonst kämpfe ich echt positives aus meinem Iphone zu gewinnen. Die Verarbeitung vom Iphone selbst ist weltklasse und absolut perfekt! Das kriegt niemand so hin. Das muss ich echt loben!

Mal schauen. Werde es aber noch paar tage nutzen, um nicht vorschnell das XS abzustoßen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Ich finde die app absolut nutzlos..... so wie es bei android ist, ist es definitiv besser. Ich sehe sofort, wieviele stunden DOT ich seit der volladdung habe. Dann weiss ich wieviele stunden nutzung der akku durchhält.

Ich komme vom Note9 und den musste ich nur alle 2 Tage aufladen. Beim Iphone muss ich mich zurückhalten und energiesparmodus anmachen um über den tag zu kommen.

Mein Note 9 kam auf 10 Stunden reine Nutzung pro ladung. Ohne Sparmaßnahmen etc... gps etc... alles an.

Also bis jetzt merke ich vom Apple Engineering garnichts. Man liesst ja oft... SOC an IOS maßgeschneidert und perfektioniert etc.... ich merke nichts von....

Bin kurz davor mein XS abzustossen und zurück auf das Note 9 bzw. S10 Plus zu wechseln.... ich war jahrelanger iphonenutzer mit 3 jähriger Abstinenz und merke aktuell nur nachteile. Face unlock ist perfekt aber sonst kämpfe ich echt positives aus meinem Iphone zu gewinnen. Die Verarbeitung vom Iphone selbst ist weltklasse und absolut perfekt! Das kriegt niemand so hin. Das muss ich echt loben!

Mal schauen. Werde es aber noch paar tage nutzen, um nicht vorschnell das XS abzustoßen

Und was würde Dir in dem Fall eine Anzeige nutzen, wie lange dein Gerät im Standby war?

Nichts, oder? Die Laufzeit verlängert sich nicht dadurch.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Queeky

Mitglied_171097

Gast
Ich finde die app absolut nutzlos..... so wie es bei android ist, ist es definitiv besser. Ich sehe sofort, wieviele stunden DOT ich seit der volladdung habe. Dann weiss ich wieviele stunden nutzung der akku durchhält.

Ich komme vom Note9 und den musste ich nur alle 2 Tage aufladen. Beim Iphone muss ich mich zurückhalten und energiesparmodus anmachen um über den tag zu kommen.

Mein Note 9 kam auf 10 Stunden reine Nutzung pro ladung. Ohne Sparmaßnahmen etc... gps etc... alles an.

Also bis jetzt merke ich vom Apple Engineering garnichts. Man liesst ja oft... SOC an IOS maßgeschneidert und perfektioniert etc.... ich merke nichts von....

Bin kurz davor mein XS abzustossen und zurück auf das Note 9 bzw. S10 Plus zu wechseln.... ich war jahrelanger iphonenutzer mit 3 jähriger Abstinenz und merke aktuell nur nachteile. Face unlock ist perfekt aber sonst kämpfe ich echt positives aus meinem Iphone zu gewinnen. Die Verarbeitung vom Iphone selbst ist weltklasse und absolut perfekt! Das kriegt niemand so hin. Das muss ich echt loben!

Mal schauen. Werde es aber noch paar tage nutzen, um nicht vorschnell das XS abzustoßen

Am besten du machst das. Ausserdem mit einem Xs Max oder XR hättest du auch eine längere Laufzeit gehabt. Wieso wechselt man eigentlich von einem 6,4“ Display zu einen 5,9“ Display und beklagt sich hinterher über die Akkulaufzeit? Die kleineren Geräte sind halt meist nicht so ausdauernd wie die größeren.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
@NokiaBanane Wenn du dich ein bisschen länger mit dem iPhone beschäftigst, sprich es nutzt, dann wirst du feststellen, dass das Energiemanagement von Apple besser ist als das von Samsung ;)
Ich habe das iPhone XS und das Samsung Galaxy S10. Beim iPhone mache ich mir wegen Akku gar keinen Kopf, da schalte ich auch sowas wie Bluetooth nicht ab. Damit komme ich locker über den Tag. Beim S10 überlege ich vorher wenn ich rausgehe, ob ich nicht besser nochmal nachladen sollte.
Ich war die Tage mit dem iPhone unterwegs und habe eine Radtour gemacht. Die Touren zeichne ich immer mit Komoot auf. Das ist so eine Tracking-App. Als ich gestartet war, war der Akku fast voll. Die Tour war rund 46 km, mit Pausen knapp 4 Std. unterwegs gewesen. Der Akku war hinter noch bei etwas über 80% (weiß es nicht mehr genau, aus dem Kopf jetzt). Wenn ich so eine Tour mit dem S10 aufzeichne, dann ist der Akku anschließend halb leer, irgendwo bei 50%. Soviel dazu ;)
Mir gefällt zwar auch nicht alles von iOS und Apple, aber in Punkto Akku und Energiemanagement hat Apple für mich die Nase klar vorn.