• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Habe es inzwischen und bin komplett hin und weg.

Alle Kritikpunkte vor denen ich Angst hatte (habe blind bestellt ohne es im Laden zu testen) sind fast nichtig.

Display ist sehr gut, die Bezels sind grade noch nicht zu dick.

Die Größe ist auch noch ok (da hatte ich am meisten Angst, hatte noch nie ein Plus).

Akku wird wohl genial sein, hab ich aber noch nicht testen können.
Mein persönlicher Favorit ist aber FaceID...das ist Magie zusammen mit 1Password. Hatte noch nie so ein schnelles iPhone Setup.

Das einzige das ich vermisse ist die 3D Touch Funktion die mich beim Cursor bewegen auch noch Text markieren lässt aber das ist wohl mit Haptic Touch nicht abbildbar.

Bin sehr froh mit meiner Wahl kein Xs genommen zu haben.

Bleibt noch die Frage nach dem Case....
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Habe es inzwischen und bin komplett hin und weg.

Alle Kritikpunkte vor denen ich Angst hatte (habe blind bestellt ohne es im Laden zu testen) sind fast nichtig.

Display ist sehr gut, die Bezels sind grade noch nicht zu dick.

Die Größe ist auch noch ok (da hatte ich am meisten Angst, hatte noch nie ein Plus).

Akku wird wohl genial sein, hab ich aber noch nicht testen können.
Mein persönlicher Favorit ist aber FaceID...das ist Magie zusammen mit 1Password. Hatte noch nie so ein schnelles iPhone Setup.

Das einzige das ich vermisse ist die 3D Touch Funktion die mich beim Cursor bewegen auch noch Text markieren lässt aber das ist wohl mit Haptic Touch nicht abbildbar.

Bin sehr froh mit meiner Wahl kein Xs genommen zu haben.

Bleibt noch die Frage nach dem Case....

Für den Cursor per Haptic Touch einfach die Leertaste gedrückt halten.

Als Case kann ich dir - falls die sowas gefällt - das Humixx Case in Schwarz empfehlen, sowie das durchsichtige Spigen Liquid Crystal Case (benutze ich derzeit).
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ja das weiß ich :)
Aber bei 3D Touch konnte man auch noch markieren durch festeres drücken.

Ich denke eher an etwas Richtung Peel Case falls überhaupt. Aber da werde ich bei Gelegenheit mal in den Zubehör Thread schauen, das soll hier jetzt kein Thema sein.

Die Animoji’s sind auch ein lustiges Gimmick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hakara

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
@DoktorToast Die Funktion kannte ich noch gar nicht. Cursor verschieben mit 3D Touch kannte ich, aber Text markieren nicht. Ich habe es nach lesen deines Textes direkt ausprobiert und partout nicht hinbekommen. Ich dachte erst Apple hat das mit iOS 12 wieder rausgenommen. Aber dem ist nicht so. Man muss das einfach nur ein bisschen üben und richtig machen.

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich das Trackpad mit 3D Touch aktiviert habe und dann noch fester gedrückt habe, aber das funktioniert nicht. Man muss das Trackpad aktivieren und dann kann man den Druck verringern. Es reicht dann, wenn man danach nur wieder leicht drückt, um das Wort auszuwählen. Oder leicht doppelt drücken um eine Passage auszuwählen.

Das ist schon eine klasse Funktion, die ich bisher noch nicht kannte.
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Ja das weiß ich :)
Aber bei 3D Touch konnte man auch noch markieren durch festeres drücken.

Ich denke eher an etwas Richtung Peel Case falls überhaupt. Aber da werde ich bei Gelegenheit mal in den Zubehör Thread schauen, das soll hier jetzt kein Thema sein.

Die Animoji’s sind auch ein lustiges Gimmick.

Wieder was gelernt

Ja die Animojies sind witzig. Hätte ich selbst nicht für möglich gehalten, aber tatsächlich geht bei mir die ein oder andere iMessage als Hai raus (ich und meine Schwester haben so einen Insider)

Wieviel GB haste genommen?
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Dank Spontankauf bin ich nun Besitzerin eines XR, habe aber ein Problem - es erkennt ums Verrecken meine Simkarte nicht, welche aber im 6S ohne Probleme läuft. Ich musste sie ein wenig zurechtschnippeln damit sie in den Schlitten passt (ist aber ne Nano-Sim), sie läuft aber trotzdem nach wie vor im 6S und wird sofort erkannt.
Kann es irgendwie mit der Position der Simkarte zusammenhängen und gibt es da einen Trick oder sollte ich morgen einfach versuchen, das iPhone zu tauschen?
Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen habe ich bereits gemacht, sowie mehrere Neustarts. Keine Änderung.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du solltest keine "geschnippelte" Karte verwenden. Die Nanos sind nämlich nicht nur kleiner, sondern auch dünner und du kannst sehr leicht die Kontakte beschädigen.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Das heißt obwohl die Simkarte im 6S so nach wie vor problemlos funktioniert könnte es sein, dass ich einfach eine neue Simkarte für das XR brauche und das dann funktionieren könnte?
Ich hab auch erst gedacht ich hab sie einfach kaputt gemacht, aber dieselbe beschnippelte Karte wird im 6S sofort erkannt. Das lässt mich dran zweifeln, dass mein Problem an der Karte liegt, aber ich kenne mich da auch null aus.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Okay, dann liegt es vielleicht wirklich nicht am iPhone. Ich versuche es mal mit einer anderen Sim, danke!
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
iPhone 6s und Xr haben die gleiche SIM Größe da muss nix geschnibbelt werden
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Die Vermutung liegt nahe, dass die Karte vorher schon einmal Geschnibbelt wurde.
iPhone so reagieren sehr sensibel auf die Karten.

Ich würde direkt probieren, auf eine eSIM zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Für eine eSim müsste ich wahrscheinlich meinen Anbieter wechseln, das möchte ich eigentlich nicht. Was mit der Simkarte vorher alles schon passiert ist weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, die war jetzt mehrere Jahre einfach nur im 6S... Kann aber gut sein, dass die schon beschnippelt war. Hab ich nie drüber nachgedacht, im 6S ging sie ja immer.

Nachdem das iPhone aber auch die definitiv unbeschnittene Simkarte des iPads nicht genommen hat (auf die Idee hätte ich auch eher kommen können :rolleyes:) und laut Info des Netzbetreibers die SImkarte natürlich problemlos im XR auch funktionieren müsste, war ich jetzt nochmal im MediaMarkt wo ich es gekauft hatte - der Mitarbeiter hat sich alles mal zeigen lassen, dann meine Simkarte ins XR-Austellungsmodell gesteckt (ging, auch nach mehrfach raus und rein), es nochmal mit meinem gekauften versucht (ging nicht, egal wie er es probiert hat) und meinte dann, dass er auch davon ausgeht, dass es am iPhone liegt, sonst hätte wohl auch das Ausstellungsmodell die Karte nicht erkannt. Es wird jetzt eingeschickt; ich bin gespannt und werde berichten... In ca einer Woche sollte ich es (oder ein Austauschgerät) wiederhaben.

Auf eSim umsteigen bzw mir eine neue, unbeschnittene Karte zuzulegen behalte ich aber trotzdem im Hinterkopf... Mal sehen was da jetzt rauskommt.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Aber was heißt denn "erst kaufen"? Ich hab es ja gekauft, ich bin nur halt am selben Tag zurück weil es nicht ging mit der Sim. Direkt tauschen machen sie nicht, sie müssen es erst einschicken. Zumindest hat mir das der Mitarbeiter erzählt. Wie das sonst läuft weiß ich nicht, das ist das erste Mal, dass ich mit einem Appleprodukt irgendwelche Schwierigkeiten habe...
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Das gibt es eigentlich nicht! Wenn Du das Gerät am Tag des Kaufes oder meinetwegen auch einige Tage später reklamierst, müssten die es doch eigentlich ohne großes Gerede austauschen.

Etwas anders liegt der Fall, falls der Verkäufer den Verdacht hat, die vermurkste Sim Karte könnte irgendetwas beschädigt haben...........
Dann könnte sogar Apple selber die Garantie verweigern.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Der Mitarbeiter meinte, Applegeräte schicken sie grundsätzlich ein, direkt tauschen dürfen sie das nicht. Ich hab nicht verstanden wieso. Ich bin mir aber relativ sicher, dass mir auch im Applestore nicht einfach so ein neues mitgegeben worden wäre.
Auf dem Zettelkram, den ich unterschreiben musste steht als Reklamations- und Einschickgrund simpel, dass das Handy die Simkarte nicht erkennt.
Was Apple jetzt daraus macht werde ich sehen...