• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

sumpfhuhn

Fuji
Registriert
09.09.18
Beiträge
36
Bei meinem XR funktioniert der Ton bei 4k/30p manchmal nicht, statt der Geräusche/Stimmen hört man dann nichts, nur ein leises Sirren. Hört sich nach Störgeräuschen an. Hat einer eine Idee?

Hab es heute erst ausgepackt...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Braucht 4K ggf zu viel Leistung ? Andere Hersteller haben ihre Geräte doch runtergefahren?
In so einem Fall wäre eine SD Karte was feines, kein tägliches Backup und Daten sind futsch.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Bei mir ließ sich heute in nem Aufzug, während ich bei miserablem Empfang WhatsApp öffnete, der Screen kurz während der Verbindung mit der App nich ansteuern. Liegt sowas eher an der App? Sonst is mir das nie passiert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Das Phänomen nicht reagierenden Screens hätte ich hier auch mal beschrieben, als ich XR im Store testete. Safari, plötzlich tat sich mal. 10-20 Sekunden nix.

Gefühlt (gefährlich!) würde ich da immer von Softwareproblemen ausgehen. Mal gucken, was ein Update bringt.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Das Phänomen nicht reagierenden Screens hätte ich hier auch mal beschrieben, als ich XR im Store testete. Safari, plötzlich tat sich mal. 10-20 Sekunden nix.

Gefühlt (gefährlich!) würde ich da immer von Softwareproblemen ausgehen. Mal gucken, was ein Update bringt.

Ich hätte hier aufgrund der bisherigen Einmaligkeit WhatsApp im Verdacht.
Es war mitten im Verbindungsprozess bei 1 Balken Edge.

Gefühlt fand ich es auch Mist. Vor allem da ich das phone erst seit Mittwoch habe.

Ist mir bisher nie passiert. Daher bin ich, obwohl es nur aus ner Vertragsverlängerung ist, etwas nervös.
Daher bitte ich an der Stelle auch um Entschuldigung für meine vielen Beiträge in letzter Zeit.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Bei meinem XR funktioniert der Ton bei 4k/30p manchmal nicht, statt der Geräusche/Stimmen hört man dann nichts, nur ein leises Sirren. Hört sich nach Störgeräuschen an. Hat einer eine Idee?

Hab es heute erst ausgepackt...

Seltsam. Wie häufig tritt es denn auf?
 

sumpfhuhn

Fuji
Registriert
09.09.18
Beiträge
36
Ich habe ca. 6 bis 7 Videos gemacht. Bei mindestens 4 trat es auf. Alle in einem relativ kurzen Zeitraum hintereinander. Bin jetzt etwas irritiert. Werde es am Wochende mal komplett zurücksetzen.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ich habe ca. 6 bis 7 Videos gemacht. Bei mindestens 4 trat es auf. Alle in einem relativ kurzen Zeitraum hintereinander. Bin jetzt etwas irritiert. Werde es am Wochende mal komplett zurücksetzen.

Alternativ mal zu Apple fahren wenn in der Nähe einer ist.
Bei mir zeichnet sich der nächste Tausch ab, da ich bei meinem Eindruck bleibe, dass das Display verzögert und teils ungenau ist untypisch für Apple.
Somit habe ich nach 4 Wochen nach Vertragsverlängerung noch immer kein sauber laufendes Telefon.

Macht nichts ich freu mich wieder auf das Telefonat mit der Telekom.
Kann ja alles passieren. Aber der Aufwand nervt. Wäre dann wieder neu Woche ohne neues Gerät.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
So Update. Ich war im Store. Sehr cool, um 9 ohne Termin rein und gleiche einen Termin bekommen ^^.

Aber. Ich habe das Gerät in der Früh nochmal versucht einzuschalten und siehe da, es kam das Symbol für leere Batterie. Ok, schon mal gut. Aufgeladen und es wollte trotz iOS12.1 auf 12.1 updaten (über iTunes). Im Batteriereport sieht man genau, dass es um ca. 15:15 mit 95% Akku ausgegangen war. Dann war es 16h im toten Zustand (weißer Bereich in der Batterieverbrauchsstatistik), d.h. es hat sich in den 16h komplett entladen und das ohne jegliche Wärmeentwicklung. Klingt nach einem größeren SW Bug?
Interessanterweise sind Videos und Fotos verloren gegangen, obwohl diese bereits gespeichert waren. Der Apple Mitarbeiter hat einen Check gemacht und nichts festgestellt, das iPhone hat nicht mal einen Crash- bzw. einen Panicreport hinterlegt.
Er hat alles aufgenommen und mir gesagt, dass das Gerät bei erneutem Crash getauscht wird. Er hat sich selber nur gewundert, das Daten verschwunden sind und auch kein Report vom System gemacht wurde. Naja, hoffen wir mal, dass alles passt ;) .
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
@Butterfinger ich drück die Daumen.

Meins geht morgen zurück und wird getauscht. Werde befindet Gelegenheit auch auf die Farbe Blau wechseln glaube ich. Da bin ich nich nicht sicher.

Als kleine Entschuldigung hab ich noch nen 60€ Zubehör Gutschein bekommen. Finde ich ok dafür, dass ich ein paar Tage aufs Telefon verzichten muss.

Mein altes SE wird in der Zwischenzeit hoffentlich gut vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sumpfhuhn

Fuji
Registriert
09.09.18
Beiträge
36
Habe gerade telefonisch mit dem Support gesprochen und meinen Fall geschildert. Dort wurde mir vorgeschlagen, dass ich mich entweder an den Händler wende, das Telefon zur Reparatur einsende oder aber einen Termin im Store vereinbare. Hätte jetzt von dem so gepriesenen Support eher gedacht, dass sie mir ein Gerät im Austausch anbieten. Reparatur kommt für mich nicht in Frage, da ich das Gerät erst vorgestern ausgepackt habe und ein Store ist bei mir nicht in der Nähe bzw. mit zu hohem Aufwand verbunden. Also wende ich mich an den Händler und widerrufe das Gerät. Hat wohl nicht sein sollen...
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Habe gerade telefonisch mit dem Support gesprochen und meinen Fall geschildert. Dort wurde mir vorgeschlagen, dass ich mich entweder an den Händler wende, das Telefon zur Reparatur einsende oder aber einen Termin im Store vereinbare. Hätte jetzt von dem so gepriesenen Support eher gedacht, dass sie mir ein Gerät im Austausch anbieten. Reparatur kommt für mich nicht in Frage, da ich das Gerät erst vorgestern ausgepackt habe und ein Store ist bei mir nicht in der Nähe bzw. mit zu hohem Aufwand verbunden. Also wende ich mich an den Händler und widerrufe das Gerät. Hat wohl nicht sein sollen...

Schade das es dir so ergeht. Wo hast du das Gerät her?
 

sumpfhuhn

Fuji
Registriert
09.09.18
Beiträge
36
Vielleicht hole ich es mir später mal von Amazon, wenn es das Schwarze dort direkt gibt. Dann habe ich für zwei Jahre tollen Service.
 

JamieFraser

Cox Orange
Registriert
04.01.13
Beiträge
101
Mal wieder was positives :)
Bin jetzt von einem iPhone 6S auf das iPhone XR in weiß umgestiegen und bin mehr als begeistert.

Meiner Meinung nach ist das Display nicht so schlecht, wie es überall geschrieben wird. Es ist scharf und hat schöne Farben und der Unterschied zum XS ist nicht wirklich so arg. Würde ich jetzt das Display aus 5cm Entfernung ansehen, dann sind die Ränder von Schriften natürlich beim XS, aufgrund der höheren ppi, glatter. Aber bei normalen Abstand sieht man gar nichts.

Face ID finde ich einfach super und den Button vermisse ich überhaupt nicht. Mit den Wischgesten fühlt sich alles so butterweich an, ich liebe es.

Die Kamera macht mit Smart HDR wunderschöne Bilder und der Porträtmodus mit der hinteren Kamera funktioniert sehr gut. Wer nicht unbedingt Eine Bokeh-Effekt bei Tieren oder Gegenständen und keinen optischen Zoom braucht, der kann ruhig das XR nehmen. Die Hauptkamera ist ja die gleiche und macht auch die gleichen Bilder. Vielleicht reicht Apple ja mal softwareseitig was nach, wie Google.

Was mir sehr gefällt, ist der Stereosound, der für ein Smartphone wirklich gut klingt (vor allem im Querformat). Natürlich kann man kein Basswunder erwarten.

Das XR ist vom Gewicht natürlich nicht mehr so leicht wie mein 6S, aber man muss kein Bodybuilder sein um es halten zu können :)
Ich würde eine Hülle empfehlen, da es aufgrund der Materialen, doch sehr glatt ist.
Das Design und auch der etwas breitere Rand finde ich schön und edel. Ich mag lieber den Alurand, als das Edelstahl.

3D Touch habe ich nie genutz, außer für den Cursor und das ist ja jetzt mit iOS auch ohne möglich.

Die Laufzeit der Batterie scheint hervorragend zu sein, ich bin begeistert.

Mein Fazit, ein sehr gutes iPhone mit einem guten iOS. Wäre der Preis 100-200€ geringer, wäre es wohl der absolute Renner.
Wer auf das minimal bessere Display und die zweite Kamera verzichten kann, sollte zum XR greifen und sich die 300€ sparen
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und Hömmi

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
301
Hallo ihr Lieben, ihr vergleicht das xR immer mit dem xS.
Könnte es nicht sein, das Apple das xR für Leute wie mich konstruiert hat? Leute, die nie zuvor ein Iphone besaßen und von den hohen Preisen abgeschreckt waren. Leute, die Displays nicht innerhalb von Apple vergleichen, sondern mit dem des Microsoft- oder Android-Phones, das man vorher besaß.
Mein xR hat eine gute Akkulaufzeit, ein Top-Display und eine Kamera, die sich nicht verstecken braucht.
Ich habe mich zum Kauf entschieden, da der Qualitätsanspruch von Apple mir zusagt und Updates kein Fremdwort oder ungeliebtes Übel sind. Mein vorheriger Androide hatte immer Aussetzer beim Bluetooth-Streamen von Musik. Das Problem ist dem Hersteller bekannt- und wird nicht behoben. Ich rede von einem Phone mit UVP von 850€. Da ist der Aufpreis zu meinem 256 GB-xR nicht soo groß. Zumal ich damit keine Probleme habe.