• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone X - Probleme mit Face iD

pastatrain

Jonagold
Registriert
01.02.09
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen ein X in Verwendung. Leider gibt es immer wieder Probleme mit der Gesichts-Erkennung Face iD.

Nach längeren Ruhezeiten z.B. über Nacht funktioniert Face iD nicht mehr und eine Entsperrung ist nur per Code möglich. Auch nach der Entsperrung per Code funktioniert Face iD nicht. Erst nach dem Ausschalten des Handys und anschliessendem Neustart ist Face iD wieder funktionsbereit.

Frage: habt ihr dieses Problem auch bzw. ist es bekannt? Hardwareseitig scheint ja alles in Ordnung zu sein, da es nach dem Neustart ja wieder funktioniert.

Habe iOS 11.1.2 installiert.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Hast du mal versucht, Face ID neu anzulernen?
 

pastatrain

Jonagold
Registriert
01.02.09
Beiträge
21
Ja, habe ich schon mehrmals gemacht. Das Problem tritt aber immer wieder auf.
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
hast Du nochmals versucht das X zurückzusetzen und ohne Backup einzurichten?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ich mein mal gelesen zu haben, das sich Face ID nach einer gewissen Zeit selbst deaktiviert...bin mir jetzt aber leider nicht sicher wie lange das war...glaub irgendwas mit 4std oder so bis der Code angefordert wird.
Vielleicht liegt es ja auch daran?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Mit den vier Stunden habe ich auch mal gekesen, das ist aber nicht so. Ein Softwareproblem, aufgrund eines alten Backups, halte ich bei so einer Funktion für unwahrscheinlich.

Probier es mal ohne Aufmerksamkeitsprüfung, vielleicht scheitert es an der Augenerkennung. Ansonsten kann es eigentlich nur ein Hardwareproblem sein.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Ich habe das Problem, dass Face ID kein einziges Mal im Bett funktioniert, wenn ich liege. Ob dunkler oder heller Raum, sobald ich liege klappt es nicht. Wisst ihr warum?
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Ich habe das Problem, dass Face ID kein einziges Mal im Bett funktioniert, wenn ich liege. Ob dunkler oder heller Raum, sobald ich liege klappt es nicht. Wisst ihr warum?

Kommt drauf an wie du liegst. Auf der Seite wird es auch schwierig, wenn dein Kopf teilweise im Kissen versunken ist.

Wenn du auf dem Rücken liegst und das X vor dir in die Höhe hebst sollte es eigentlich gehen. Ansonsten entsperr es mit Code, danach sollte er sich das eigentlich auch gemerkt haben und entsperren.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Kommt drauf an wie du liegst. Auf der Seite wird es auch schwierig, wenn dein Kopf teilweise im Kissen versunken ist.

Wenn du auf dem Rücken liegst und das X vor dir in die Höhe hebst sollte es eigentlich gehen. Ansonsten entsperr es mit Code, danach sollte er sich das eigentlich auch gemerkt haben und entsperren.

Mit dem seitlich liegen war mir klar. Wenn ich auf dem Rücken liege klappt es kein einziges Mal. Im alltäglichen Gebrauch ansonsten einwandfrei.

Kann ich mir nicht erklären. Die Software soll ja angeblich lernen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Mit dem seitlich liegen war mir klar. Wenn ich auf dem Rücken liege klappt es kein einziges Mal. Im alltäglichen Gebrauch ansonsten einwandfrei.

Kann ich mir nicht erklären. Die Software soll ja angeblich lernen.

Die Software lernt, sobald FaceID nicht klappt und du sofort danach den Code eingibst.

Am besten kannst du das mal testen, Wenn es nicht klappt direkt den Code eingeben und wieder sperren, danach direkt wieder testen. Ich habe durch dieses „anlernen“ mittlerweile eine Quote von ~100% bei FaceID, auch im Bett.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Sehr guter Ansatz. Meine Idee ist, dass meine Kopfkissen das Bild beeinträchtigen. Werde jetzt alles ohne Kopfkissen und auch auf dem Boden liegend testen um zu schauen, wie es sich so verhält
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
hat schon mal einer versucht ob Face ID auch beim Fallschirmspringen klappt? :) Spaß beiseite - also bei mir hat es einmal nicht funktioniert aber jetzt eigentlich immer
 

TorstenT

Jamba
Registriert
14.07.09
Beiträge
56
Also bei mir klappt es auch nicht immer, hatte es mir zuverlässiger vorgestellt. Normalerweise nehme ich mein Telefon in die Hand und führe es dann zum Gesicht (dabei wacht es ja auf). Wenn ich die Bewegung zügig mache ist das Schloss entsperrt und ich kann wischen. Sollte diese Bewegung länger dauern klappt es schlechter. Ich spreche in meinem Fall von heller oder auch dunkler Umgebung.

Wenn ich das Telefon nicht über die Bewegung aktiviere, sondern erst wenn es quasi vor meinem Gesicht ist, funktioniert es beinahe immer.

Gruss
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Man muss nicht auf das Schloss warten, es entsperrt auch während man schon hochwischt. Ich kann auch ca. ein Drittel des Gesichtes abdecken, es funktioniert auch dann. Es muss aber halbwegs gerade gehalten werden, also Gesicht und iPhone in der gleichen Ausrichtung.
 

TorstenT

Jamba
Registriert
14.07.09
Beiträge
56
Ja auf das Schloss muss man nicht zwingend warten, allerdings weiß ich nicht ob es dann seltener zu der Code führt
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Wie sieht es aus, wenn das X vor einem "normal" auf dem Tisch liegt, also ca. 30cm von einem weg und mit Blickwinkel ca 45 Grad... ? Kann man das anlernen (nehme an, man ist nicht komplett im Focus der Kameras)... ich will es nicht immer hochnehmen müssen oder mich ganz (fast senkrecht) drüber beugen müssen...
Hat hier schon jemand Erfahrungen?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wie sieht es aus, wenn das X vor einem "normal" auf dem Tisch liegt, also ca. 30cm von einem weg und mit Blickwinkel ca 45 Grad... ? Kann man das anlernen (nehme an, man ist nicht komplett im Focus der Kameras)... ich will es nicht immer hochnehmen müssen oder mich ganz (fast senkrecht) drüber beugen müssen...
Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Klappt bei mir relativ gut. Im FaceID Spot auf der Apple Seite ist eine Frau im Schwimmbecken zu sehen. Das kann man in etwa damit vergleichen. Ob es genau 45° sind kann ich nicht sagen, zu Flach sollte der Winkel aber nicht sein.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
45° kommt ungefähr hin. Da die Kamera aber am oberen Rand ist, kommt es einem weniger vor.
 
  • Like
Reaktionen: bertschulze

b-a-u-m-i

Erdapfel
Registriert
10.01.18
Beiträge
2
Hallo zusammen, ist die Ursprungsfrage eigentlich beantwortet?
Ich habe mein IphoneX seit letzter Woche und auch immer das Problem das Face ID nicht funktioniert. Wenn ich das Gerät neu starte geht es und nach einer gewissen Zeit (vllt ein paar Stunden) geht es wieder nicht. Ich habe auch schon mehrmals neu angelernt, aber der Fehler bleibt. Software ist 12.2.2....

Kann mir jemand helfen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Hast du es per Backup eingerichtet oder als neues iPhone ?