iPhone X: Netzbetreiber auf Home Bildschirm anzeigen lassen?

lupulo

Fuji
Registriert
22.08.06
Beiträge
38
Hallo Forum

Ich habe seit einigen Wochen ein iPhone X..

...und habe mittlerweile gelesen, dass der "normale" Handy-Besitzer keinen Mehrwert sieht, wenn der Name des Netzbetreibers zu lesen ist, weil man ja in der Regel weiss, wo man den Vertrag abgeschlossen hat. Und darum ist der Name beim iphoneX vom HomeScreen verschwunden.

Nun wohne ich aber im 3-Länder-Grenzgebiet und habe mir nach ein paar schmerzhaften Monats-Abrechnungen angewöhnt, vor dem Telefonieren mit dem Handy immer zu verifizieren, dass ich im richtigen Netz bin. Es ist einfach nicht realistisch, dass man dafür immer auf die Anwendungen swiped, wo man das ja beim iphoneX sehen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, den Netzbetreiber - wie bisher - direkt auf dem Home-Bildschirm anzeigen zu lassen? Meine Recherchen hatten bisher noch keinen Erfolg, aber vielleicht kann jemand von Euch mir helfen?

Danke und Gruss
Katharina
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Nein, das kannst du nicht einstellen. Nur im Lockscreen siehst du nach wie vor direkt den Provider.
Im Homescreen ist die schnellste Möglichkeit von oben rechts nach unten zu wischen um das Control Center einzublenden. Dort wird der Provider dann auch direkt angezeigt.
 

lupulo

Fuji
Registriert
22.08.06
Beiträge
38
ok, schade. Das mit dem Wischen ist halt suboptimal, aber eben nur für Grenzgänger nervig.. Aber ich gewöhne mich sicher dran und lass mir die Freude am neuen phone nicht verderben :)
Danke für die schnelle Antwort!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Einen Provider fest auszuwählen ist für dich keine Alternative? So wählt sich das iPhone nur in dieses eine gewünschte Netz und nicht ins Ausland.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

sirios

James Grieve
Registriert
14.07.10
Beiträge
133
Also ich wohne auch im Grenzgebiet Deutschland/Luxembourg/Frankreich. Ich hab da keine Probleme weil es ja doch keine Roaming-Gebühren mehr gibt. Ist doch von dem Standpunkt aus also nicht mehr relevant von wo aus du telefonierst. Ich bekomm zwar von meinem
Provider, 1&1, ne SMS aber da steht dann auch drin dass ich zum gleichen Tarif wie im Inland telefoniere. Zu meiner Zeit als aktiver Grenzgänger sah das da noch ganz anders aus. Da war es echt teuer auf der Arbeit mal kurz zu Hause anzurufen.
Eventuell solltest du mal deinen Vertrag überdenken?
 

lupulo

Fuji
Registriert
22.08.06
Beiträge
38
Erstmal vorab: Danke, dass Ihr Euch in das Thema eindenkt, die Vorschläge sind fundiert!! ABER ... (!)

@sirios: In der Schweiz gibt es leider noch Roaming Gebühren :(
@dissidia: Provider fest einstellen hab ich schon überlegt. Hat den Nachteil, dass ich nicht erreichbar bin, wenn sich (im Wohnzimmer) das Heimatnetz verabschiedet.

Aber mit dieser Problemstellung gehöre ich vermutlich echt zu ner Minderheit, die im Apple-Design-Konzept des Homescreens nicht berücksichtigt ist. Darum bin ich auch nicht wirklich genervt, hatte nur gelesen, dass es bei iPhone 6 eine App gab, mit der man den Schriftzug des Netzanbieters verschwinden lassen konnte. Da dachte ich, vielleicht gibt es noch die umgekehrte Variante...

Falls also mal jemand von den App - Programmierern eine Herausforderung sucht, stelle ich mich gerne als Tester zur Verfügung!
 

Cruncher

Braeburn
Registriert
30.09.10
Beiträge
43
@sirios: In der Schweiz gibt es leider noch Roaming Gebühren :(
@dissidia: Provider fest einstellen hab ich schon überlegt. Hat den Nachteil, dass ich nicht erreichbar bin, wenn sich (im Wohnzimmer) das Heimatnetz verabschiedet.

Alle 3 Schweizer Anbieter bieten Wifi Calling an. Kenne selbst jemanden welcher bei Swisscom einen Vertrag hat und in einem Grenzgebiet wohnt. Dort habe ich ihm dann die manuelle Netzauswahl auf Swisscom gestellt und Wifi Calling aktiviert.

Klappt wunderbar. Wenn du aber dann ins Ausland gehst musst du die Providerauswahl wieder aktiviern.

Ansonsten bleibt dir noch übrig zB ein Swisscom InOne L abo abzuschliessen. Da hast du 365 Roamingtage dabei. Kostet halt dementsprechend.
 

derpierre

Granny Smith
Registriert
25.11.13
Beiträge
16
Dann darfst du niemals zu Congstar wechseln... dort sieht du selbst beim 8 oder 7er keinen Anbieter mehr ... zumindest hab ich bei meiner SIM das Problem... Sonst aber sehr zufrieden mit dem Telekomableger...
 

lupulo

Fuji
Registriert
22.08.06
Beiträge
38
Hallo - Ihr seid super. Ist vielleicht peinlich, aber das Wifi- oder WLAN-Calling kannte ich nicht. Genau, was ich brauche. Tausend Dank!!