• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone X: Nachfrage soll erst 2018 gedeckt werden können

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Es spielt keine Rolle wie hoch der Verkaufspreis vom iPhone 10 ist. Der Potentielle Käufer wird sich ein 10er gönnen wenn die monatlichen Kosten im Vergleich zu einem 8er vertretbar sind (oder die Firmeninhaber bzw. Einkäufer ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun wollen).

Es ist egal was Apple aufruft. Die Käuferschaft schielt sowieso.nur auf die monatlichen Kosten - that's it.

... und ja - das 10 wird ein riesengrosser Erfolg. Dafür werden Vodafone, Telekom, O2 und Co. schon sorgen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
Würde mal glatt behaupten, dass gerade Unternehmen nicht in Massen zum X greifen werden. Denen ist das fancy Design nämlich bumblwurschd.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Dem kann ich mich anschließen. Sehe keinen Sinn, für die Kollegen in unserer Kanzlei das X zu bestellen. Sollen soweit benötigt das selbst zahlen oder ein Jahr warten, jede Wette, der Nachfolger wird schon erheblich billiger.

War beim ersten überteuerten iPad Pro 9,7 auch so. 10,5 deutlich günstiger. Trotz Besserungen und sogar größere, Display.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Apple schreibt vor, dass die jeweiligen Anwendungen den DIsplay bis zum Rand nutzen müssen. Ein Ausschneiden des Bilds, so dass die "Ohren" kaschiert werden ist ebenso verboten, wie auch eine besondere Betonung der selben.
Somit wird es wohl darauf hinauslaufen, dass hier bei vielen Anwendungen und Bildern dieser Teil eben ausgeschnitten ist...


Na dann bin ich mal endgültig raus und bleibe meinem Androiden weiter treu.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
Och nö. Auch wenn das 8 Plus in direktem Vergleich zu meinem LG G3 (drei Jahre alt) Moto X Style (zwei Jahre alt) und meinem Galaxy S7 (ein Jahr alt) doch irgendwie altbacken wirkt .... bin gerade sehr happy mit der Kiste. Quasi noch in den Smartphone-Flitterwochen. Für's erste erstmal kein Androide mehr.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@warhammer


Das stimmt nicht. Die Aussparung darf nicht ‚versteckt‘ werden, aber das heißt nicht, dass die mit Inhalten gefüllt werden muss.

Im Gegenteil. Apple gibt eine ‚safe area‘ an, die für wichtige Inhalte genutzt werden soll. Bei der ist die Aussparung und der untere Teil ausgenommen.

Wenn sich Entwickler daran halten, sollte also nichts wichtiges abgeschnitten werden und keine Bedienelemente im Randbereich sein.

Au weia "Nichts wichtiges abgeschnitten"?
Ich hab nen Handy mit nem großen Display um möglichst viele Informationen drauf zu haben. Und dann schreibt Apple das es einen Bereich gibt wo keine wichtigen Informationen sein sollen.

Ehrlich, Design ist ja ganz nett. Aber sinnvoll ist irgendwie anders.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Och nö. Auch wenn das 8 Plus in direktem Vergleich zu meinem LG G3 (drei Jahre alt) Moto X Style (zwei Jahre alt) und meinem Galaxy S7 (ein Jahr alt) doch irgendwie altbacken wirkt .... bin gerade sehr happy mit der Kiste. Quasi noch in den Smartphone-Flitterwochen. Für's erste erstmal kein Androide mehr.

Ist doch toll wenn Dir Dein Telefon gefällt.
Hab vor nem Jahr auch lange überlegt. Aber nachdem ich meiner Frau das S7 gegönnt hatte war das iPhone7 nach 3,4,5 und 6 keine Option mehr, sondern es hätte das 7Plus werden müssen. Mir persönlich ist das von den reinen Ausmassen einfach viel zu groß und die Apple Vorteile hatten sich für mich auf das einfach Backup/Restore reduziert. Das X hat immerhin eine große wo nen iPhone überhaupt wieder eine Chance gehabt hätte in die Auswahl zu kommen. Aber so eben nicht.
Aber nur meine Meinung, jeder soll mit dem Telefon glücklich werden das er sich zugelegt hat.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Au weia "Nichts wichtiges abgeschnitten"?
Ich hab nen Handy mit nem großen Display um möglichst viele Informationen drauf zu haben. Und dann schreibt Apple das es einen Bereich gibt wo keine wichtigen Informationen sein sollen.

Ehrlich, Design ist ja ganz nett. Aber sinnvoll ist irgendwie anders.

Und was würde Sinn machen?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nichts in das Display hineinreichen lassen z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Und? Der nutzbare Bildschirminhalt wird doch nicht größer wenn mitten im Display ein nicht nutzbarer Bereich ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und? Der nutzbare Bildschirminhalt wird doch nicht größer wenn mitten im Display ein nicht nutzbarer Bereich ist.

doch, weil die Seiten neben den Sensoren bsp. für die Statusanzeige verwendet werden kann, so dass auf der rechteckigen Fläche mehr Platz für den Rest bleibt.

Und unten ist es halt die Gestensteuerung, die etwas Platz benötigt. Aber da ist es bei Android noch viel schlechter gelöst, da dort der Platz die meiste Zeit für die deutlich größere Button-Leiste reserviert ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Statt in der Statusleiste Inhalte wech zu lassen um den "Ohren" einen Sinn geben zu können,,
hätte man eventuell die Leiste wie gehabt darunter setzen können.
Platz braucht die fast keinen und außerdem wird der teilweise so extrem verschwendet in iOS11,
alleine in der appstore app passt die 5x in den freien Raum über der schon viel zu großen Schrift.


Im ganzen bin ich (bisher) noch eher abgeschreckt von X,
die Optik des Displays finde ich persönlich grausam,
die Bedienung ohne Homebutton stelle ich mir (aktuell) eher schlechter vor,
alleine die Tastenkombination schon wieder zu ändern um das Gerät neu zu starten oO
9 Jahre die gleiche, die jeder kannte, nun innerhalb 2 Jahren 3 verschiedene.
Von der Nutzung wenn das Gerät auf dem Tisch liegt, ganz zu schweigen.
Siri starten mit seitlichem Druck statt einfach von oben,(Hey Siri ist einfach zu unzuverlässig)
Display aufwecken um die Mitteilungen zu sehen wenn es liegt? Wieder seitlich drücken?
Wischen statt zu drücken, finde ich persönlich beim gehen eher schlecht weil mir da das Gerät fast aus der Hand fällt.
Okay.... die Einhandbedienung scheint beim X eher nicht mehr von Apple angestrebt, wird man wohl umdenken müssen....

Für mich persönlich, scheint es eher so, als hätte sich Apple da ein wenig verrannt,
gröst mögliches Display, geht mir persönlich, zu sehr auf Kosten der Bedienung.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    320 KB · Aufrufe: 72
  • 2.jpg
    2.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 75
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
So viel Platz ist bei den Ohren aber nicht das dort viel sinnvolles untergebracht werden könnte.
Zumal man dann zwei Designes bauen muss: Eins fürs X und eins für den Rest der iOS Welt. Es sei denn Apple bringt dort Standardmässig Ladezustand&Co unter.
Aber egal, ich find das ganze ziemlich gewöhnungsbedürftig.

... und aus persönlicher Erfahrung: Ein physikalischer Homebutton ist durch nichts zu ersetzen. Weder durch irgendwelche Wischgesten, noch durch irgendwelche "Ersatzhandlungen" wie langes drücken. Eines der wenigen Nachteile der S8 ist das fehlen des physischen Buttons. Wer je mit BB10 Geräten ohne Tastatur gearbeitet hat, wird wohl jeden physischen Button vorziehen.
Davon ab: Bei den ganzen Samsung *8 Geräten ist die Leiste nur da solange die Apps nicht im Vollbildmodus arbeiten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
So viel Platz ist bei den Ohren aber nicht das dort viel sinnvolles untergebracht werden könnte.
Zumal man dann zwei Designes bauen muss: Eins fürs X und eins für den Rest der iOS Welt.

Genau das passiert doch sowieso im Moment. Muss so programmiert werden, dass um die Öhrchen rum nix ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
alleine die Tastenkombination schon wieder zu ändern um das Gerät neu zu starten oO
9 Jahre die gleiche, die jeder kannte, nun innerhalb 2 Jahren 3 verschiedene.
ich verstehe nicht was du meinst. Den Kaltstart? Home und Lockbutton gleichzeitig drücken bis es neustartet? Wurde die geändert in den letzten 2 Jahren?

Siri starten mit seitlichem Druck statt einfach von oben,(Hey Siri ist einfach zu unzuverlässig)
also aus der Entfernung einer Handlänge ist "hey Siri" bei mir zu 100% verlässlich. Nutze es allerdings auch recht häufig, soll ja angeblich dazulernen mit der Zeit.

Display aufwecken um die Mitteilungen zu sehen wenn es liegt? Wieder seitlich drücken?
Das X hat tap to wake. Also einfach einmal antippen, dann ist das Display aktiv. Das geht also beim X leichter als bei den bisherigen iPhones.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Home und Lockbutton gleichzeitig drücken bis es neustartet? Wurde die geändert in den letzten 2 Jahren?
SE: Home + Sleep/Wake
7er: Lautstärke leiser + Sleep/Wake
8er: kurz lauter dann kurz leiser dann 8 sec. Sleep/Wake
(beim Xs müssen dann vermutlich captcha gelöst werden ^^)

Notruf auf dem 8er: eine der Lautstärkentatsten + Sleep/Wake
Notruf auf dem 7er: 5x Sleep/Wake
Alleine dies ist für mich ein absolutes NoGo.
In einer Notsituation wie etwa einem Autounfall, in der ich eventuell leicht durcheinander bin,
will ich doch nicht erst überlegen, ob ich gerade das Firmenhandy, meins oder das von einem Freund in Händen habe.

Das es bei den Displays zu einer Fragmentierung kommt, okay.
Aber das es bei der Bedienung aktueller Geräte,
zu solch einer Fragmentierung kommen kann?

also aus der Entfernung einer Handlänge ist "hey Siri" bei mir zu 100% verlässlich.
Auf der watch schafft er es bei mir schon nur zu 90%
auf dem iPhone, wenn dann noch Hintergrundgeräusche sind, eher 70% - 80%,
da nutze ich lieber gleich den Homebutton.

Das X hat tap to wake.
Echt? Wusste ich noch nicht, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sauron und Papa_Baer