• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone X: Nachfrage soll erst 2018 gedeckt werden können

zocky

Fießers Erstling
Registriert
17.09.15
Beiträge
129
Weiß jemand ob die Produktion des X den nun schon gestartet ist oder steht bei denen immer noch alles still.
In verschiedenen Foren heißt es die schaffen bestenfalls 10000 iphone x am Tag ,wenn es los gegangen ist.
Da werden wir aber lange warten müssen bis die Dinger hier sind.
Ich richte mich mal auf Dezember ein bis ich mein X habe.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
[...] Hat jemand schon gehört wie Apple sich das mit den fehlenden Pixeln denkt? [...]

Apple schreibt vor, dass die jeweiligen Anwendungen den DIsplay bis zum Rand nutzen müssen. Ein Ausschneiden des Bilds, so dass die "Ohren" kaschiert werden ist ebenso verboten, wie auch eine besondere Betonung der selben.
Somit wird es wohl darauf hinauslaufen, dass hier bei vielen Anwendungen und Bildern dieser Teil eben ausgeschnitten ist...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Bin ich die einzige, die sich an das 4er erinnert? Es ist ja nun wirklich nichts neues, dass man ewig auf das iPhone warten muss. An alle, die hier optimistisch mit November oder Dezember rechnen...wuerde ich nicht.

Und zum Preis, der kommt einem nur hoch vor, wenn man a) die Konkurrenz komplett ignoriert und b) sich unbedingt jedes (oder jedes zweite) Jahr das neuste iPhone kaufen muss.

Ja, es IST viel Geld, man sollte aber auch nicht vergessen, was man dafuer bekommt. Geiz ist nicht geil und ich mag diese Mentalitaet nicht, dass immer alle alles sofort haben muessen, sich aber dann beschweren, wenn es was kostet. Das ist bei jedem neuen Produkt von Apple immer wieder der gleiche Tenor. Keiner wird gezwungen etwas zu kaufen, keiner wird gezwungen etwas sofort zu kaufen. Und zumindest ich erinnere mich an Zeiten, da war Apple- und auch Nicht-Apple-Technik noch viel viel viel teurer. Und ja, ich zumindest bezahle gerne den "Apple-Bonus", immerhin bezahl ich nicht nur fuer die reine Hardware sondern eben auch das ganze drumherum. Und das ist es mir schlicht wert. Alle 4-5 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@warhammer
Apple schreibt vor, dass die jeweiligen Anwendungen den DIsplay bis zum Rand nutzen müssen. Ein Ausschneiden des Bilds, so dass die "Ohren" kaschiert werden ist ebenso verboten, wie auch eine besondere Betonung der selben.
Somit wird es wohl darauf hinauslaufen, dass hier bei vielen Anwendungen und Bildern dieser Teil eben ausgeschnitten ist...

Das stimmt nicht. Die Aussparung darf nicht ‚versteckt‘ werden, aber das heißt nicht, dass die mit Inhalten gefüllt werden muss.

Im Gegenteil. Apple gibt eine ‚safe area‘ an, die für wichtige Inhalte genutzt werden soll. Bei der ist die Aussparung und der untere Teil ausgenommen.

Wenn sich Entwickler daran halten, sollte also nichts wichtiges abgeschnitten werden und keine Bedienelemente im Randbereich sein.
 

Anhänge

  • 7388C0EC-0CDF-47FF-9F35-9015B3FC52B1.jpeg
    7388C0EC-0CDF-47FF-9F35-9015B3FC52B1.jpeg
    28,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Was ist damit gemeint? Ich höre das in letzter Zeit immer wieder. Die Konkurrenz wäre Apple weit voraus usw. und sofort.
Was machen andere so unfassbar besser, dass Apple da technisch was aufholen muss?

Naja damit ist gemeint, dass vieles Standard auf dem Markt seit Jahren ist, was das X erst jetzt bekommen hat, nehme ich an.

Wireless-, Fast Charging(muss extra gekauft werden...), Infinity Display, Oled(auch wenn Apple meint erst jetzt die Probleme gelöst zu haben, naja Marketing können die).

Also das was das X halt ausmacht, abgesehen von Face ID.
Das sind Sachen, die viele von Apple zuerst erwartet hätten, anstatt 4 mal das 6er zu kopieren.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
FaceID setzt Microsoft mit gleicher Technik seit Jahren zuverlässig ein. Also auch da nichts neues.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Aber bei Apple ist das bestimmt viel "besser" ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Also, als täglicher User von MS (zufriedener!) im Büro habe ich in dem Punkt eine ganz andere Auffassung. Was so alles mit den APIs lief, war teils sehr lustig und keinesfalls 'it just works.'

Mir scheint der Ansatz bei Apple auch anders bzw. ausgefeilter zu sein. Das wiederum sollte auch nicht verwundern, Probleme bei zB MS hat man ja schon lange beobachten dürfen und sich auf eine andere Entwicklung einstellen können.

Fazit, neu ist das Face ID Thema in der Tat nicht. Es klingt zumindest ausgefeilter. Ob das dann tatsächlich gleich fehlerfrei arbeitet und besser ist (wobei zu definieren wäre, was das besser sein soll - schneller? zuverlässiger? sicherer? hübscher? sanfter ...) bliebe wohl erst einmal abzuwarten.

Noch gibts das ja gar nicht auf dem Markt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Woher willst du wissen, dass es "ausgefeilter" ist? Oder wird das einfach unterstellt, weil es von Apple kommt?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Diese Schlussfolgerung kann sich bei einfachster Lektüre meiner Zeilen nun wirklich nicht aufdrängen. Auf diese absichtlich tendenziöse Nachfrage bedarf es also nicht einzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Die "einfachste Lektüre deiner Zeilen" lässt im Moment keine andere Schlussfolgerung zu, deshalb frage ich nach. Also, was lässt dich zu dem Schluss kommen? Oder basiert sie wirklich nur auf dem Punkt "Microsoft hat die Windows Hello Apis immer wieder aktualisiert"?

Das erklärt kaum deine Aussage "anders und ausgefeilter". Das hätte ich gerne erklärt. Denn die zugrundeliegende Technik ist letztendlich die selbe und sie hat auch 2015 bei Windows Hello schon so und sehr zuverlässig funktioniert.

https://www.heise.de/ct/artikel/Win...chtserkennung-auf-dem-Pruefstand-2761764.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/realsense-overview.html
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
@Balkenende

Ich meinte auch eher die technische Seite der Erfassung. Dass die softwareseitige Reifung bei MS manchmal etwas dauert und auch oft erst beim Kunden passiert ist leider nicht wegzudiskutieren. Aber mittlerweile läuft es halt gut. Aber solche Probleme kommen halt vor, wenn man eine neue Technologie einführt, denke ich.
Ich kann mir vorstellen, dass es beim iPhone von Beginn an besser läuft. Aber es ist halt auch nichts Neues mehr - für Apple schon, ok, aber am Markt nicht mehr. Darum ging es letzten Endes eigentlich nur bei mir in Bezug auf Bullitproofs "Frage". Aber damit bist Du ja auch d'accord - ich mit Deinen restlichen Ausführungen eigentlich auch.

Für alles Andere heißt es abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Stimme Dir voll zu. Zumal wie geschrieben ich im täglichen mit MS - 40 Arbeitsplätze - und bei mir in Besonderen gut lebe.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Also keine Antwort, was daran "anders" und "ausgefeilter" sein soll? Mehr Abtastpunkte, zuverlässigere Sensoren, ... irgendwas?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Der Ansatz mit bis zu 30.000 Abtastpunkten (MS noch in der API 1.0 mit ursprünglich zweistelligen ...) und vor allem die Speicherung in der Secure Enclave sind sicher grundlegend anders und ausgefeilter.

Aber wie gesagt - ob es dann tatsächlich, vor allem fehlerfrei funktioniert... da sind wir sicher einer Meinung. Warten wir das mal ab.

Und nochmal, Apple nur wegen Apple einen Bonus zu geben, wird man bei mir sicher nicht zu lesen kriegen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Fazit, neu ist das Face ID Thema in der Tat nicht.

Eine sichere und gut funktionierende Lösung wäre im Smartphonebereich schon neu, oder nicht?

Desweiteren, es reicht nicht, dass ein Feature "neu" ist, damit es erfolgreich ist. Wichtig ist zum einen eine gute Umsetzung und dass es schlicht "funktioniert" (schnell, verlässlich, flexibel, sicher). Bei TouchID hat dies Apple geschafft. Mal sehen, ob sie es mit FaceID wieder schaffen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Das schrieb ich ja auch schon. Die Secure Enclave ist da ein gänzlich anderer Ansatz zur Sicherheit.

Und für den Rest schaun mer mal.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Der Ansatz mit bis zu 30.000 Abtastpunkten (MS noch in der API 1.0 mit ursprünglich zweistelligen ...) und vor allem die Speicherung in der Secure Enclave sind sicher grundlegend anders und ausgefeilter.

Aber wie gesagt - ob es dann tatsächlich, vor allem fehlerfrei funktioniert... da sind wir sicher einer Meinung. Warten wir das mal ab.

Und nochmal, Apple nur wegen Apple einen Bonus zu geben, wird man bei mir sicher nicht zu lesen kriegen.
Danke, das war doch alles was ich wissen wollte :)

An die secure enclave habe ich jetzt beispielsweise gar nicht gedacht. Wobei das für mich das Verfahren nicht ausgefeilter macht aber zumindest "sicherer vor Missbrauch". Definitiv ein Pluspunkt, dass es hier potentiellen Bösewichten schwerer gemacht wird, sensible Profile zu stehlen oder, was das eigentliche Ziel sein müsste, gegen eigene Hashes auszutauschen.