• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone X + Gimbal als Kameraersatz?

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Guten Morgen,

ich bin gerade ernsthaft am überlegen mir einen Gimbal zum iPhone X zuzulegen und damit dann meine Videokamera abzulösen. Mein alter Camcorder stellt mich so gar nicht mehr zufrieden und ehe ich mir eine komplett neue Kamera kaufe, dachte ich mir, dass ich doch einfach die Mittel nutzen kann, die ich schon da habe.

Die Kombi soll so vor allem auf Reisen zum Einsatz kommen.

Dazu ein paar Fragen:
  • Habt ihr hier schon Erfahrungen damit gemacht?
  • Wie vertragen sich Gimbal und OIS?
  • Ist der 64GB Speicher bei 4K 30fps sehr schnell voll? Gibt es gute Möglichkeiten Videos am Ende des Tages leicht auf einen externen Speicher zu übertragen, um wieder Platz zu schaffen (auch ohne PC)?
Danke euch!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Für normale Videos braucht es eigentlich keinen Gimbal, das schafft der interne Stabi locker.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
In den Video Einstellungen werden für 4K / 30 fps - 350 MB / Minute angegeben ... nun ist dann die Frage wie viel Platz Du noch für Filme hast ...

Ich filme im privaten und "einfachen" beruflichen Bereich (ohne Gimbal) fast nur noch mit dem iPhone (erst "plus" jetzt "x")
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
In den Video Einstellungen werden für 4K / 30 fps - 350 MB / Minute angegeben
Danke damit kann ich etwas anfangen!

Das schöne am Gimbal sind eben auch die Möglichkeiten zum Motion-Timelapse, Panorama, etc. Und die Dinger liegen eben auch schön in der Hand. Das X an sich ist beim Filmen recht unbequem zu führen und macht so keinen Spaß.

Für normale Videos braucht es eigentlich keinen Gimbal, das schafft der interne Stabi locker.
Wie sieht es da mit Bewegung und Schwenks aus? Vor allem auf Wanderungen kann ich mir kaum vorstellen, dass ohne Gimbal so schöne bodennahe Aufnahmen der Füße beim Laufen oder Ähnliches möglich sind.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Nein, da kommst Du um einen Gimbal nicht drum herum. Ein Stabi kann Vibrationen und Minimalbewegungen ausgleichen; da endet es dann aber auch. Ich denke, Du wirst aber mit 64 GB und Festbrennweite sehr schnell an Grenzen kommen, die Dich nicht zufrieden stellen. Ein Telefon als Camcorder ist halt letzten Endes irgendwie dann doch eine Krücke.
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Ich sag's mal so, mehr als 30 bis 60 Minuten werde ich an einem Tag kaum filmen. Das wären ca. 10 bis 20 GB pro Tag, die ich Abends auch wieder auslagern könnte. Das stellt schon einmal kein Problem dar. Festbrennweite, das könnte ein Problem werden, zwingt einen als Filmer aber auch dazu kreativer an Szenen heranzugehen. Das Schöne am Gimbal sind aber eben auch die Möglichkeiten zum Motion-Timelapse, Panorama, etc.

Warum ich an das iPhone X gedacht habe, ist eben die an sich wirklich tolle Bildqualität und da fällt es mir schwer zusätzlich nochmal einen Haufen Geld für eine weitere Kamera auszugeben...

Ich habe noch eine Sony DSLR zum Fotografieren. Die ist mir zum Filmen einfach zu unhandlich und klobig. Für bewegte Aufnahmen bräuchte ich dann auch eine entsprechende Vorrichtung. Der Weitwinkel meiner Action Cam ist mir für "normale" Aufnahmen auch einfach zu krass. Die Bildqualität des Camcorders ist wie gesagt nicht mehr zufriedenstellend. Es muss also eine andere Lösung gefunden werden.

Ein Telefon als Camcorder ist halt letzten Endes irgendwie dann doch eine Krücke.
Ja, das scheint sich je länger man darüber nachdenkt leider zu bewahrheiten...Ich behalte es als Lösung gerne im Hinterkopf werde mich wohl aber erstmal noch anderweitig nach Lösungen umsehen müssen.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Ich denke, daß ein Teil dieses Problems die hohe Qualität ist, die wir alle gewohnt sind und die momentan möglich ist ... .
Super 8 Familienaufnahmen aus der Vergangenheit holen einen da schnell auf den Boden der Realität ... .


Es kommt wirklich darauf an, was man machen will und welchen Anspruch man hat.
Zugleich ist immer die Kamera die Beste, die man grade dabei hat ... .

Zum Gimbal, mein Sohn hat einen von DJI und die Aufnahmen sind wesentlich stabiler und "professioneller", ist halt bloß wieder ein Teil mit Zubehör und Akku etc ...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Wenn man viel Filmt mit seinem iPhone dann würde ich so einen Gimbal auf jeden Fall empfehlen.
Die Aufnahmen werden damit sicherlich einfach noch ein bisschen schöner aussehen am Ende.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das ein aktuelles iPhone ein Camcorder heutzutage ohne Probleme ersetzen kann.
Möchte man doch mal etwas anders Filmen kann man immer noch Aufsteckobjektive nutzen.

https://www.itopnews.de/2017/11/star-regisseur-dreht-neuesten-kinofilm-komplett-mit-iphone/
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Wenn man viel Filmt mit seinem iPhone dann würde ich so einen Gimbal auf jeden Fall empfehlen.
Ich habe bisher noch gar nicht mit dem iPhone gefilmt. Aber das ist jedenfalls der Plan.

Möchte man doch mal etwas anders Filmen kann man immer noch Aufsteckobjektive nutzen.
Kannst du welche empfehlen?

Vlt. mache ich einfach mal einen Testlauf mit dem Smooth Q. Zur Not mache ich dann einfach Gebrauch von meinem Rückgaberecht.
 

SasukeTheRipper

Braeburn
Registriert
18.10.17
Beiträge
45
Das kommt immer darauf an, wie hoch dein Anspruch ist, ich weiß ja auch nicht, welchen Camcorder du hast. Mit einem iPhone X und einem Gimbal (ich würde einfach mal die Teile von DJI empfehlen) machst du aber definitiv nichts falsch, zumal man sein iPhone in der Regel eh immer dabei hat und ein Gimbal nicht viel Platz in der Tasche wegnimmt.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Ja. Geht. Ich finde den Ansatz gut: ich habe ein iPhone und das nehme ich jetzt zum Filmen. Toppen lässt sich das immer irgendwie, viel interessanter ist die Frage: was bekomme ich aus dem vorhandenen Equipment raus? Ich behaupte, mit kreativem Ansatz mehr als derjenige ohne, aber mit Top Equipment
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Ich habe es jetzt einfach mal probiert und muss sagen, dass es mir so völlig langt. Nur das Bildstabi im X kann ein wenig zum Problem werden, da er Dinge stabilisieren möchte, die durch den Gimbal schon stabil sind und dann kommt es zu unschönen "Wobbel"-Effekten. Wenn man ganz vorsichtig läuft oder bei Schwenks fällt es aber nicht auf.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das iPhone X taugt als Kamera. Ohne Frage.
 
Registriert
10.06.18
Beiträge
37
Hallo, da es extra Gimbal für das iPhone gibt, wäre es keine schlechte Idee. Der dji Osmo Mobile 2 kostet nur 150€ und eignet sich gut für Reisen. Mit 60gb kann man ungefähr 1-2h filmen. Und du kannst die Videos einfach in deiner Cloud oder auf einer externen Festplatte (iTunes) abspeichern. ;)

Lg Jacob