[X] iPhone X Gewährleistung bei Staub/Schmutz unter dem Display abgelehnt

Mirel21

Golden Delicious
Registriert
28.02.16
Beiträge
11
Guten Abend liebe Community,
gestern habe ich einen Apple Store aufgesucht, um mein iPhone X reparieren zu lassen, da der Sound beim Telefonieren miserabel geworden ist und ich meinen Gesprächsteilnehmer kaum noch verstehen kann.

Der Fehler sei folgender:
Unter dem Mikrofon, welches sich oben am Bildschirm befindet, hat sich Staub/Schmutz angesammelt. Es wurde versucht, das Ganze oberflächlich zu reinigen - leider nicht mit dem gewünschten Erfolg - das Apple-Diagnosetool zeigt nach wie vor Fehler an.

Nun soll ich 349,00€ für einen kompletten Displaytausch zahlen. Mit der wortwörtlichen Begründung: "Das Teil ist ja komplett verdreckt".

Jetzt habe ich im Internet einige Berichte vorfinden können, bei denen solche Schäden eben doch über die Apple-Gewährleistung laufen. Hat hier bereits jemand Erfahrungen gemacht, wie solche Schäden gehandhabt werden? Oder muss ich, sofern ich mein iPhone repariert haben möchte, wirklich den gesamten Betrag aufgrund von Eigenverschulden zahlen?

Gruß & angenehmes Restwochenende wünsche ich noch
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Wo hast du das Gerät gekauft? Für Gewährleistungsansprüche ist der Verkäufer dein Ansprechpartner. Aber auch da dürfte es schwer sein nachzuweisen, dass dieser Mangel bereits seit Übergabe an dich bestanden hat, sofern es schon mehr als sechs Monate her ist.

Hast du nicht bei Apple gekauft und möchtest Garantieansprüche geltend machen, so musst du wissen, dass die Garantie freiwillig und an Apples Bedingungen geknüpft ist. Wenn der vorliegende Fehler nicht durch die Garantie abgedeckt ist, bleibt die vermutlich nur in den sauren Apfel zu beißen und die erwähnte Gebühr zu zahlen, sofern es dir das wert ist..
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mirel21

Golden Delicious
Registriert
28.02.16
Beiträge
11
Wo hast du das Gerät gekauft? Für Gewährleistungsansprüche ist der Verkäufer dein Ansprechpartner. Aber auch da dürfte es schwer sein nachzuweisen, dass dieser Mangel bereits seit Übergabe an dich bestanden hat, sofern es schon mehr als sechs Monate her ist.

Hast du nicht bei Apple gekauft und möchtest Garantieansprüche geltend machen, so musst du wissen, dass die Garantie freiwillig und an Apples Bedingungen geknüpft ist. Wenn der vorliegende Fehler nicht durch die Garantie abgedeckt ist, bleibt die vermutlich nur in den sauren Apfel zu beißen und die erwähnte Gebühr zu zahlen, sofern es dir das wert ist..
Das Geräte wurde direkt über Apple (online) vorbestellt.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich könnte mir nicht vorstellen, dass dort die Garantie greift. Es ist ja Verschmutzung durch den Nutzer, mit viel Glück wird das auf Kulanz geregelt.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Hier zitat Apple zum iPhone X


  1. Das iPhone X ist vor Spritzwasser und Staub geschützt und wurde unter kontrollierten Laborbedingungen getestet. Es ist nach IEC Norm 60529 unter IP67 klassifiziert. Der Schutz vor Spritzwasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden. Ein nasses iPhone darf nicht geladen werden. Im Benutzerhandbuch befindet sich eine Anleitung zum Reinigen und Trocknen. Die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab.“
Das heisst für mich die müssen umtauschen. Ist ja staubgeschützt. So einfach! 1100€ handy und werbung mit der Ip67 zerti machen und dann sowas. Never!!!! Mein apple store würde es umtauschen. Ansonsten knallts.
 
  • Like
Reaktionen: anniDE

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Der Schutz vor Spritzwasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden

Das heisst für mich die müssen umtauschen. Ist ja staubgeschützt. So einfach
Sehe ich anders, denn es steht auch da, dass der Schutz im Verlauf der Zeit abnimmt.

Ansonsten knallts
Viel Spaß dabei. Bei mir würdest auf taube Ohren stoßen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mitglied_171097

Gast
Kannst du mal Fotos vom iPhone reinstellen?
 

Mirel21

Golden Delicious
Registriert
28.02.16
Beiträge
11
Kannst du mal Fotos vom iPhone reinstellen?
Sobald mir morgen eine Kamera zur Verfügung steht, kann ich gerne Bilder anfertigen und hochladen.

Lt. dem Applemitarbeiter ist im oberen Bereich wohl nicht allzu viel zu sehen - werde aber auch davon versuchen Bilder zu machen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Wenn Apple sich weigert wäre vielleicht eine freie Werkstatt eine Möglichkeit, die das Gerät reinigen, anstatt die gesamte Displayeinheit zu wechseln. Das dürfte deutlich weniger kosten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hier zitat Apple zum iPhone X


  1. Das iPhone X ist vor Spritzwasser und Staub geschützt und wurde unter kontrollierten Laborbedingungen getestet. Es ist nach IEC Norm 60529 unter IP67 klassifiziert. Der Schutz vor Spritzwasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden. Ein nasses iPhone darf nicht geladen werden. Im Benutzerhandbuch befindet sich eine Anleitung zum Reinigen und Trocknen. Die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab.“
Das heisst für mich die müssen umtauschen. Ist ja staubgeschützt. So einfach! 1100€ handy und werbung mit der Ip67 zerti machen und dann sowas. Never!!!! Mein apple store würde es umtauschen. Ansonsten knallts.
Wasserschäden sind von der Garantie ausgeschlossen. Wird ganz klar so kommuniziert. Erscheint als Text sogar in den Werbespots. Dann ist das mit Staub nicht anders.

Also wen willst du hier beeindrucken? Und was soll das heißen "es knallt"? Erklär doch mal! Willst du dem Mitarbeiter eine Backpfeife geben, oder was? Oder eine Szene machen, die an Peinlichkeit nicht zu überbieten ist, bis dann doch nachgegeben wird? Oder willst du mit einem Anwalt drohen, was dich dann eine nicht ganz so kleine Summe kosten würde? Also was jetzt?
 

Mirel21

Golden Delicious
Registriert
28.02.16
Beiträge
11
Kannst du mal Fotos vom iPhone reinstellen?
Anbei lade ich das Bild des iPhone X mit hoch.
iPhone_X.jpg

Wenn Apple sich weigert wäre vielleicht eine freie Werkstatt eine Möglichkeit, die das Gerät reinigen, anstatt die gesamte Displayeinheit zu wechseln. Das dürfte deutlich weniger kosten.
Wäre es nicht auch theoretisch möglich, dass Apple die Reinigung durchführen könnte?

Oder willst du mit einem Anwalt drohen, was dich dann eine nicht ganz so kleine Summe kosten würde? Also was jetzt?
Mit einem Anwalt zu drohen - allgemein mit Drohungen zu arbeiten - erachte ich in einer solchen Situation definitiv nicht für angebracht. Der Support wollte sich den Sachverhalt nochmals anschauen, wenn das Ganze dort abgelehnt wird, ist das eben so - ändern lässt es sich dann ohnehin nicht mehr.

Ich "ärgere" mich auch nicht primär über die Reparaturkosten, sondern viel mehr über die Art & Weise, wie der Apple-Mitarbeiter das Anliegen bearbeitet hat. Aber das wird sich über Apple sicherlich klären lassen.

Ich wollte lediglich nachfragen, ob solche Fälle bekannt sind und ob diese auf Gewährleistung oder Eigenverschulden bearbeitet werden. Wenn es definitiv ein Eigenverschulden meinerseits ist, dann ist das so und ich weiß, auf was ich bei dem nächsten Display zu achten habe.

Gibt es für den oberen Bereich eigentlich einen sinnvollen Schutz? Oder hilft hier häufigeres Reinigen der Fläche bzw. des oberen Bereichs / des Mikrofons aus?

Grüße
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Auf deinem Bild kann man ehrlich gesagt überhaupt nichts ungewöhnliches erkennen. Hat sich etwa Staub im der „Hörmuschel“ angesammelt?

b diese auf Gewährleistung oder Eigenverschulden bearbeitet werden.
Die Gewährleistung regelt ausschließlich die Mangelfreiheit zum Zeitpunkt der Übergabe, wobei in den ersten sechs Monaten davon ausgegangen wird, dass ein Mangel bereits bei Übergabe bestand. Deshalb muss in den ersten sechs Monaten der Verkäufer die Mangelfreiheit nachweisen und ab dem 7. Monat der Käufer. Für beide Seiten ist das schwierig.
 

Mirel21

Golden Delicious
Registriert
28.02.16
Beiträge
11
Auf deinem Bild kann man ehrlich gesagt überhaupt nichts ungewöhnliches erkennen. Hat sich etwa Staub im der „Hörmuschel“ angesammelt?
Da bin ich leider überfragt, da ich am Smartphone selber nichts erkennen kann - wie auf dem Bild zu sehen ist.
Im Apple Store wurde aufgrund der Fehlerdiagnose - ich meine, es wären zwei oder drei Fehler angezeigt worden - gesagt, dass der Fehler definitiv im oberen Bereich liegt und nicht im unteren Lautsprecherbereich.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Zwecks nichts Hören beim telefonieren: Bei meinem iPhone 5c habe ich auch schon zweimal die Hörmuschel reinigen lassen. Kostet bei so nem "Schnell-Reparaturservice 10€. Danach gehts wieder bis eben das Teil wieder verdreckt ist. Zwischendurch reinige ich auch die Hörmuschel von außen.
Aber bei dir scheint dann wohl doch mehr kaputt zu sein, wenn ich das richtig rausgelesen habe...
Dass da Dreck reinkommt ist auch völlig normal, solange man sich nicht 24/7 in einem Reinraum aufhält.
 

Benutzer 198681

Gast
Wasserschäden sind von der Garantie ausgeschlossen. Wird ganz klar so kommuniziert. Erscheint als Text sogar in den Werbespots. Dann ist das mit Staub nicht anders.

Im Grunde, wenn wir ehrlich sind, redet sich Apple raus. Mein 6s hat schon Spritzwasser ausgehalten.
Ich weiß das es verschiedene Zertifizierungen gibt, trotzdem sollte man es nicht dann als wasserdicht anpreisen.
Ich hatte ein Sony Xperia, das war aber auch wasserdicht. Gekostet hat es die Hälfte.
Da wird die Klinke weggelassen, warum.? Wegen Wasser? Akku wurde ja auch nicht größer und darüber freut man sich noch, das man weniger für mehr Geld bekommt.
Ich mag mein iPhone wirklich, manches verstehe ich trotzdem nicht.
Im TV Spot ist das mit , nur Spritzwasser geschützt bestimmt wieder ganz klein unten beschrieben, stimmt’s?