• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] iPhone X - Eindrücke und Erfahrungen

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das schnellere Schließen von Apps mit dem Homebutton gegenüber der Bedienung beim X kann meiner Meinung nicht ganz gelten.
Aber das ist doch genau wieder so ein Thema. Warum soll man das nicht gelten lassen? Eine Gewohnheit ist doch auch etwas, was man akzeptieren sollte. Man könnte den Fall also auch umdrehen ;) und das Schließen der Apps beim X ist ein Problem :p.
Auf Sturmhaube und Helm geht keiner mehr ein...:cool:

Zum OLED. Weißt du, ob es bei Brillenträgern oder generell vorkommt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vielleicht ist das dann endlich der Auslöser, die schlechte und auch kontraproduktive Gewohnheit( Ausnahmen der Regel mal außen vor), des „schließen“ von Apps zu den Akten zu legen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Vielleicht ist das dann endlich der Auslöser, die schlechte und auch kontraproduktive Gewohnheit( Ausnahmen der Regel mal außen vor), des „schließen“ von Apps zu den Akten zu legen.
Dann kann Apple es auch gleich weglassen, spart bestimmt eine Zeile im Code und legt Ressourcen frei :D.
Vielleicht gehst du jetzt noch auf alle Raucher zu ;) ?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Butterfinger
Häng Dich nicht am Wort „gelten“ auf. Darum schrieb ich ja auch, dass jeder machen kann, was er will.

Natürlich ist eine Gewohnheit auch zu aktzeptieren, aber das kann dem Hersteller Apple doch Wurscht sein. Der hat sein Produkt so konstruiert, dass diese Gewohnheit obsolet wird. Wenn man daran festhalten mag, okay gerne. Dann ist es aber eher ein zu akzeptierendes persönliches Ding und weniger für eine Systemkritik geeignet.

Helm und Sturmhaube sind genauso die Grenze von FaceID, wie nasse oder dreckige Finger beim Homebutton. Ich habe durchaus Probleme z.B. nach dem Händewaschen trotz Abtrocknen. Beide Systeme finde ich Klasse, beide haben Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Technischen Fortschritt mir dem Gedanken an Gewohnheit zu begründen und zu unterbinden ist ja ein fantastisches Argument ;)

Ich gebe meinen Vorrednern Recht: Zu Anfang schreibst Du, Butterfinger, dass X Y Z nicht ausgereift sei. Du verallgemeinerst.
Dass Du es einfach nicht gut findest, nicht magst, kommt erst später, und das ist auch okay so. Aber eine Verallgemeinerung über den Reifegrad einer Funktion ist einfach falsch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann kann Apple es auch gleich weglassen, spart bestimmt eine Zeile im Code und legt Ressourcen frei :D.

Warum sollte Apple es weglassen, in Ausnahmesituationen ist es ja durchaus sinnvoll, aber eben nur in Ausnahmefällen.
Hier Apples Meinung und Info zu dieser Funktion, kann mir natürlich aber auch denken, das das den meisten nicht bekannt ist und sie auch weiterhin urbanen Legenden und Gewohnheiten nachgehen werden:
https://support.apple.com/de-de/HT201330
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Warum sollte Apple es weglassen, in Ausnahmesituationen ist es ja durchaus sinnvoll, aber eben nur in Ausnahmefällen.
Hier Apples Meinung und Info zu dieser Funktion, kann mir natürlich aber auch denken, das das den meisten nicht bekannt ist und sie auch weiterhin urbanen Legenden und Gewohnheiten nachgehen werden:
https://support.apple.com/de-de/HT201330
Ich nutze es nur um Apps abzuschießen, bzw. zu Schließen, wenn es ein Problem gibt. Was andere machen, kann ich nicht sagen. Deswegen gibt es ja die Funktion. Die Ironie kam wohl nicht an, bzw. der Witz.

Aber eine Verallgemeinerung
Wo habe ich was verallgemeinert? Ich bezog mich immer auf mein Gerät und auf meine Entscheidung. Ich habe etwas verkauft, weil....also hat mir was nicht gefallen. Bitte nicht gleich alles pauschalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich nutze es nur um Apps abzuschießen, bzw. zu Schließen, wenn es ein Problem gibt. Was andere machen, kann ich nicht sagen. Deswegen gibt es ja die Funktion...
Dann sei die Frage erlaubt, wie oft Du ein solches Problem hast?

Ich kann da nur für meinen User-Case sprechen, wo aber eben dieses Problem sehr selten auftritt, sodass für mich es vollkommen unbedeutend ist, ob nun ein System ohne oder mit Homebutton ein Sekündchen schneller oder langsamer bei der Problemlösung ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Echt? Nun gut, dann ist es für Dich tatsächlich ein Problem, wenn der Workflow geändert wird. :)

Allerdings, und jetzt lehne ich mich mal ganz weit raus, dürftest Du damit eine Ausnahme sein und zu einer Minderheit gehören.
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Dass das Schließen der Apps etwas länger dauert, ist ja mehr ein Software/iOS spezifisches „Problem“. Kann gut sein, dass Appel das mit dem Draufdrücken damit das rote Minus erscheint auch mit einem Update bei den Geräten mit Homebutton einführt, oder? Das Aufrufen der Appübersicht geht beim X wenn man schnell von unten nach rechts wischt quasi genauso schnell wie ein Doppeldrücken auf den Homebutton.

Was ich noch gut finden würde, wäre die Möglichkeit beim X den Blidschrim ohne Sidebutton ausschalten zu können bzw. das Handy zu sperren. Finde das Benutzen des Sidebuttons „behindert“ irgendwie den Flow :). Möglich wäre zB eine Geste (mit zwei Fingern tippen oä) oder ein Software-Button in Form einer „App“ auf den man auf dem Homescreen tippt. Ich weiß es gibt auch die Möglichkeit über AssistiveTouch, aber die ist eher subopitmal.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Echt? Nun gut, dann ist es für Dich tatsächlich ein Problem, wenn der Workflow geändert wird. :)

Allerdings, und jetzt lehne ich mich mal ganz weit raus, dürftest Du damit eine Ausnahme sein und zu einer Minderheit gehören.

Ja das wird wohl stimmen. Ich denke Kollegen, die Apps testen wird es nicht anders gehen :cool:.
Ich mag mein 8er und 8er Plus (außer der Kamerabuckel), mein SE... und mir gefällt die Bedienung einfach und optisch finde es auch besser.
 

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Was mich darüber hinaus interessiert ist, dass man in diversen Foren lesen kann, dass einige Probleme mit den Augen und dem OLED des X haben. Das geht von Schwindel, schnelle Ermüdung bis Kopfweh. Soll wohl ein generelles Problem von einer bestimmten Bauart OLED und der Bildwiederholungsrate sein. Betrifft das hier jemanden?

Auch ich bemerke es leider. Bis ich hier und bei Macrumors davon gelesen hab, wunderte ich mich wieso ich gerade abends bei gedimmten Display ständig leichte Augenschmerzen oder Brennen habe und nach dem Lesen auf dem iPhone X Focusprobleme habe beim lesen oder TV schauen. Dachte ich bin überarbeitet. Muss aber auch sagen ich lese sehr viel auf Smartphone Displays. Tagsüber bei wenig gedimmten Display merke ich nichts. Aber genau am gedimmten Display liegt es sofern man empfindlich auf das Flimmern reagiert. Das wird gut in diversen YouTube Videos zum Thema erklärt. Auch der Test des X auf Notebookcheck geht auf das Thema ein.

Ansonsten mag ich das X sehr! Aber greife aus dem Grund oft zum noch nicht verkauften 8 Plus zurück. Das entspannt sofort die Augen wenn sie vom X gereizt sind.

Bin sehr gespalten im Moment was ich nun tue. (Verkauf 8 Plus oder X?) Das X ist für mich eigentlich perfekt. Das viele lesen darauf nicht.

Wenn ich wüsste das Apple da noch etwas nachjustieren könnte bei den PWM Einstellungen?

Bei Samsung habe ich das Problem noch nicht gehabt. Anscheinend haben die PWM anders gepulst und darauf reagiere ich nicht oder nicht spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ldnv und Yiruma

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
@Butterfinger
Tut mir leid aber so langsam schenke ich deinen Aussagen keinen Glauben mehr. Du schenkst deinem Bruder ein IPhone X? Ein Telefon welches deiner Meinung nach unausgereift ist und keinen Home Button hat? Warum interessiert dich jetzt die Meinung deines Bruders dazu? Unsere Meinung interessiert dich ja auch nicht ;)
Ich würde fast behaupten du hattest nie ein iPhone X. Und warum hast du dein IPhone X verkauft, um dann wieder ein Iphone für deinen Bruder zu kaufen?? Ich denke Leute die sich ein iPhone leisten können kalkulieren besser. Kann ja nur ein Verlust Geschäft gewesen sein. Hätte es sich nicht gelohnt dein iPhone X welches ja kaum benutzt gewesen sein muss, deinem Bruder zu geben? Aber das wäre ja beschämend gewesen weil es schon gebraucht war. Kauf Ihm doch ein Vertu in Gold die haben sogar nich praktische Tasten von 0-9 und ne auflegen Taste. Sry aber ich glaube dir kein Wort mehr!!!
 
  • Like
Reaktionen: Teasy2015

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Weil mein Bruder gerne eins hätte (hab ja auch zwei gekauft)? Wo ist dein Problem? Warum bist du so abwertend anderen gegenüber? Habe ich was gegen deine Person gesagt? In Gegensatz zu Dir akzeptiere ich die Meinung anderer (hab ich auch geschrieben, nicht nur das lesen, was man lesen möchte, hilft manchmal).
Sachlich bleiben und nicht über andere Kaufentscheidung urteilen.

Das Thema war doch schon beendet und du machst da Fass wieder auf. Wenn es dir nicht passt, hättest du mir auch eine PN schreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Paar mal am Tag, nicht öfters, lass es zehn Mal am Tag sein.

Ich kenne Leute, die immer alle Apps schließen, ich verstehe zwar nicht warum aber ich akzeptiere deren Gewohheit.

10 mal am Tag hängt sich bei Dir eine App auf? Wow. Respekt. Das hatte ich in all den Jahren nicht.
Vielleicht solltest Du Deine App-Auswahl überdenken?
Oder es ist ein Problem, was Du seit einem Restore aus einem Backup mit schleppst? Das besser dann bitte im iOS Thread posten!
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
10 mal am Tag hängt sich bei Dir eine App auf? Wow. Respekt. Das hatte ich in all den Jahren nicht.
Vielleicht solltest Du Deine App-Auswahl überdenken?
Oder es ist ein Problem, was Du seit einem Restore aus einem Backup mit schleppst? Das besser dann bitte im iOS Thread posten!
Wieder nicht alles gelesen? Kommt recht oft vor. Was passiert, wenn man noch unfertige Apps testet ;) ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Doch, auch das hatte ich gelesen. Aber glauben tue ich. Es dennoch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rs254