iPhone X - 64GB oder 256GB?

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Ich nehme auch immer eher viel Speicher. 6s hatte 64 GB, 7 hat aktuell 128 GB und das X wird 256 GB haben. Warum? Weil ich nicht immer WLAN überall zur Verfügung habe z.B. im Urlaub. Ich hab schon öfter im Urlaub mit dem iPhone 10-20 GB Fotos/Videos gemacht (und zwar nur mit 1080p, kein 4K!) Da benötige ich dann in dem Moment viel Speicher. Wenn ich wieder zu Hause im WLAN bin wird alles wieder in die Coud geladen und der verbrauchte Speicher auf dem iPhone entsprechend reduziert. Aber im Urlaub möchte ich nicht anfangen müssen mit Bilder löschen...
 
  • Like
Reaktionen: Hannes30

eternomatador

Carola
Registriert
03.12.16
Beiträge
112
Wo gehst du denn in den Urlaub, dass du da kein WLAN hast? Meinen Erfahrungen nach hat jedes 3. Welt Land bessere WLAN-Verfügbarkeit als Deutschland. Ich hatte noch nie Probleme alle meine Fotos und Videos in der Nacht hochzuladen.

@OP: Ich habe mir das 64GB bestellt. Vorher hatte ich ein 128GB 7er. Benutze im Prinzip für alles iCloud. Filme hab ich noch nie auf dem Handy geschaut und wenn dann doch mal eine längere Zugreise oder Flug ansteht, kann ich das auch viel komfortabler auf meinem Macbook machen. Wer ernsthaft Fotografie betreibt hat sowieso eine Kamera und ich sehe keinen Grund, tausende Fotos auf meinem iPhone zu speichern. Für was denn? Meine Favoriten bleiben gespeichert, die kann ich immer herzeigen. Den Rest? Schaut man doch eh nie wieder an. Lieber auf Abruf herunterladen. Musik ebenso. Wer braucht denn ernsthaft dutzende Gigabyte an Musik auf Sofortabruf? Das sind doch Gewohnheiten aus den iPod Zeiten, die man sich langsam abgewöhnen sollte. Videospiele gibt es auch keine gescheiten für Handys und wenn ich mobil spielen will, dann tu ich das mit meiner Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Überall wo ich bisher war... egal in welchem Land... überall, egal ob Café, Restaurant, Hotel... überall WLAN.

Deutschland ist diesbezüglich tatsächlich ein wenig hinten dran...
 

Mitglied_171097

Gast
Ich muss auch sagen, umso mehr Speicher ich habe am iPhone umso mehr Müll ist drauf den man nie benutzt. Ich habe die letzten iPhones immer das 256GB Modell genommen. 140GB sind noch frei. Der benutzte Speicher könnte ich locker zu 80% frei machen, da nur Fotos der letzten 15 Jahre sowie Videos drauf sind. Diese nehmen 55GB ein, da ich aber iCloud Speicher 200GB abonniert habe, ist es garnicht nötig alles auf mein iPhone in voller Auflösung zu speichern. Deshalb bin ich auch am überlegen ob eigentlich das 64GB Modell langt. Musik kann ich auch von derzeit 18GB gespeicherten Songs auf 4GB reduzieren. Zumal ich bei der Telekom Stream On nutzen kann und somit alles ohne Limit streamen kann.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich hatte beim 7 Plus die 128GB und hatte zum Schluss noch 50GB frei, und das obwohl ich zahlreiche Apps installiert hatte, die ich nie benutzt habe und die mit 1-2GB pro App viel Speicher gekostet haben.

Nachdem ich letztens mal meine Foto-Mediathek ausgemistet habe, also alle doppelten oder unbrauchbaren Aufnahmen gelöscht habe, und sich diese von 30GB auf 18Gb reduziert hat, habe ich zum 64GB iPhone X gegriffen. Sollte mir locker reichen und schränkt mich nicht wirklich ein.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Moin, ist die 256GB Variante auch wieder 4x schneller vom Speicher ?
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Wo gehst du denn in den Urlaub, dass du da kein WLAN hast? Meinen Erfahrungen nach hat jedes 3. Welt Land bessere WLAN-Verfügbarkeit als Deutschland. Ich hatte noch nie Probleme alle meine Fotos und Videos in der Nacht hochzuladen.

@OP: Ich habe mir das 64GB bestellt. Vorher hatte ich ein 128GB 7er. Benutze im Prinzip für alles iCloud. Filme hab ich noch nie auf dem Handy geschaut und wenn dann doch mal eine längere Zugreise oder Flug ansteht, kann ich das auch viel komfortabler auf meinem Macbook machen. Wer ernsthaft Fotografie betreibt hat sowieso eine Kamera und ich sehe keinen Grund, tausende Fotos auf meinem iPhone zu speichern. Für was denn? Meine Favoriten bleiben gespeichert, die kann ich immer herzeigen. Den Rest? Schaut man doch eh nie wieder an. Lieber auf Abruf herunterladen. Musik ebenso. Wer braucht denn ernsthaft dutzende Gigabyte an Musik auf Sofortabruf? Das sind doch Gewohnheiten aus den iPod Zeiten, die man sich langsam abgewöhnen sollte. Videospiele gibt es auch keine gescheiten für Handys und wenn ich mobil spielen will, dann tu ich das mit meiner Switch.

Malediven :) Und da sehr gerne 2 Wochen offline.
 
  • Like
Reaktionen: llimac

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Ich hab die hälfte von meinen 64 GB frei. VIeles aufm Rechner. Aber das X kann auch 4K und die Bilder sind auch hochauflösender als die von meinem 6er. hmm
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Ja gut dann wird es das mit 64.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe mein neues X jetzt komplett neu eingerichtet und ungefähr 60 Apps drauf, in der iCloud-Fotomediathek knapp 8.000 Fotos und bei Apple Music über die iCloud-Mediathek über 1.000 Alben... alles auf dem X aktiviert... und so ist mein Speicherstatus. Wozu 256 GB?
 

Anhänge

  • 453DE386-D4A1-4E9F-8E05-5D67CCFC0806.png
    453DE386-D4A1-4E9F-8E05-5D67CCFC0806.png
    456,9 KB · Aufrufe: 534

Mitglied 105182

Gast
Ich habe mein neues X jetzt komplett neu eingerichtet und ungefähr 60 Apps drauf, in der iCloud-Fotomediathek knapp 8.000 Fotos und bei Apple Music über die iCloud-Mediathek über 1.000 Alben... alles auf dem X aktiviert... und so ist mein Speicherstatus. Wozu 256 GB?

Trotzdem, dann bist aber nicht oft im Ausland an Stellen unterwegs, an denen es kein Netz bzw. WiFI gibt...
 

Apfelglück

Erdapfel
Registriert
04.11.17
Beiträge
4
Ich bin der Meinung, man sollte gerade beim iPhone, was man immer dabei hat und auch wie in meinem Fall für Urlaubsfotos und Videos nutzt, zur Sicherheit iCloud nutzen, da so in Teil mal schnell weg sein kann.
Und wenn man das macht, reichen bei mir zumindest 64GB locker aus. Musik aus der cloud, Fotos und Videos ebenso und Speicher optimiert, so nutze ich ca 35 GB.
Wer natürlich seine ganze Musiksammlung immer offline dabei haben muss, kommt aber ggf. doch an die Grenze.
Bilder, die auf dem iPhone gelöscht werden, sind erst im Mülleimer und nach 30 Tagen aus der iCloud endgültig weg. Die iCloud ist als Dauerspeicher deshalb nur eingeschränkt zu nutzen.
 

Mitglied 105182

Gast
.... wenn du nicht ‚Fotos’ für die iCloud aktiviert hast, landen die Fotos nur in der iCloud (Fotostream), wenn du ‚Fotostream‘ auch aktiviert hast...
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Ich brauche nicht unbedingt 256GB aber doch mehr als 64GB. Ich wohne auf dem Land und da gibt es öfters mal Ecken wo der Netzempfang schlecht ist. Habe dazu viel Musik auf dem iPhone und gehöre auch zu denen die sich gerne mal einen Film unterwegs auf dem iPhone ansehen. Ja ich weiss der Bildschirm ist klein aber mal einen Film drauf ansehen ist okay.

Also greife ich zur 256GB Variante und bin froh für den Aufpreis 256 statt 128 GB zu bekommen.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ich brauche nicht unbedingt 256GB aber doch mehr als 64GB. Ich wohne auf dem Land und da gibt es öfters mal Ecken wo der Netzempfang schlecht ist. Habe dazu viel Musik auf dem iPhone und gehöre auch zu denen die sich gerne mal einen Film unterwegs auf dem iPhone ansehen. Ja ich weiss der Bildschirm ist klein aber mal einen Film drauf ansehen ist okay.

Also greife ich zur 256GB Variante und bin froh für den Aufpreis 256 statt 128 GB zu bekommen.

Sehe ich genau wie du :)
Im Urlaub habe ich auch nicht ständig Empfang, da hat man ggf. noch Filme dabei oder nimmt welche auf ...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wo gehst du denn in den Urlaub, dass du da kein WLAN hast? Meinen Erfahrungen nach hat jedes 3. Welt Land bessere WLAN-Verfügbarkeit als Deutschland. Ich hatte noch nie Probleme alle meine Fotos und Videos in der Nacht hochzuladen.

Wozu gehören eigentlich Australien und Neuseeland? Wir hatten dort vereinzelt Hotels, in denen man tatsächlich so um die 10 Mbit/s bekam, eins in Neuseeland war extrem schnell. Die schnellen hatten allerdings alle eine Volumenbegrenzung. Ansonsten war jede Verbindung über den iPhone-Hotspot deutlich schneller, mit 10,5 GB Inklusivvolumen waren dann aber auch keine großen Sprünge drin. Die Fotos und das 20 Minuten-Video des Feuerwerks an der Sydney Harbour Bridge konnte ich erst eine Weile später hochladen, als wir nicht einmal mehr in Australien waren. Gleiches gilt auch für die USA. Dort gibt es überall kostenloses WiFi, das teilweise nicht einmal zum Surfen oder dem Versenden einzelner Fotos reicht, außer man sitzt im Starbucks. Darüber die Fotomediathek zu synchronisieren, ist echt mühsam, wenn es denn überhaupt funktioniert. Ist man in einem Hotel, das nur kostenpflichtiges WiFi anbietet, sind die Geschwindigkeiten zum Synchronisieren ausreichend, aber auch hier gibt es vielfach eine Volumenbegrenzung.

Ich muß jetzt aber dazu sagen, daß ich Fotos zumindest im Urlaub eher mit meiner Canon EOS 6D mache und dann auf dem MacBook in die Foto-Mediathek importiere. Das sind etwa 8-10 MB/Foto. Die müssten dann natürlich auch hin- und hersynchronisiert werden, wobei ich da dann natürlich erstmal die schlechten aussortiere.


So schaut es bei mir gerade aus. Karten für die Navigations-Apps sind noch keine drauf, die lade ich vor dem Urlaub, wenn wir einen Mietwagen haben sollten.

IMG_0027.jpg

Musik sind übrigens 26 Compilations in ALAC.

Also greife ich zur 256GB Variante und bin froh für den Aufpreis 256 statt 128 GB zu bekommen.
Das, was ich im Jahr für die Streamingdienste spare, bei denen ich mich gar nicht so sicher bin, ob sie meinen Geschmack anständig versorgen können, kann ich auch in die größere Version investieren. :D Meine gesamte, gekaufte Musik liegt hier auf der NAS. Die würde nicht einmal auf das große iPhone passen. :D

Bildschirmfoto 2017-11-08 um 15.24.51.png
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Nochmal Hand aufs Herz....sind die Bilder des X viel Größer vom Speicher her wie beim 6er?
Ich hab jetzt noch so viel frei und da glaube ich, dass die 256 zu viel sind.