• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone vom Bekannten benötigt mein Passwort

Swiffer

Erdapfel
Registriert
23.11.17
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich hoffe, jemand von euch hat eine zündende Idee.

Hier zu meinem Problem:

Ein Freund von mir hat 2014 mein altes iPhone bekommen. Da er sehr paranoid ist, wollte er keinen Apple Account und hat meinen mitbenutzt. Ich hatte mir WhatsApp (das damals bei iOS noch 1€ kostete) bei einer Aktion gratis heruntergeladen. Er kam so natürlich auch in den Genuss der Gratis-App.

Zwischenzeitlich kam er auf den Apple-Geschmack und irgendwann hat er seinen eigenen Account angelegt. Nun zu dem Problem: Es gibt 2 oder 3 Apps (WA auf jeden Fall und mMn noch eBay), die immer noch mein Apple-Passwort verlangen.
Er hat inzwischen das 3. iPhone und seit dem 2. einen eigenen Account.
Weiterhin wird sein iPhone auf meinem iPhone unter "Apple-ID" --> "Meine Geräte" angezeigt. Wenn ich es rauswerfe, kommt es wieder.
Logischerweise haben wir, als wir sein "eigenes" Handy eingerichtet haben, alles komplett neu und nicht aus irgendeinem Backup synchronisiert.
Meine Vermutung ist jetzt, dass es bei WA noch irgendwo hinterlegt ist, dass die Nummer damals über meinen Account die App gratis erhalten hat.

Ähnliches wurde ja hier https://www.apfeltalk.de/community/...-des-passworts-einer-fremden-apple-id.488750/ schon besprochen. Aber ich kann dem Freund wohl schlecht erklären, dass er ab jetzt ohne WhatsApp klarkommen muss.
Wir sind gut befreundet und er weiß mein Passwort, aber lass mich morgen vom Auto überfahren werden und meine Accounts werden stillgelegt... Ich hätte einfach gerne Ordnung in meiner IT.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber ich kann dem Freund wohl schlecht erklären, dass er ab jetzt ohne WhatsApp klarkommen muss.
Muss er doch gar nicht.
WA löschen, Deinen Account rausschmeißen und WA über seinen Account "kostenlos" herunterladen und installieren.
Dies auch mit allen anderen Apps so machen, die noch an Deine AppleID gebunden sind.

Wenn welche darunter sind, die man bezahlen muss, ist es p. P. (persönliches Pech)

Sohnemann hat auch den Account meiner Frau mitgenutzt, was die Apps angeht. Für iCloud etc hatte er seine eigene AppleID.
Nun, da er auch finanziell für seine Käufe vom Taschengeld verantwortlich sein wollte, haben wir einfach den Account meiner Frau auf seinem iPhone gelöscht und er hat sich die Apps alle neu über seine AppleID geladen. Und that`s it.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Swiffer

Erdapfel
Registriert
23.11.17
Beiträge
3
Danke für die Antwort! Allerdings ist mein Account nicht auf dem Handy eingerichtet.
Er hat einen komplett eigenen Account, auf dem Handy war nie mein Account eingegeben. Ich hab schon alle Einstellungen durchforstet, aber ich find einfach nichts.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Danke für die Antwort! Allerdings ist mein Account nicht auf dem Handy eingerichtet.
Er hat einen komplett eigenen Account, auf dem Handy war nie mein Account eingegeben. Ich hab schon alle Einstellungen durchforstet, aber ich find einfach nichts.
Wie hat er denn ein an deinen Account gekoppeltes WhatsApp auf sein iPhone bekommen, ohne mit deinem Account im AppStore angemeldet zu sein?

Das einzige, was mir da einfällt: Sync via iTunes. Mögliche Lösung: WhatsApp vom iPhone löschen, aus dem AppStore neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Swiffer

Erdapfel
Registriert
23.11.17
Beiträge
3
Wie hat er denn ein an deinen Account gekoppeltes WhatsApp auf sein iPhone bekommen, ohne mit deinem Account im AppStore angemeldet zu sein?

Das einzige, was mir da einfällt: Sync via iTunes. Mögliche Lösung: WhatsApp vom iPhone löschen, aus dem AppStore neu installieren.

Der WA-Übertrag war an die Nummer gekoppelt.

Ich hatte zwischendurch mal Android (als dort WA jährlich zu bezahlen war) und hatte dort auch beim Zahlungszeitraum "lebenslang" drinstehen.
Dadurch, dass er seine Nummer in meinen Account eingegeben hat, konnte er das kostenfreie WA auch auf seinen Account umziehen.