Iphone syncht den kalender nicht mit icloud

tennfeldi

Idared
Registriert
01.02.10
Beiträge
25
Hallo Leute,
habe schon unendlich viel gelesen, aber bin vermutlich dumm wie Stroh. Mein letzter Akt war, Kalender im Iphone zu deaktivieren um anschließend zu reaktivieren. Aber hier habe ich nur den Schalter auf NULL geschoben, gesagt, dass ich die Daten behalten will, und seitdem ist das Gerät NUR am nudeln. Der Kreis dreht sich und dreht sich. Bestimmt schon 20 Minuten. Es passiert nichts.
Wollte eigentlich dass die Daten aus dem Iphone sich auf den Icloud Kalender übertragen. Bei beiden Geräten habe ich nur noch den Kalender "Kalender". Dachte, das muss jetzt funktionieren. Aber nix da.

Hat jemand ne Idee zu dem Synchronisieren oder dem UNENDLICHEN Deaktivieren???

Gruß,

Eiko
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du bist gut, schreibst von zwei Geräten, aber ich kann nicht sehen, welches das zweite Gerät sein soll. iCloud ist ja kein Gerät, das ist eine Wolke im weltweiten Netz (oder im Äther), auf der du deine Daten platzieren kannst, damit sie ein zweites Gerät (Mac, iPod, iPad) herunter holen kann.
Du synchronisierst über die iCloud beispielsweise deinen Kalender auf dem iPhon mit dem Kalender auf dem Mac. Auch auf dem Mac musst du dich mit deiner Apple ID bei iCloud (Systemeinstellungen) anmelden.
Was das unendliche Nudeln am iPhone betrifft, so wird dir nichs übrig bleiben, als es ganz abzudrehen: beide Knöpfe so lang halten, bis der Apfel erscheint, dann wird das iPhone neu gestartet.
Damit die beiden Kalender synchronisiert werden (falls du ohnehin zwei Geräte hast und doch nicht …) müssen sie sie eine aktive Netzwerkverbindung haben.
Normalerweise ist das, ws du gemacht hast, iCloud abmelden / anmelden ohnehin der richtige Weg. Nur lasse ich die Daten auch verschwinden, weil ich sie auf dem Mac habe und das der Sinn einer Reparatur des Synchronverhaltens ist.
Salome
 

tennfeldi

Idared
Registriert
01.02.10
Beiträge
25
Also, ich besitze einen iMac i3, 2 iPhones, 1 iPad3 und wollte erst einmal nur meinen Kalender in die Cloud bekommen. Man kann sich ja im Internet in die Cloud einwählen und da findet man ja Kontakte, Termine, Fotos etc.
Ich wollte erst einmal nur den Kalender in der Cloud wiederfinden und das hat nicht geklappt. Vielleicht sollte ich mal das iPad ebenfalls in die Cloud bringen. Vielleicht gehe ich einfach nur falsch an die Sache ran. Genau genommen ist es ja alles noch komplexer:
Ich habe in der Firma Windows7 und Outlook2007. Zuhause habe ich einen iMac i3 (noch nicht so lange) und habe ebenfalls Outlook zur Verfügung oder die üblichen Mac-Kalender. Und ich würde meine Termine wie Kontakte natürlich gern überall synchronisiert haben. Das ist das Ziel. Da ich noch nicht so Cloud- und Mac-erfahren bin, wollte ich mich schrittweise bewegen... Natürlich habe ich zuhause UND in der Firma auch iTunes. Das macht es nicht leichter

... update:
Synchronisation mit iPad läuft offensichtlich. Nur mipm iPhone nicht. Hab jetzt mal versucht aus der Firma mein Outlook in die Cloud zu synchen. Da bekomme ich leider nur Fehlermeldungen. Egal ob ich alles oder nur Kontakte oder nur Termine synchen will...

Das mit dem Ausschalten des "Deaktivierens" ist so eine Sache. Hab schon 2 Sachen versucht: Raus aus den Systemeinstellungen, doppelklick auf "home" und systemeinstellungen "beendet". Damit war das genudel weg. ABER der Kalender immer noch aktiviert (in iCloud). Die andere Variante: Gerät ausschalten (also richtig) hab ich auch hinter mir. Aber auch danach ist ellenloses genudel angesagt, sobald ich versuche den Kalender in iCloud zu deaktivieren. Verdammt ich will meine Kalenderdaten ja auch nicht löschen :( Ich muss also schon wählen: Daten auf dem iPhone behalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hmh, mit Outlook habe ich keine Erfahrungen, weil ich schon vor langer Zeit Kontakte, Kalender und Mail auf die von Mac OS X mitgelieferten Programme umgestellt habe um Irritationen zu vermeiden.
Dass du die Synchronisation über iCloud stufenweise machen willst, halte ich für eine gute Idee. Wenn du die Daten vom iPad in der Cloud hst (richtig, ich habe ganz vergessen, dass man den Inhalt auf der entsprechenden Website ansehen kann, ich brauche das nie, weil bei mir die Synchronisation it wenigen Ausnahmen – hie und da eine, irgendeine, Eintragung, den Grund habe ich noch nicht herausgefunden –prima läuft.
Achtung wegen des Backups: in der iCloud liegt zwar ein Backup, aber das kannst du nur zurückholen, wenn die iPhon Festplatte leer ist, es ist eher als Sicherung für ein Neugerät gedacht. Backups, auf die du jederzeit zugreifen kannst, musst du in iTunes machen.
Aber so lange du die Daten auf dem Mac hast, kann ja nichts passieren. sicher kann man sie auch aus outlook exportieren (dann hast du ein Backup des Kalenders auf der Festplatte).
Wenn du iCloud auf de iPhone abschaltest löscht du auch die Daten, drückst auf nein, Daten behalten, dann wird die Cloud nicht deaktivieren. Aber wenn du jetzt deine Rendez-vous auf dem ipad hast, kannst du sie doch auf dem aufmuckende iPhone getrost löschen in dem iCloud deaktivierst und wieder einschaltest. Wenn beide Geräte grad im Netz sind sollte die Synchronisation gleich beginnen. Bevor du iCloud deaktivierst, schließe den Kalender ganz, wenn du ihn wieder öffnest dauert es schon ein paar Sekunden, bis die Daten eintrudeln.
Salome
 

tennfeldi

Idared
Registriert
01.02.10
Beiträge
25
aber genau da liegt das Problem... Mein iPad ist recht neu, da sind so gut wie keine Termine drauf. Nur die "Testtermine" für die Cloud-Einrichtung. Mein Hauptmedium ist mein iPhone. Das Outlook aufm Firmen-PC ist zZt leider nicht synchron mit dem iPhone, da es irgendwann Probleme mit dem synchen gab. Ich hab also Termine im Outlook, die nicht auf dem iPhone sind und umgekehrt. Deshalb wollte ich die Cloud ja als Master-Medium nutzen o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du für ein iPad? Hat das eine Netzwerkkarte?
Salome
 

tennfeldi

Idared
Registriert
01.02.10
Beiträge
25
Netzwerkkarte im iPad? neee... iPad hat doch nur WLan. Alternativsync über iPad-Kabel mit iTunes. Nutze das iPad aus meiner Signatur: iPad"3" 32GB mit UMTS/WLan. Ich werde wohl gleich mal ein iTunes Backup vom iPhone ziehen, dann die Kalender- und Kontaktdaten vom Firmenrechner (Outlook) sichern und dann beim iPhone die Version "iCloud-Kalender löschen" auf dem iPhone ausprobieren... Vielleicht bringt es ja auch ein iOS-update. Hab bis dato iOS 6.01 drauf, da alle anderen immer wieder Fehlermeldungen nach sich zogen und ich auch keinen Bock auf reduzierte Akku-Leistung hatte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ja, das meinte ich doch: ob du ins Netz kannst mit dem iPad. Das Update zu installieren, wäre sicher gut.
Es ist immer hilfreich das Gerät (die Geräte) zu identifzieren, von denen die Rede ist. Viele User lassen sich die Signaturen gar nicht anzeigen und wenn sämtliche Geräte (bei manchen sogar still gelegte Devices) angezeigt werden, ist es mühsam, das betreffende heraus zu kletzeln.
Salome
 

tennfeldi

Idared
Registriert
01.02.10
Beiträge
25
ok :) Seitenhieb erkannt. Habe reagiert ;) (wobei iPhone 1 und iPad1 durchaus in Benutzung sind, aber nicht gesynct werden)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie schaut es jetzt aus bei dir? Hat das Synchronisieren nun funktioniert.
Ich wollte aber nicht, dass du dich amputierst. :)
Salome

Edit: hier gibt es ein neues Programm, das vielleicht hilft. Ich habe es aber nicht ausprobiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

tennfeldi

Idared
Registriert
01.02.10
Beiträge
25
Hallo Salome, nachdem ich das letzte Jahr frustriert parallel-Lösungen gefahren bin habe ich inzwischen meinen kompletten iPhone-Kalender verloren. Und meine Synchs funktionieren nach wie vor nicht in die Cloud. Kennst Du vielleicht jemanden, der da Fuchs ist? Den ich mal fragen könnte? Ich mag den Apfel wirklich, aber funktionieren sollte er schon... :(