• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone stört den Router

einneuernutzer

Erdapfel
Registriert
01.06.15
Beiträge
1
Hallo,
Seit einer Weile haben wir bei uns das Problem, dass das Internet abstürzt, sobald einer unserer Mitbewohner mit seinem IPhone die Wohnung betritt (nicht nur das WLAN bricht ein, sondern das gesamte Netz). Da sich dieses Problem nicht nur auf dieses eine Gerät bezieht, sondern auch schon beim Vorgänger auffällig wurde, kann es sich nicht nur um einen Gerätefehler handeln, sondern muss irgend etwas mit den Einstellungen zu tun haben.
Ich bin leider nicht mit der Appletechnik vertraut, daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Er soll mal das WLAN an seinem iPhone ausschalten.

Ich tippe auf einen IP-Konflikt. Das sollte aus dem Log des Routers aber auch hervorgehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich vermute eher eine Interferenz mit den Mobilfunknetzen. WLAN mit dem 2,4GHz-Band liegt in der Nähe diverser Mobilfunkfrequenzen und wenn der Mitbewohner eines der Mobilfunkbänder um 2GHz benutzt kann es zu Störungen kommen, da der Signalpegel eines Handys in ähnlicher Größenordnung liegt wie der WLAN-Pegel. Gehe doch mal (wenn möglich) auf das 5GHz-Band des Routers. Das isrt weit genug weg von allen gängigen Mobilfunk-Bändern.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, das ist richtig. Aber andererseits geht das wechseln auf eine andere Zelle doch ziemlich schnell und und unter dem Begriff "sobald" im Eingangsposting kann sich auch ein gewisser kleiner Zeitraum verbergen.
Mir ging es darum, weil vor einiger Zeit in der Wohnung meines Sohnes im zweiten Stock ein ähnlicher Effekt aufgetreten ist. Das WLAN-Signal ist da bereits relativ schwach und ein ankommender oder abgesendeter Anruf hat vor Ort das WLAN zusammenbrechen lassen. Mit einem neuen Phone und einem anderen Anbieter tritt das Problem schon lange nicht mehr auf.

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Lange Rede, kurzer Sinn: zuerst im Flugzeugmodus versuchen, dann zunächst ausschließlich WLAN einschalten und testen.
Dann WLAN aus und Cross-Check ausschließlich mit aktiviertem Mobilfunknetz.