• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE 2

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Ne, es liegt an einer kurzsichtigen IT Abteilung die sich neben dem Management von iOS Devices offensichtlich auch Android antut.
Die Folgekosten / der Aufwand durch zusätzlich Androidgeräte ist vermutlich höher als bei einer reinen iOS Gerätestrategie.

Allein die Frage der Updatesicherheit / Versionierung der Betriebssysteme und der aus unterschiedlichen Betriebssystemversionen resultierende Supportaufwand sind nicht zu unterschätzen. Aber vermutlich hat der Zentrale Einkauf nur die Anschaffungskosten im Blick. Der Support läuft separat über Dienstleistungsvereinbarungen mit der IT. Und das verbucht der Einkauf unter "eh-da-Kosten"
Nur das der Support günstiger sein könnte wird nicht betrachtet.

Ich vermute mal in einer TCO Betrachtung (total cost of ownership) kommt man mit iOS only besser weg als wenn man zusätzlich günstige Androiden ins Programm nimmt. Insbesondere wenn man den Aufwand auf Userseite nicht unter "eh-da-Kosten" verschwinden lässt, sondern allen Aufwand rund um die Geräte in die Betrachtung einbezieht.
 

Arthur_Spooner

Gast
Du hast vollkommen Recht.
Es geht einzig und allein um die Gerätekosten - eine sehr kurzfristige Denkweise.
Aber hier wird das SE gekauft, weil es günstiger ist.

Unterschätzen sollte man diesen Faktor nicht - die meisten Umsteiger von Android auf iOS kaufen sich ein SE, weil es günstiger in der Anschaffung ist, und sie erstmal sehen wollen, wie sie mit iOS zurechtkommen. Würde ich wahrscheinlich auch machen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Kommt wohl doch keins mehr.

Die 8er iPhones sind nun die Billigversion und das X das High End. *g*
 

AugeUmAuge

Golden Delicious
Registriert
18.04.18
Beiträge
11
Das altbewährte Design ist sicherlich schön, aber ich finde, Apple könnte sich da trotzdem mal wieder etwas neues ausdenken..
 
  • Like
Reaktionen: Nodpf

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Das altbewährte Design ist sicherlich schön, aber ich finde, Apple könnte sich da trotzdem mal wieder etwas neues ausdenken..


Endlich jemand, der nicht verblendet ist von Apple. Ich mag IOS sehr aber apple hat einfach keine konkurrentfähige Hardware.
Dir Konkurrenz ist meilenweit vorraus und was macht apple? Verkauft den gleichen mist wie 2012. Ich persönlich kann die Front nicht mehr sehen. Ich kriege das blanke kotzen, wenn ich die absolut veraltete optik vom SE,IP6,IP6s,IP7,IP8 sehe. Apple hätte seit 3 jahren schon wenigstens die front optik an die zeit anpassen können. Die Relation vom display zu den rändern ist einfach nur oldschool. Vom ips lcd display wollen wir garnicht reden. Ich habe gestern die möglichkeit gehabt mein s9 plus duos mit dem iphone 8 plus vom freund zu vergleichen. Es gibt nichts, was das ip8 plus nur annähernd so gut kann wie mein s9 plus.

Ip8 plus fühlt sich neben dem s9 plus an als wäre es schon veraltet.

Ich stand vor der Entscheidung:

Iphone x, iphone 8 plus oder S9 Plus Duos.

Diese Fakten haben die iphones einfach in mir gekilled.

Dual sim ( es läuft automtisch Dual whatsapp)
Oled display
Klinke
USB-C
Micro SD
TouchID
Kamera
Health sensor
Iris scanner etc.
Fast charging
QI laden
3500mah akku
6GB Ram

Da war für mich klar. Apple ist einfach überholt. Das s9 plus duos ist aktuell die eierlegendewollmilchsau schlecht hin. Es hat einfach alles. Alles was iphones nicht haben. Man muss mit den iphones einfach Eingeständnisse machen. Man muss auf vieles verzichten oder es ist einfach umständlich. Man stelle sich vor, apple verkauft das iPhone mit fast charging aber ohne das nötige Ladegerät. Wie absurd das alles ist. Man muss das Ladegerät extra für 60-70€ separat kaufe um diese Funktion zu nutzen.
Nicht mit mir so ein quatsch!

Ich habe noch bis vor kurzem vor den news über das SE2 überlegt, auf das Iphone 8 / Plus und auf das SE2 zu wechseln wegen IOS aber ich sehe es nicht mehr ein, auf vieles zu verzichten oder das umständliche nutzen zu akzeptieren.

Aber wo ich dann gelesen habe, dass das se2 genau so aussieht wie der vorgänger bzw mit glasrückseite ist apple für mich gestorben. Vielleicht schaut es in 2 jahren anders aus aber erstmal bleibt das s9 plus bei mir bis das S10 rauskommt, welches in display touchid haben soll. Dann geht mit samsung bei mir weiter, GANZ KLAR!
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Nodpf Und jetzt? Ich glaube, inzwischen hat es auch die letzte Großoma aus Hintertupfingen verstanden, was Du von Apple hältst. Und ich glaube, es interessiert die Leute genau so wenig, wie es das vor einem halben Jahr getan hat. Schön für Dich, wenn Du so geil auf das S9 bist, aber inzwischen langweilen Deine Argumente nur noch.

Klinke? Braucht kein Mensch mehr

Micro-SD - echt jetzt?! Kein Apple-Phone hatte je so etwas!

Iris Scanner? Ach du meine Güte. Da ist Face ID in der ersten Generation schon meilenweit überlegen und selbst wenn das SE2 kein Face ID hat, reicht dessen Touch ID - Implementierung locker aus

3500 Akku? Dafür, dass Android so verschwenderisch mit Akku umgeht, kann Apple nix. Das iPhone hat in der Regel mehr Laufzeit bei kleinerem Akku

6 GB RAM - auch eine Androiden-Krankheit. Hard- und Software sind nicht aufeinander abgestimmt, weswegen der Ressourcenverbrauch grundsätzlich immer größer ist


Jeder kann seine Meinung haben. Aber wenn Du schon Argumente wie RAM, Touch ID oder Akku anbringst, dann solltest Du wenigstens die Eier haben, und diese Argumente entsprechend begründen.

Übrigens: Es geht in diesem Thread um das SE2 und nicht um das X, das 8 Plus oder das S9. Themaverfehlung?

Und wenn ich „Dual WhatsApp“ lese, weiß ich ehrlich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Nicht zuletzt kann ich Deine Beiträge auch durch Deine anhaltende schlechte Grammatik und Rechtschreibung trotz diverser Anmahnungen nicht mehr ernst nehmen.
 

Benutzer 198681

Gast
Bis auf die Klinke stimme ich dir zu, das kann man glaub ich nicht verallgemeinern. Mir fehlt die ab und zu.
 
  • Like
Reaktionen: yakm

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Apple liefert einen Adapter dazu. Also rein von der Funktionalität her geht nichts verloren - außer man will gleichzeitig Musik hören und laden. Und selbst das wäre möglich, wenn man sich für 15€ eine Ladematte zum kabellosen Laden kauft.

Vor allem steht ja sowas von überhaupt noch nicht fest, ob das SE2 überhaupt kommt. Und wenn ja - hat es am Ende nicht eh noch eine Klinke so wie vermutet? Die Beiträge von @Nodpf sind in aller Regel sehr provozierend geschrieben - ich habe lang überlegt, ob ich überhaupt darauf antworte. Aber wie es nun mal so ist, kann ich solche unzusammenhängenden und unbegründete Aussagen einfach nicht stehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5 und ottomane

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich hab nun seit 2 Monaten das iPhone X und davor hatte ich das iPhone 7 welches ich an unsere Tochter weiter vererbt habe. Weder ich noch unsere Tochter vermissen die Klinkenbuchse und das nicht erst seit wir BT Kopfhörer nutzen. Ich bin auch ein Jahr mit den Lightning-Earpods gut klar gekommen, es gab nicht einmal eine Situation wo ich unterwegs nachladen musste und dabei das Musikhören unterbrechen musste.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 198681

Gast
Ich sage ja kommt auf den Fall an. Ich mache Musik, war letztens im Proberaum und wir wollten das iPhone anschließen um zu hören wie das Lied gespielt wird. Ich an den Mischpult, Mist kein Adapter dabei.
Ein Arbeitskollege wollte letztens was hören auf der Arbeit bei mir, ging nicht.
Man muss also überall einen Adapter rum liegen haben. Ich will nicht nörgeln, ich mag iPhones aber die Klinke weg zu lassen, da spart nur Apple. Was nicht dran ist, kostet nichts. Auf die Masse macht auch Kleinvieh Mist.
Darum verstehe ich nicht das manche das noch gefeiert haben als die Klinke weg fiel
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
So schaut es aus. Diese konstruierten „Use-Cases“, dass das iPhone ja faktisch unbrauchbar wird, weil man nicht gleichzeitig laden und Musik hören kann während man auf einem Bein steht und es östlich der Wallachei schneit, während im Westen die Pollen fliegen, nerven mich ungemein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Man muss also überall einen Adapter rum liegen haben. Ich will nicht nörgeln, ich mag iPhones aber die Klinke weg zu lassen, da spart nur Apple. Was nicht dran ist, kostet nichts. Auf die Masse macht auch Kleinvieh Mist.
Darum verstehe ich nicht das manche das noch gefeiert haben als die Klinke weg fiel

So lauten immer die Argumente, wenn etwas wegfällt, würde man auf diese Ausnahmefälle hören, dann hätten die Geräte immer noch Floppy Laufwerke, denn es kann ja mal vorkommen, das... oder CD Laufwerke oder scsi Anschlüsse etc.
Und das Apple alte Zöpfe teilweise auch abschneidet, wenn das Zopf noch bei einigen uptodate ist, sollte klar sein.
 

Benutzer 198681

Gast
So lauten immer die Argumente, wenn etwas wegfällt, würde man auf diese Ausnahmefälle hören, dann hätten die Geräte immer noch Floppy Laufwerke, denn es kann ja mal vorkommen, das... oder CD Laufwerke oder scsi Anschlüsse etc.
Und das Apple alte Zöpfe teilweise auch abschneidet, wenn das Zopf noch bei einigen uptodate ist, sollte klar sein.

Zuhause am meinen MacBook 12 stört mich das auch nicht das ich Adapter brauche. Nur ein iPhone habe ich unterwegs immer dabei, da noch Adapter einstecken, ich weiß nicht. Es kann mir keiner erzählen das er immer dran denkt den mit zu nehmen oder selbst mal in eine Situation kam, wo er dachte, jetzt könnte ich mal die gute alte Klinke brauchen.
Ich will aber nicht jämmern, es gäbe ja Alternativen am Markt, ich habe mich ja fürs iPhone entschieden.
Floppy Laufwerk finde ich halt was anderes
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Micro SD ist gold wert. Jeder von uns hat mal gesagt " Micro sd wäre schon gut. Man kann apps auf die sd karte verlagern und alle fotos etc. Drauf packen. So bleibt das smartphone schön frei. Wenn das handy defekt ist, passiert den daten nichts. Einfach die micro sd ins neue handy.

Ich habe das S9 Plus 256GB + 400GB microsd. Da lache ich über apple mit max 256GB für 1400€. Krank sowas

Klinke will jeder. Damals haben alle geheult, wo apple die klinke weggelassen hat. Ich habe ebenfalls BT PowerBeats 3 aber im auto nutze ich schnell und umkompliziert aux.

Iris scanner ist in jeder hinsicht dem faceid überlegen. Ist auch viel sicherer wie faceid. Faceid kann man ganz easy verarschen und umgehen. Youtube clips gibts ohne ende.

Akku 3500mah ist genial. Ich komme mit dem akku 2 volle tage aus. Und dabei bleiben alle verbraucher an wie gps, AoD, etc... 2 karteb laufen paralell mit whatsapp und telegram. Bluetooth bleibt an. Keine energiesparfunktion etc. Beim iphone musste ich immer hintergrundaktivität muss aus bleiben. Ortungsdienste bloss ausmachen. Display so dunkel wie möglich und dennoch muss ich 2x am tag meine iphones laden.

Ram ist wie Hubraum.... Ram ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Ram... :)
Fette 6GB sind 6GB! Beruhigend so viel Ram zu haben.


Habt ihr immer noch den kamerabuckel? Bei meinem S9 plus ist die dualkamera bündig mit dem body :)

Android hat sich die letzte zeit wirklich gemacht.
Ich geniesse diesen freien OS, der mir alle freiheiten gibt.

Ich bin kein iphone hasser. Ich nutze seit 2011 iphone und wechsel auch mal ins andere lager.
Ich leider aber nicht an iphone Verblendung.
Grund für meine iphone abhängigkeit war immer IOS. Musste beruflich IOS nutzen.





@Nodpf Und jetzt? Ich glaube, inzwischen hat es auch die letzte Großoma aus Hintertupfingen verstanden, was Du von Apple hältst. Und ich glaube, es interessiert die Leute genau so wenig, wie es das vor einem halben Jahr getan hat. Schön für Dich, wenn Du so geil auf das S9 bist, aber inzwischen langweilen Deine Argumente nur noch.

Klinke? Braucht kein Mensch mehr

Micro-SD - echt jetzt?! Kein Apple-Phone hatte je so etwas!

Iris Scanner? Ach du meine Güte. Da ist Face ID in der ersten Generation schon meilenweit überlegen und selbst wenn das SE2 kein Face ID hat, reicht dessen Touch ID - Implementierung locker aus

3500 Akku? Dafür, dass Android so verschwenderisch mit Akku umgeht, kann Apple nix. Das iPhone hat in der Regel mehr Laufzeit bei kleinerem Akku

6 GB RAM - auch eine Androiden-Krankheit. Hard- und Software sind nicht aufeinander abgestimmt, weswegen der Ressourcenverbrauch grundsätzlich immer größer ist


Jeder kann seine Meinung haben. Aber wenn Du schon Argumente wie RAM, Touch ID oder Akku anbringst, dann solltest Du wenigstens die Eier haben, und diese Argumente entsprechend begründen.

Übrigens: Es geht in diesem Thread um das SE2 und nicht um das X, das 8 Plus oder das S9. Themaverfehlung?

Und wenn ich „Dual WhatsApp“ lese, weiß ich ehrlich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Nicht zuletzt kann ich Deine Beiträge auch durch Deine anhaltende schlechte Grammatik und Rechtschreibung trotz diverser Anmahnungen nicht mehr ernst nehmen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Micro SD ist gold wert. Jeder von uns hat mal gesagt " Micro sd wäre schon gut. Man kann apps auf die sd karte verlagern und alle fotos etc. Drauf packen. So bleibt das smartphone schön frei. Wenn das handy defekt ist, passiert den daten nichts. Einfach die micro sd ins neue handy.

Micro SD ist gar nix wert, weil es den GRUNDANSATZ von Apples Philosophie eines geschlossenen Systems mit Füßen treten würde. Über Micro SD kann Schadcode ins System gelangen. Des Weiteren: Was habe ich davon, wenn mein Smartphone "schön frei" ist? Freier Speicherplatz ist verschwendeter Speicherplatz. Wenn mein Handy defekt ist, spiele ich das iCloud-Backup mit EINEM Mausklick zurück auf das neue Telefon und habe alles wieder da wo es sein soll. Ergo: Kein Argument!

Klinke will jeder. Damals haben alle geheult, wo apple die klinke weggelassen hat. Ich habe ebenfalls BT PowerBeats 3 aber im auto nutze ich schnell und umkompliziert aux.

Klinke ist ein 60 Jahre altes analoges Relikt, das technisch einfach nur noch ausgedient hat. Es hat kein Mensch geheult (außer vielleicht Leute wie Du), als die Klinke verschwand. Ich habe das seit jeher begrüßt und wie Du auch hier im Thread sehen kannst, geht es ganz vielen anderen auch so. AUX im Auto? Du willst mir was von "modern" erzählen? Ich verbinde mein Telefon mit Apple Car Play Wireless. Kein Kabelsalat - super Sound. Ergo: Wieder kein Argument!

Iris scanner ist in jeder hinsicht dem faceid überlegen. Ist auch viel sicherer wie faceid. Faceid kann man ganz easy verarschen und umgehen. Youtube clips gibts ohne ende.

Ach, ist das so?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
- Iris-Scanner mit einem zweidimensionalen Druck direkt ausgetrickst. Mit einem ZWEIDIMENSIONALEN Druck. Einfach geht's ja wohl gar nicht. Bei Face ID muss man eine dreidimensionale Maske bauen, damit überhaupt eine theoretische Chance besteht, das System zu überlisten. Du hast einfach wirklich keine Ahnung, was Du faselst, oder? Wenn Du keine Ahnung von der Technik hast, die dahinter steckt, einfach mal nicht solch große Töne spucken.

Akku 3500mah ist genial. Ich komme mit dem akku 2 volle tage aus. Und dabei bleiben alle verbraucher an wie gps, AoD, etc... 2 karteb laufen paralell mit whatsapp und telegram. Bluetooth bleibt an. Keine energiesparfunktion etc. Beim iphone musste ich immer hintergrundaktivität muss aus bleiben. Ortungsdienste bloss ausmachen. Display so dunkel wie möglich und dennoch muss ich 2x am tag meine iphones laden.

Wieder Bullshit. Der iPhone X - Akku hat 2716 mAh. Mit dem komme ich locker über 2 Tage und habe auch alle Verbraucher (WLAN, Bluetooth, Ortungsdienste, einfach alles) aktiviert. Es fungiert als Diensthandy, ist also sehr oft im Einsatz. Die Aussage "Ich muss 2x am Tag meine iPhones laden" ist so hanebüchen, dass ich das nicht weiter kommentieren kann, ohne ausfallend zu werden.

Ram ist wie Hubraum.... Ram ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Ram...

Fette 6GB sind 6GB! Beruhigend so viel Ram zu haben.

Kann man Bullshit noch toppen? Jup, mit noch mehr Bullshit. Wenn ich ein Auto habe, das halb so viel braucht wie ein anderes, dann komme ich mit der gleichen Tankgröße doppelt so weit. Wenn mein iPhone 800 MB RAM samt Apps frissst bei 2 GB insgesamt, dann sind 40% belegt. Bei Android sind es 2 GB Verbrauch bei 4 GB Gesamtspeicher, also sind 50% belegt. Was ist da wohl besser?

Ich habe lang überlegt, wie ich bei Deinen Aussagen zu einer Konklusion kommen kann. Egal wie ich es drehe und wende, es kommt einfach "Troll" heraus. Und das definiere ich jetzt einfach mal so: "Ein Troll ist jemand, der unqualifizierte und vor allem unbelegte Aussagen macht zu einem Thema, wo er offensichtlich keine Ahnung hat, aber trotzdem mitreden will."

So, genug Off-Topic. Ich werde auf Deine Aussagen ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr weiter eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Ähm rootie es gibt noch Menschen die ältere Autos fahren. Ich schließe mein iPhone auch über Klinke an. Wegen der fehlenden Klinke verschrotte ich mein Cabrio ja nicht. Aber gebe zu, da stört es weniger, da ich den Adapter dran lasse. Inzwischen habe ich außer dem der dabei war, noch zwei gekauft.