• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE 2

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Da wäre es doch interessant zu erfahren, wie ein iPhone8 in 4'' so ankäme.

Bei Android floppten diese Versuche. Sony hatte doch die kleineren Compact-Versionen der Flaggschiffe. Ich dachte damals, dass sich das lohnen kann, denn das große Modell steht in Konkurrenz zu unzähligen anderen Flaggschiff-Smartphones mit gleicher Displaygröße, während das Compact-Modell überhaupt keine Konkurrenz hat. Der Markt für High-End-Modelle mit kleinem Display ist vielleicht klein, aber für einen Hersteller wird er vielleicht groß genug sein.

Fakt ist aber, dass sich das große Modell trotz des starken Wettbewerbs deutlich besser verkaufte als das Compact Modell, welches sich wiederum so wenig verkaufte, dass es nicht profitabel war und eingestellt wurde.

Im Android Markt ist die Nachfrage nach High-End-Geräten mit kleinem Display so klein, dass es sich für die Hersteller nicht lohnt, diese zu bedienen. Kleine Displaygrößen werden nur in Low-Cost-Modellen verbaut. Dort sind sie akzeptiert, in höheren Preisregionen nicht.

Wäre das bei iOS anders? Falls ja, warum?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Naja das SE ist ja ein 4zöller und wird gerade deswegen gekauft und wohl/hoffentlich neu aufgelegt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ist halt die Frage, was der wirkliche Verkaufsgrund. Die Größe oder der Preis. Wenn die Größe die treibende Kraft ist, warum bietet es Apple dann so günstig an?

Und warum sollte es vom OS abhängig sein, welche Größe die Kunden bevorzugen?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Grundsätzlich handelt es sich nicht um ein neues Produkt. Das wissen die Konsumenten und wären sicher "irritiert" dafür einen Preis wie für das nächstneuere iPhone zahlen zu müssen.

kA wie du auf das OS kommst. Ich behaupte "auf die Größe kommt es". Das sage ich vorrangig deshalb, weil ich ausschließlich Leute kenne, die es deshalb gekauft haben und dabei sogar bereit waren nicht die neueste Hardware zu besitzen. Und da obwohl sowohl Tech-Freaks dabei sind und keiner von denen "das Geld nicht hätte".

Diese eindeutige Erfahrung ist nicht neu und ich wundere mich, das es angeblich so wenig repräsentativ zu sein scheint (oder nicht als das gesehen werden will), das es immer wieder in Frage gestellt wird und Apple "gerade noch so" diesem Kundenwunsch nachkommt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Ist halt die Frage, was der wirkliche Verkaufsgrund. Die Größe oder der Preis. Wenn die Größe die treibende Kraft ist, warum bietet es Apple dann so günstig an?
..

Beim Wechsel vom 5S auf den neuen Formfaktor der 6er Serie wird das Marketing von Apple herausgefunden haben das man unter Beibehaltung des "alten" Formfaktors neue Kunden gewinnen kann indem man dies zu einem günstigeren Preis anbietet.

Das ist ne tolle Sache für alle die das SE wegen der alten Form/Grösse kaufen, denn die freuen sich über einen günstigeren Preis und stören sich nicht wenn das Gerät nicht die superduperneueste Technik verbaut hat.

Aus meinem Umfeld kann ich berichten das eigentlich alle das SE wegen der Grösse gekauft haben. Denn wer unbedingt ein günstiges Modell haben will könnte sich ja auch gebraucht ein Vorjahresmodell kaufen. Wobei in meinem Umfeld niemand ist bei dem es ernsthaft am Preis scheitern würde. Wichtig ist den meisten die Kombination aus iOS und Handlichkeit.

P.S. ich würde auch ein SE - pro kaufen :) neueste Technik und die alte Form. Solange es das nicht gibt nehme ich eben die "alte" Technik - Hauptsache die "alte" Form bleibt
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Beim Wechsel vom 5S auf den neuen Formfaktor der 6er Serie wird das Marketing von Apple herausgefunden haben das man unter Beibehaltung des "alten" Formfaktors neue Kunden gewinnen kann indem man dies zu einem günstigeren Preis anbietet.

Oder das Marketing wird herausgefunden haben, dass ein Low-Cost-Modell neue Kunden gewinnen kann, aber dank vom Markt wenig nachgefragten 4" Display die iPhone 6s/7 Käufe nicht allzustark kannibalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Oder das Marketing wird herausgefunden haben, dass ein Low-Cost-Modell mit vom Markt wenig nachgefragten 4" Display die iPhone 6s/7 Käufe nicht allzustark kannibalisieren wird.

Nix anderes hab ich geschrieben.

Alle die ich kenne kaufen das "wenig nachgefragte 4" Modell" und eben nicht das 6er / 7er (wegen dessen Grösse und nicht dem Preis) Das es "Low Cost" ist macht es für die Käufer nur angenehm, ist aber nicht ausschlaggebend.

P.S. grad letzte Woche habe ich 5 Bedarfsanforderungen meiner Mitarbeiter freigegeben. Alle 5 haben das SE bestellt obwohl auch das 6S zur Auswahl steht. (am Preis kanns nicht gelegen haben, kostet als Firmentelefon beides nix)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Also glaubt ihr wirklich, dass Apple den Preis so niedrig ansetzt und darüberhinaus über die Zeit weitaus stärker senkt als bei anderen iPhones, obwohl der Preis keine wesentliche Rolle bei der Kaufentscheidung spielt?

Glaubt ihr wirklich Apple senkt die Preise, obwohl die Preiselastizität so niedrig ist, weil die Größe der entscheidende Kaufanreiz ist? Wohl kaum.

Eure Freunde, Bekannte und Umfelder in allen Ehren, aber die Preisentwicklung des SE der letzten 12 Monate zeigt doch eher ein anderes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Deine Verbissenheit in allen Ehren :rolleyes: , aber es bleibt unklar was du genau sagen möchtest!

Welches Bild zeigt sich denn? Das vom Low-Cost-Handy? Bzw. besser Low-Budget-Handy? Das KANN doch sein. Selbst WENN Apple das SE nur für und in SOasien produziert, bleibt die Aussage hier die selbe: ICH kenne AUSSCHLIESSLICH Leute die ein VIER-ZOLL-iPhone wollen, WEIL es 4'' hat und NICHT weil es günstig ist.

Wenn Apple das nicht für die sondern, für die untere SOasiatische Mittelschicht anbietet - na und?!

Weitergedacht: schön blöd von Apple das so günstig anzubieten.

Apple möchte anscheinend kein 4-Zoll-Gerät mit aktueller Technik entwickeln, unbestätigte Vermutungen besagen: es würde sich angeblich nicht gut (genug) verkaufen, weil es angeblich nicht gefragt (genug) ist. Damit liegen sie für den "Markt" den ich kenne eben deutlich daneben. Da diese subjektive Wahrnehmung aber nichts an der Produktpolitik Apples ändern wird, bleibt mir nur zu hoffen, das die SE-Line erhalten bleibt, meinetwegen auch mit 1B-Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
@Verlon

Was "wir" glauben, was Du glaubst, was ich glaube, was andere glauben.… alles Vermutungen basierend auf den eigenen Erfahrungen und dem eigenen Wissen (erworben, angelesen, gehört, gegoogelt)…

Wir alle wissen zum jetzigen Zeitpunkt nicht wie sich Apple entscheidet.
Wir alle wissen zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf welcher Basis diese Entscheidung getroffen wird.

Zum SE selbst zitiere ich mich ganz vom Anfang des Threads einfach mal selbst:

Nein, meine Aussage heisst: das SE kann und soll vom Design bleiben wie es ist.
Dabei ist es vollkommen schnurze piepe total egal ob das 4er, das 4S das 5er das 5S vorher so oder so ähnlich aussahen ;)

Das SE ist so wie es ist perfekt für den Anwenderkreis der es kauft.
Und deswegen darf es gern so bleiben.

Und wenn Apple der Meinung ist das mit dem SE zu wenig Umsatz eingefahren wird und deswegen die Produktlinie eingestampft wird: dann behalte ich das SE solange es noch ein einigermassen lauffähiges iOS dafür gibt. Ist die Zeit dann abgelaufen probier ich die LTE watch ( die es dann evtl. gibt) in Kombination mit dem iPad ( wenn das Koppeln dann möglich ist)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Deine Verbissenheit in allen Ehren :rolleyes: , aber es bleibt unklar was du genau sagen möchtest!

jo, ich denke ich bin hier auch falsch. Ich will nicht über Umfeld A und Umfeld B diskutieren (das ist mir völlig schnurz), sondern welche Schritte seitens Apple die plausibelsten wären. Bezogen auf den Gesamtmarkt, nicht auf Umfeld A oder Umfeld B.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wenn Apple ein billiges Einsteigergerät im Programm haben wollte,
warum dann nicht einfach das 5s weiter laufen lassen?
Hätte man noch billiger, oder mit mehr Marge verkaufen können.

Äußerlich sieht doch keiner das es ein SE ist, was eher dafür spricht, das den Leuten das "Image" ihres Handys egal ist,
aber die Technik relativ aktuell sein soll und auch ein Paar Euro mehr kosten darf als beim 5s, das selbst heute noch neu zu kaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Benutzer 198681

Gast
Ich nutze beide Größen gerne. Jetzt im Sommer SE, im Winter das 6s.
Ich finde beide Größen klasse. Ob die ein neues bringen , ist mir erst mal schnurz egal. Für die nächsten 5 Jahre hab ich alles. Wer weiß was danach kommt. Vielleicht hat man da eine Brille, die alles kann
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
... welche Schritte seitens Apple die plausibelsten wären. Bezogen auf den Gesamtmarkt...

Naja da sieht es ja nach einem SE2 aus. Die Gründe für das Erscheinen des aktuellen, werden sich tendenziell nicht geändert haben - welche auch immer das sind.
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Ich möchte weder auf mein SE noch auf mein 7 Plus verzichten . Beides sind Top Geräte die ich gerne nutze , das SE im Sommer und das 7er für den Rest des Jahres .
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich bin da genau bei einigen hier. In meinem Umkreis sind viele auf der Größe des SE geblieben und zu diesem gewechselt, da die Größe das ausschlaggebende Merkmal war. Ich bin auch damals vom 6er auf ein 5S zurück gewechselt und nun beim SE. Ich hoffe sehr, dass es ein SE 2 geben wird. Ob in einem anderen Gehäuse oder nicht, ob mit mehr Display oder nicht, ist mir ziemlich egal. Solange die Gehäuse-Maße nicht vergrößert werden.

Ich finde es sinnvoll, wenn Apple zum iPhone 8S zwei Größen herausbringt. Das SE ist klasse und ist auch noch bis Ende 2018 ein tolles Telefon.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich denke dass Apple da einfach beide Käuferschichten abdecken will, die (paar) die unbedingt 4" haben wollen, und natürlich ist es auch klar als Einsteiger-iPhone positioniert.
Hinzu kommt so auch der positive Effekt, dass vielen die 4" eben doch zu klein sein werden (gerade wenn man davor an die großen Androids gewöhnt ist) und dann vllt. doch lieber zum größeren (und teureren) Modell greifen.
Mit dem 4" SE kannibalisiert man sich halt am wenigsten selbst bei den Top Geräten und bietet dennoch ein günstiges Einsteigergerät an. Die eisernen 4" Befürworter (da zähl ich mich übrigens aktuell auch zu), nimmt man halt dann gerne mit, ich glaube aber nicht, dass man speziell für diese produziert. :innocent:
 

Arthur_Spooner

Gast
Es gibt bei uns in der Firma (sehr großer Laden) seit einiger Zeit die Möglichkeit, iPhones für "jedermann" zu bestellen.
Hier steht, (bis auf wirklich sehr hohe Führungsebenen, die das iPhone 7 und 6S bekommen) nur das iPhone SE zur Auswahl.

Von meinen Kollegen haben sich max. 1 von 10 das iPhone SE geholt. Alle anderen haben irgendwelche Android Smartphones bestellt, weil diese ein größeres Display haben. Fast alle wollten aber eigentlich lieber ein iPhone (wegen iOS etc.)

Hier muss man also klar sagen, es liegt am Preis.