• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE 2

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Also das SE hatte für mich zwei Key-Selling Points:

1. Preis-Leistung für Apple Gerät unschlagbar (immerhin die Hardware des 6s)
2. 4 Zoll - es gibt schlicht kein vergleichbares Gerät dieser Größe. Androids mit 4" kommen da leistungstechnisch alle nicht ran.

Eins von beiden zu ändern, wird aus meiner Sicht unweigerlich den Erfolg des SE zunichte machen, wobei ich Apple durchaus zutraue genau das auch zu wollen, immerhin kannibalisiert es durch den Preis ja die eigenen Hochpreis Produkte. Bei Launch war zB der Preisunterschied zum 6s nicht ohne, obwohl die Hardware im Prinzip die Gleiche war, da gab es sicher genug die schon aufgrund des Preises dann doch eher zum SE griffen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das so schnell wieder will. Ich denke auch, dass man damals so aktuelle Hardware verbaut hat um 1. den 4" Markt nicht zu verlieren, 2. ein günstigen Einstieg bieten zu können und 3. so schnell keinen Nachfolger ins Rennen schicken zu müssen.
Die VKZ des 5s waren ja seeehr lange sehr gut, sonst hätte es das SE niemals gegeben.
Einen Nachfolger in diesem Jahr, halte ich aber auch für sehr unwahrscheinlich, ich glaube das will man auch gar nicht, um nicht die eigene Produktlinie anzugreifen, schon gar nicht mit einem Parallel-Launch der Top Modelle.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wobei Apple sich natürlich die Frage stellen und rechnen wird,
wie viele der User würden statt dem SE zu einem anderen, höherpreisigen iPhone greifen.
Sollten die Schätzungen so aussehen, dass statt 8,4 Millionen SE mit 3,3 Milliarden Umsatz,
nur 7 Millionen 6s/7er verkauft werden, mit 4,7 Milliarden Umsatz, dann wäre die Entscheidung wiederum verständlich ;)
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Natürlich, genau deswegen denk ich auch nicht, dass sie das SE noch attraktiver (Refresh) machen wollen, erst Recht nicht zum Launch der Top Produkte ... das wird aus meiner Sicht (wenn überhaupt), später mal wieder ein behutsames Hardware Upgrade auf die Vorsaison geben. ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Für dieses Modell sind 15% ein guter Wert.
Das iPhone 5c hatte einen höheren Anteil und es hat nicht für einen Nachfolger gereicht.

Mindestens weil ICH eins haben will. Man merkt das du kein "Fan" des SE, oder besser des Formfaktors bist. Ich sehe in meiner Umgebung extrem viele iPhones mit dem Formfaktor und weiß bei einigen das es ein SE ist. Zudem sollte das Preis-Leistungsverhältnis nicht außer Acht gelassen werden.
Ich kaufe alle 2 Jahre EIN iPhone, Apple verkauft in der Zeit 450000000. Warum sollte ich glauben, dass meine Präferenzen in irgendeiner weise relevant für den Markt sind?

Und genau das ist es, was man akzeptieren muss, wenn man den Markt objektiv betrachten will. Es ist egal, ob du oder ich das SE mögen oder nicht. Ebenso ist es ein Irrglaube, anzunehmen das eigene Umfeld wäre repräsentativ für den Weltmarkt. Schau dir die globalen Zahlen an und zeige mir, wie du da erkennen willst, dass 4" ein Verkaufsargument ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
4" werden dann ein Verkaufsargument, wenn potentielle Käufer statt zum SE zu einem 4" eines anderen Herstellers wechseln (müssen) und damit eventuell dem Apple Kosmos entflüchten, mitsamt seiner Dienste und Computer etc.

Nur, da Apple wohl mit die bestem Marktanalysten dieses Planeten beschäftigt,
werden die schon genau wissen wie sich die Kunden entscheiden.
Vermutlich werden genug zu einem größeren Gerät wechseln, als sich von Apple abwenden.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ja vor allem bietet die Konkurrenz ja auch nix mehr in dem Bereich ... die letzten guten Android Minis sind Jahre her und dem SE steht ja bis heute nichts gleichwertiges gegenüber ...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
4" werden dann ein Verkaufsargument, wenn potentielle Käufer statt zum SE zu einem 4" eines anderen Herstellers wechseln (müssen) und damit eventuell dem Apple Kosmos entflüchten, mitsamt seiner Dienste und Computer etc.

Zu welchen Hersteller sollen sie denn wechseln? Es gibt doch gar keine Alternativen. Die ganzen halbwegs gut ausgestatteten kleinen Modelle wurden doch wg. mangelnder Nachfrage eingestellt. Btw... da wären wir wieder beim Thema Nachfrage nach kleinen Displaygrößen.

Vermutlich werden genug zu einem größeren Gerät wechseln, als sich von Apple abwenden.
genau das denke ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das iPhone 5c hatte einen höheren Anteil und es hat nicht für einen Nachfolger gereicht.

Das 5c hatte von Beginn an eine völlig andere Konzeption und Zielgruppe und ist daher kaum vergleichbar.

Ich kaufe alle 2 Jahre EIN iPhone, Apple verkauft in der Zeit 450000000. Warum sollte ich glauben, dass meine Präferenzen in irgendeiner weise relevant für den Markt sind?

Nun "der Ton" deutete für mich ganz klar darauf hin!

Und genau das ist es, was man akzeptieren muss, wenn man den Markt objektiv betrachten will. Es ist egal, ob du oder ich das SE mögen oder nicht. Ebenso ist es ein Irrglaube, anzunehmen das eigene Umfeld wäre repräsentativ für den Weltmarkt. Schau dir die globalen Zahlen an und zeige mir, wie du da erkennen willst, dass 4" ein Verkaufsargument ist.

Ich betrachte den Markt zunächst aus meiner Sicht. Warum auch nicht. Da ich darüberhinaus SEHR VIELE Nutzer kenne die ein 4''Gerät besitzen und für die Zukunft wünschen, habe ich zum Ausdruck gebracht das ich es für eine Fehler halte: A) einen anderen Formfaktor für ein SE-Modell zu wählen oder B) den Formfaktor gänzlich zu streichen.

edit: die 15% die du ja bereits genannt hast reichen mir als Argument. Zudem sind für mich ALS KOSUMENT in Deutschland Prämissen des Asiatischen Markt irrelevant. Daher meine Aussage, das ich hoffe, das es keine alleinige Ausrichtung dahingehend geben wird.

Grundsätzlich müssen du und ich das wohl Apple überlassen. Aber dort fallen ja zum Glück nicht nur rein objektive Entscheidungen.

Ich finde es interessant das sich Nutzer deren Wünsche mit diversen Modellen bedient sind, sich solche detaillierten (und tendenziell negative) Gedanken über den Rest des Produktportfolios machen. Für mich gibt es hier und da auch überflüssige Produkte. Selten verliere ich mich dabei in Diskussionen über deren Abschaffung... edit II: ... es sei denn sie sind in irgendeiner Weise schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich betrachte den Markt zunächst aus meiner Sicht. Warum auch nicht. Da ich darüberhinaus (nicht/nie Objektiv) SEHR VIELE Nutzer kenne die ein 4''Gerät wünschen, habe ich zum Ausdruck gebracht das ich es für eine Fehler halte: A) einen anderen Formfaktor für ein SE-Modell zu wählen oder B) den Formfaktor gänzlich zu streichen.

Wenn ich nur mein Umfeld betrachte, käme ich auch zum Schluss, dass es ein großer Fehler wäre, keinen 4" Nachfolger zu bringen. Ich kenne einige die vom 6er aufs SE gewechselt sind, wegen dem Formfaktor.

Apple ist aber ein globaler Anbieter, deswegen muss man eben den gesamten Markt betrachten und nicht nur ein winziges, nicht repräsentatives Teilstück.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Da ein 4'' Formfaktor mit bereits vorhandenem Innenleben sicher nur wenig zusätzliche Investitionen erfordern dürfte, die nachfolgend wohl auch von einer im Gesamtvergleich geringeren Verkaufszahl getragen würde, sehe ich primär nur ein Hindernis: übersteigerte Profitorientierung. Hier schließe ich meine Hoffnung an, das diese nicht dominieren wird.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple einen Nachfolger für das SE bringen wird. Der verhältnismäßig geringe Anteil an den gesamten iPhone Verkäufen ist ja nicht überraschend und wird Apple sicherlich ebenfalls nicht überraschen.

Es ist technisch gesehen das unterlegene Gerät im Vergleich zum iPhone 6S/7, es ist optisch gesehen keine Innovation und vor allem wird es kaum beworben.
Es gibt sowohl bei Apple selbst, als auch bei den Providern massive Werbung für die jeweiligen Top-Smartphones, das SE kommt da kaum vor.

Trotzdem bleibt das iPhone ein Gerät, welches das Potential hat Kunden durch den niedrigen Einstiegspreis an die Marke heran zu führen.


Edit: Aktuell gibt es wieder neue Gerüchte um eine kleines Update für das SE im kommenden Frühjahr:

https://www.macrumors.com/2017/08/04/updated-iphone-se-early-2018/amp/
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Laut ilokalen Quellen soll der Lohnhersteller Wistron in Indien Produktionskapazitäten planen, im Anfang 2018 dort den SE Nachfolger zu produzieren.

Auch wenn nicht die Displaygrösse explizit genannt ist, es soll 'klein' sein. Ansonsten iPhone 7 Innereien, angeblich auch Desigänderungen.

Ziel soll der indische Markt sein, dort soll auch Releasestart sein, andere Länder folgen dann (na ob das stimmt?!).

Quelle macrumors. Kann gerade nicht verlinken.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Hier sind ja die hellsten wirtschaftsexperten unterwegs.

Wie kann man nur so klug sein und sichbdie Frage stellen, ob sich das SE für Apple bezahlt macht?!?!

Hier wird geschrieben, dass nur 8,4mio verkauft wurden..... bei 400€ stück preis sind es 3.400.000mrd € ......... ich weiss nicht mit welchen Unsummen ihr privat zu tun habt aber ich denke mal mehr wie im unteren 4 stelligen bereich wird es nicht sein.... lach......
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hier wird geschrieben, dass nur 8,4mio verkauft wurden..... bei 400€ stück preis sind es 3.400.000mrd € .........
Wenn Apple dafür zB um 5 Millionen weniger große iPhones verkauft hat (Kannibalisierung innerhalb der eigenen Produktlinie), kann es zB sein dass es sich schon wieder nicht auszahlt. Man wird ja sehen, wie die Reise weitergeht.

Jedenfalls scheinen zumindest in den USA iPhones mit größeren Bildschirmen immer populärer zu werden (siehe aktuelle News zu dem Bericht von CIRP).
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hier sind ja die hellsten wirtschaftsexperten unterwegs.

Wie kann man nur so klug sein und sichbdie Frage stellen, ob sich das SE für Apple bezahlt macht?!?!

Hier wird geschrieben, dass nur 8,4mio verkauft wurden..... bei 400€ stück preis sind es 3.400.000mrd € ......... ich weiss nicht mit welchen Unsummen ihr privat zu tun habt aber ich denke mal mehr wie im unteren 4 stelligen bereich wird es nicht sein.... lach......

Bitte halte dich in Zukunft an die Regeln hier im Forum bezüglich Lesbarkeit der Beiträge. Sowohl bei Groß- und Kleinschreibung als auch bei der Ausdrucksweise besteht da gewisses Verbesserungspotential. Mal ganz von der Substanz deiner Beiträge abgesehen. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und ottomane

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wenn Apple dafür zB um 5 Millionen weniger große iPhones verkauft hat (Kannibalisierung innerhalb der eigenen Produktlinie), kann es zB sein dass es sich schon wieder nicht auszahlt. Man wird ja sehen, wie die Reise weitergeht.

Jedenfalls scheinen zumindest in den USA iPhones mit größeren Bildschirmen immer populärer zu werden (siehe aktuelle News zu dem Bericht von CIRP).

Da wäre es doch interessant zu erfahren, wie ein iPhone8 in 4'' so ankäme.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
edit: ich hasse tippen im Forum am iPhone! :D

edit II: wäre mir mit dem XXXLplus-Dings nicht passiert - ich weiß. :)

Selbst wenn es sich mehrere Male so gut wie das iPhone SE verkaufen würde: Immer noch schlechter, als die großen Modelle.

Mist! Dann hängt mich die Gesellschaft in Sachen "digitaler Fortschritt", früher ab als ich dachte. ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hier sind ja die hellsten wirtschaftsexperten unterwegs.

Wie kann man nur so klug sein und sichbdie Frage stellen, ob sich das SE für Apple bezahlt macht?!?!

Hier wird geschrieben, dass nur 8,4mio verkauft wurden..... bei 400€ stück preis sind es 3.400.000mrd € ......... ich weiss nicht mit welchen Unsummen ihr privat zu tun habt aber ich denke mal mehr wie im unteren 4 stelligen bereich wird es nicht sein.... lach......

Selbst der hellste Schein an der Lampe wird nicht mehr helfen ein Glashaus zu erleuchten in dem jemand mit Unsummen von Steinen nur so umsich wirft.