• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE oder iPhone 7 bitte um Tipps

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier durch viele Threads und Meinungen gearbeitet habe, möchte ich mal fragen, welches Modell ihr speziell für meine Anforderungen / Nutzung empfehlen könnt:

Ich telefoniere recht viel (Telefon klassisch am Ohr), Whatsapp, ab und zu bei Facebook reinschauen und Mails checken, Schnappschüsse mit der Kamera, mp3 hören, ab und zu mal als Navi im Auto. Was ich nicht mit dem Smartphone mache: Spiele jeglicher Art, Bildbearbeitung, eBay, usw. dafür nutze ich mein iPad oder den PC. Mehr als 10GB Daten habe ich die letzten Jahre noch auf keinem Smartphone angehäuft.

Was mir wichtig ist: Hosentaschentauglich und leicht, Akkulaufzeit eher 2 als 1 Tag (habe immer gern etwas Reserve, 20-30% Restanzeige Abends beunruhigt mich irgendwie), schnelles OS, zuverlässiger Fingerabdrucksensor.

Momentan nutze ich ein S7 Edge als Diensthandy auch privat, das fällt aber bald weg und ich brauche was eigenes.
Display, Kamera, Akku usw. sind der Hammer, für meinen Geschmack ist es zu groß, der Fingerabdrucksensor ist unzuverlässig und die abgerundeten Edge Kanten gefallen mir bei der Bedienung nicht.

Das Neue soll auf jeden Fall wieder ein iPhone werden, davor hatte ich ein 6 Plus und war bis auf die gewaltige Größe sehr zufrieden. Nun kommen laut meiner Recherche das 7er und auch das SE infrage, ich tendiere von der Vernunft fast mehr zum SE, das dazu noch recht günstig zu haben ist. Optisch gefällt mir dagegen das 7er wiederum deutlich besser.

Werde nachher mal zu Media Markt fahren und mir beide nebeneinander angucken.

Was meint ihr anhand meines Nutzungsverhaltens was passt da besser?

Danke!
 

FoFiSTPanther

Granny Smith
Registriert
09.01.17
Beiträge
16
SE.
Ich habe das 6er privat und das SE dienstlich. Abgesehen von der handlicheren Größe und der längeren Akku-Laufzeit ist das SE günstiger und es gibt bessere Schutzcover für das Format. Ich habe noch das erste Cover auf dem SE und mittlerweile schon das 8. oder 9. für das 6er. Das Format des 7er ist ja nahezu identisch zum 6er...
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Habe privat das 7er und dienstlich das 5c... 5c ist zwar privat, aber Firmensim drinnen...

Würde jederzeit das 7er vorziehen!

Beides sind quasi gleich gut, nur beim SE ist alles einfach kleiner! Das Display, die Tasten zum schreiben... das 7er steckst auch leicht in der Hosentasche, und das etwas grössere Display ist oft doch "nice to have".... weiters das 7er ist IP67, wassergeschützt, auch nicht notwendig, aber es hat es! Der Akku vom 7er hällt, schätze ich genau so lang wie das vom SE, also einen Tag kommst mit beide durch!!
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Für die Größe und Format spricht das SE, die Akkulaufzeit ist beim SE und dem 7er gleich gut oder gleich schlecht... Das 7er hat eine sehr gute Kamera, wenn man sie erst mal nutzte will man sie nicht mehr hergeben. Die Haptik des Homebuttom und des Touschscreen ist beim 7er auch sehr genial. mit diesen ganzen touchfeatures bin ich erst ab dem 7er richtig warm geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
SE!
Keine Probleme mit der Einhandbedienung. Schnell, Dauerläufer, Preis-Leistungsverhältnis etc. - Wer auf das größere Display verzichten kann, bekommt hier das meiste für sein Geld. Ich nutze meines hin und wieder in Verbindung mit einem iPad Mini (wenn es mal größer sein muss).
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Auf jeden Fall das 7er:

- besseres Display
- größeres Display
- 3 D-Touch
- bessere Kamera
- bessere Fontkamera
- bessere Sprachqualität
- bessere Lautsprecher (Stereo)
- haptisches Feedback

Bis auf den Preis und die Größe spricht nichts für das SE.
Technisch ist es dem 7er in allen Bereichen unterlegen.
Für mich ist das 7er technisch und von der Größe das perfekte Smartphone :)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich telefoniere recht viel (Telefon klassisch am Ohr)
Da würde ich dann lieber nicht zum 7er greifen außer du verwendest die Kopfhörer. Das SE ist deutlich strahlungsarmer.

Bzgl. Größe ist das SE ein super Kompromiss. Sachen wie 3D Touch sind unnötig (meine Meinung). Brauchst du, wie Yiruma schreibt eine bessere Frontkamera? Auch unnötig, außer du bist ein Selfie Jünger. Haptisches Feedback, halte ich auch nichts von.

Alles was du oben beschreibst, erfüllt das SE mit bravur, wie redbud-kalli schon sagte :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Brauchst du, wie Yiruma schreibt eine bessere Frontkamera? Auch unnötig, außer du bist ein Selfie Jünger.
Alles was du oben beschreibst, erfüllt das SE mit bravur, wie redbud-kalli schon sagte :) .

In dem guten halben Jahr, in dem ich das S7 Edge als Diensthandy habe, habe ich nur ein einziges Selfie gemacht, um das mal zu testen.. :eek:

War wie angekündigt heute Abend im Media Markt, um mir beide Geräte mal nebeneinander anzuschauen, in die Hand zu nehmen usw. und auch, um unter anderem erstmalig den neuen Homebutton des 7er zu testen. Wie hier schon geschrieben wurde, hat es viele kleine Verbesserungen und Neuerungen, ein tolles Smartphone. Da für mich nur schwarz oder space grey infrage kommt muss ich zugeben, dass ich optisch vom matt schwarzen 7er etwas enttäuscht war, es ist schon fast übertrieben dezent gehalten für meinen Geschmack. Sprich dieser erste optische wow - Eindruck eines hochwertigen iPhone's fehlte irgendwie, das ist aber weit hergeholt und auch nicht wirklich wichtig.

Das SE hatte dagegen optisch gleich Sympathiepunkte gesammelt und es liegt auch super in der Hand.
Der kleine, um nicht zu sagen winzige Bildschirm hat mich doch etwas schockiert, aber das ist wohl Gewöhnungssache. Die in manchen Testberichten zum SE bemängelten sichtbaren Pixel wegen der geringen Auflösung konnte ich im Kunstlicht von MM nicht erkennen.

Werde mir mit der Entscheidung noch bis Montag Zeit lassen.
Das SE würde für meinen Bedarf in der 32GB Variante tatsächlich locker ausreichen und kostet nur 379€, das 7er würde ich wegen des besseren Wiederverkaufwertes aber vermutlich in 128GB nehmen und das kostet das Doppelte (869€, MM hat die offizielle UVP von Apple und der Verkäufer sagte mir, dass sie laut Vertrags mit Apple keine Rabatte einräumen dürfen, auf alle anderen Hersteller gehen sie gern auf die Online - Preise der großen Anbieter wie Amazon und Co. ein).

Seltsam übrigens, dass gerade das 7er von vielen Online Händlern deutlich unter Apple - UVP angeboten wird, das wurde ja hier schon an anderer Stelle diskutiert. Das ohnehin günstige SE ist dagegen online kaum günstiger zu haben als bei MM und Co. da sind wohl auch die Margen wegen des geringen Verkaufspreises entsprechend niedrig vermute ich.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
@Butterfinger danke für den Hinweis!

Ich behandle meine Smartphones immer äußerst pfleglich mit Schutzhülle und Panzerglas drauf und Kratzer / abplatzende Farbe würde mich sehr stören. Wenn man sich überlegt, dass das Alugehäuse des 7ers einfach nur schwarz lackiert wurde, ist das aber im Grunde zu erwarten und im Laufe der Zeit kaum zu vermeiden.

Hm, ein weißes iPhone...?
Mit dem Gedanken kann ich mich so gar nicht anfreunden...:confused:
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Willst du ein großes oder ein kleines iPhone? Das schwarze 7er ist natürlich nicht lackiert und die "Beschichtung" ist sehr stabil. Bin gerade im Urlaub, täglich scharfkantiger Sand in der Schutzhülle, das Mattschwarze ist davon völlig unbeeindruckt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Lackiert ist es ja nicht, ist eine Beschichtung. Das iPhone 7 ist ja doch schon länger auf dem Markt und gewisse Produktionsprozesse wurden bestimmt optimiert. Wenn dir das schwarze gefällt, dann würde ich es auch nehmen. Ich schmeiss dir mal noch eine Frage an den Kopf. Warum wartest du nicht auf das nächste iPhone?

Wenn du unbedingt sofort eins brauchst, dann würde ich eher zum SE tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

FoFiSTPanther

Granny Smith
Registriert
09.01.17
Beiträge
16
Das iPhone 8 wäre aber sicher nicht günstiger, sondern würde eher das 7er und das 6s günstiger machen. Im Moment bietet Apple 3 verschiedene Smartphones an, mit dem 8er werden sicher 1-2 alte Modelle verschwinden, bestimmt das 6s und das SE vielleicht auch. Vielleicht wird es ja, der Apple Systematik folgend, auch nur ein 7s. Gerade bei Apple macht es keinen Sinn mehr, auf das neueste Gerät zu warten. Die Geräte sind bei pfleglicher Behandlung sehr lange nutzbar, auf dem aktuellsten Softwarestand und sehen auch noch nach 3-4 Jahren Nutzung aus wie neu und haben auch gebraucht immer noch einen guten Wert. Ich habe mir damals das 6er gekauft und letztes Jahr in meiner Vertragsverlängerung statt eines neuen iPhones noch das iPad Air2 128GB zum Schnapper-Preis genommen, weil ich einfach kein 6s oder 7 brauche... Ich würde wieder ein kleineres Gerät (SE) nehmen, wenn eines auf dem Markt wäre, und ich auf ein neues Gerät umsteigen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hab das 7er seit Januar, ohne Schutzhülle oder Glasschutz im Gebrauch. Bisher keinerlei Gebrauchsspuren.
Für mich das beste iPhone bisher.
Die Größe ist genau richtig, passt gut in die Hosentasche, das Plus wäre mir zu gross.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225 und Yiruma

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Da du ein handliches Gerät suchst und du es auch zum Telefonieren verwenden möchtest, würde ich dir aufgrund der Strahlenbelastung und des Formfaktors zum SE raten. Zwei meiner Freunde haben es und sind sehr zufrieden. Ich selbst habe das iPhone 7, doch der Aufpreis wird von den zusätzlichen Features m. E. nicht gerechtfertigt. Der Mehrwert im Vergleich zum SE ist einfach zu gering.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das iPhone SE, das 7er bietet kein Killerfeature gegenüber dem SE, es sei denn man möchte unbedingt Diamant-Schwarz haben.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Was meint ihr anhand meines Nutzungsverhaltens was passt da besser?
Grundsätzlich beide. Da du aber sicher nicht beide kaufen willst, hier die der Vorschlag.

@Martin225 Die Entscheidung ob SE oder 7 würde ich von der Grösse des Displays und dem Budget abhängig machen. Beides hervorragende iPhones. Und die Akkulaufzeit von 2 Tagen ist mehr ein "Wunschdenken". Ausser du machst nichts damit.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Grundsätzlich beide. Da du aber sicher nicht beide kaufen willst, hier die der Vorschlag.

@Martin225 Die Entscheidung ob SE oder 7 würde ich von der Grösse des Displays und dem Budget abhängig machen. Beides hervorragende iPhones. Und die Akkulaufzeit von 2 Tagen ist mehr ein "Wunschdenken". Ausser du machst nichts damit.
Am besten Du probierst es mal aus wenn Du beide Geräte Live ausprobierst,zusätzlich ist zu sagen dass das SE die kleinere Version ist techn. aber auf dem gleichen Stand ist.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225