• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] Iphone SE > Neustarts mit Sim Karte

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hallo,

ich hab hier vor einiger Zeit schonmal eine Frage zu einem iPhone SE in der Familie gestellt. Man konnte den Akku beim fallen zusehen. Am Ende startete das SE immer wieder neu.(teilweise mit verspieltem Bildschirm und oder Anzeigefehlern vor dem Neustart) Da beim Saturn festgestellt wurde, dass es nicht am Akku liegt, wurde einfach ein neues iPhone gekauft.

Das neue iPhone wurde aktiviert, das alte funktionierte auf einmal ohne Probleme. Also wurde es in der Familie weitergeben. Dort wurde es jetzt eine Woche ohne Probleme genutzt. Heute kam die Ersatzsimkarte, seit die im Gerät ist, weißt dieses wieder genau den selben Fehler auf.

Hat irgendjemand vl eine Ahnung, was für ein Hardwaredefekt das sein kann? Lohnt sich eine Reparatur?

Fragen über Fragen. Würde mich über Infos freuen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Welches iPhone hat jetzt welche SIM-Karte, und welche davor?
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Keine. Sorry, hab ich nicht klar genug geschrieben.

Also es gab die Probleme beim Schwiegervater. Dieser hat dann, wegen der Info, dass es nicht der Akku ist, ein neues iPhone gekauft. Sim Karte ins neue, und auf einmal lief das alte ohne Probleme.

Die Schwiegermutter hat es jetzt eine Woche ohne Sim Karte verwendet, da sie keine Nano hatte. Heute kam die Nano Sim Karte an, und seit die SimKarte drin ist, gibt es wieder Probleme. Es handelt sich um eine O2 und eine Aldi Talk Sim Karte.

Also ohne SimKarte läuft es perfekt. Mit kommt es zu verpixelungen und damit verbundenen Neustarts. Und zwar alle paar Minuten. Ohne Sim Karte lief das Gerät jetzt eine Woche ohne Absturz. (wurde dabei auch verwendet -> Apple Musik, Mails, Foto App -> lag also nicht nur rum)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ok, das klingt dann in der Tat nach einem Defekt. Trotzdem komisch, dass solche Fehler nach Einlegen einer SIM-Karte auftreten. Wobei es ja nicht nur um das physische Vorhandensein einer SIM-Karte geht. Das iPhone verhält sich intern ja ganz anders, bei aktiver Mobilfunkverbindung. Vielleicht greift da Eins ins Andere und es kommt zu diesen Problemen.

Vorgehensweise von mir wäre jetzt ein Softreset und anschließendes Zurücksetzen per DFU-Modus. Sind dann immer noch Fehler da, dann spricht quasi alles für einen Hardware-Defekt. An der SIM-Karte selbst kann es ja nicht liegen, die kam ja neu vom Provider.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Also das Gerät wurde zwischen Nutzer eins und Zwei komplett zurückgesetzt. (über das Einstellungsmenü) Das mit dem DFU-Modus müsste ich mir mal ansehen, Kann es sein, dass dies noch was bringt?


Ich glaube ja auch an ein Hardware Problem. Die Frage wäre halt, ob das in der Form schon jemanden bekannt ist, und wie hoch die Kosten bei so einer Reparatur sein könnten.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Okay. Dann versuche ich das in jedem Fall nochmal.

Edit: Werde danach rückmelden, ob es etwas gebracht hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Wie versprochen eine Rückmeldung von mir:

Beim ersten Versuch einer Herstellung mittels DFU kam es zum selben Fehler wie in der Nutzung. Verpixelung, dann war Schluss.

Also nochmal versucht und es lief ohne Probleme durch. Danach wurde das Gerät eingerichtet und Apps installiert. In den ersten 45 Minuten die ich noch vor Ort war gab es keinen Absturz. Davor gab es diese im 2-3 Minuten Takt. Ich hoffe, das Problem ist damit wirklich gelöst, fürs erste sieht es jedenfalls so aus. Ich danke euch schon mal jetzt für eure Tipps
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Mittlerweile ist das iPhone über 24 Stunden ohne den genannten Fehler gelaufen. Also nochmal vielen Dank für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: yakm und echo.park