• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] Iphone SE - Kameraauflösung ändern / reduzieren

Jan der 17te

Erdapfel
Registriert
06.03.18
Beiträge
3
Moin,
die Frage wurde zwar schon mal hier gestellt, aber das war 2010.

Ist es möglich bei dem Iphone mit aktueller iOS die Kameraauflösung zu ändern? z.B. auf 1MPixel, 3MP oder Maximalauflösung. Notfalls mit einer Ext. Kamera-App.

Hintergrund: Ich fertige jede Woche beruflich ca 1000-1500 Bilder an, davon wären bei der Masse eine geringe Auflösung ausreichend. Bei den Datenmengen blase ich irgendwann den Server zu, bzw die Übertragungszeit zieht sich. Momentan benutze ich 'ne normale DigCam dazu, da hier es problemlos und schnell möglich ist.

mfG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
nein, das geht meines Wissens nach nicht. Man kann das am Computer automatisieren. Eine steuerbare Kamera hilft; dafür fällt auch dort ein Arbeitsschritt (extra) an. Ist halt die Frage, was wichtiger ist.
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Camera+ bietet eine Bildeinstellung hinsichtlich Bildgröße und Dateigröße, die eine „kleinstmögliche“ Datei erzeugen soll. Beispiel: ein Bild mit der Camera App war 1,5 MB, mit Camera+ 450 KB. Die Bildgröße wurde von 12MP auf 3 MP reduziert.
Man kann die Parameter wohl nicht beeinflussen.
 

Jan der 17te

Erdapfel
Registriert
06.03.18
Beiträge
3
@iTom62
Und das ginge ohne für jedes Bild das extra anzustoßenen? Ist denn eine mehrstufige Einstellung damit möglich? Ich benötige auch Aufnahmen in höchster Auflösung, je nach Fall. Das muss so einfach und schnell wie möglich gehen, da ich denn viele Bilder in Serie schiesse.
Bei dem Samsung-Smartphone war es sonst möglich, allerdings mit min. 6MP, was idR. Dateigrößen von 4-4,5M verursachte. Für die Masse der Bilder einfach zu groß.
Bei der DigiCam wären die in der geringsten Auflösung mit ca 400-450kB ca 10x kleiner. Das ist schon denn eine Hausnummer.

mfG
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Einmal gewählt bleibt diese Einstellung erhalten.
Wie gesagt, eine Beeinflussung der Kompression/Bildgrösse gibt es nicht. Habe ich zumindest nicht gesehen.
Lade dir doch einfach die Lite Version und schau, ob es für dich passt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hm, ich habe in den Kamera-Apps Kamera, Camera Pro, ProCamera u. Camera+ geguckt, dort ist mir diese Option nicht aufgefallen.
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
e4d3e476bfd647930792cd26a87e78fc.jpg


Einstellungen Camera+
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Bei so einer Schriftart rollen sich mir die Fußnägel hoch. Wer kann denn so was ermüdungsfrei lesen?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jan der 17te

Erdapfel
Registriert
06.03.18
Beiträge
3
Dann wird es wohl bei der DigiCam bleiben. Zwei Einstellungen sind etwas mau. Und welches Datenvolumen "Normale Qualität" verursacht ?

mfG
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich würde mich mit meiner Frage gerne hier dranhängen.

Ich benutze ein iPhone SE und in den Einstellungen > Kamera kann ich eine Auswahl für "Video aufnehmen" sowie "Slo-Mo aufnehmen" treffen.

Meine Frage an die Kamera / Photo / Film Experten:

Apple bietet mir von

720p HD (30 fps)

bis

4K (30 fps)

an.

Im unten stehenden Begleittext gibt Apple an, dass "1080p HD (30 fps)" die "Standard-Einstellung" sei.

Sollte man es daher bei dieser Einstellung belassen oder (sofern man den Speicherplatz hat) auf "4K" umstellen.

Oder leidet dann die Qualität, und die beste Qualität gibt es eben bei der Einstellung die Apple als die Standard-Einstellung definierte?


Ich finde das ganze eher vewirrend, daher danke schonmal vorab für Eure Antworten!


P.S.: Oder ist es so zu verstehen, dass ein Konsortium bspws. "1080p HD (30 fps)" als Standard definierte (ähnlich wie das W3C dies mit HTML 4.01 machte),...

Die anderen Einstellungen wie jetzt z.B. "4K (30 fps)" zwar besser sind, aber vielleicht noch nicht überall funktionieren, da die Standardisierung noch aussteht?
 
Zuletzt bearbeitet: