[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

tatoios

Granny Smith
Registriert
08.02.16
Beiträge
13
Hallo! Mein Name ist Tanja. Ich habe mir ein Iphone SE bestellt. Vorher nutzte ich jahrelang Android Smartphones.
Ich habe - auch nachdem ich hier im Forum gelesen habe - ein paar Fragen.
1. Bei Ersteinrichtung registriere ich mich mit einer Apple ID (E-Mail plus Kennwort). Über diese sind dann alle Iphone Einstellungen (kontakte, Apps usw) gesichert. Richtig?
Nur Interessehalber: Kann man diese Apple ID auch später wieder ändern bzw. das Iphone zurücksetzen wie im Auslieferungszustand?
2. Ich nutze jetzt den Google Kalender und habe dort viele Termine. Ich möchte künftig den Apple eigenen Kalender nutzen. Wie kann ich einmalig alle Termine auf den Apple Kalender überspielen? Ist dafür die App Move to iOS ausreichend?
3. Um andere Klingeltöne oder Benachrichtigungstöne aufs Iphone zu bekommen, muss ich mir iTunes auf meinem Windows Rechner laden. Erkennt das Programm dann das über USB angeschlossene Iphone SE und ich kann quasi per drag and drop die mp3 oder wav Dateien vom PC zum Iphone übertragen?
Das war es erstmal. Bitte seht mir nach, dass es Newbie Fragen sind. Besten Dank u. LG Tanja
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Hallo und herzlich willkommen Tanja.

1. Ja bei der Ersteinrichtung kannst du die Apple ID erstellen. Und Ja du kannst sowohl später die Apple ID ändern als auch das iPhone zurücksetzen.

2. Müsste gehen.

3. iTunes auf Windows installieren. Gerät wird über USB erkannt. Du musst aber erst deine Musik nach iTunes importieren und dann mit dem iPhone synchronisieren.
 

tm7861

Golden Delicious
Registriert
16.06.13
Beiträge
11
Hält der Accu nicht auch länger, als beim 6s? 14h?
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Ich habe mir das SE auch mal bestellt und würde dann vom 6s plus wechseln. Am interessantesten ist die Akkuleistung.
Das Plus ist top, jedoch macht man trotz des großen Displays doch dann alles am Mac.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1953

Benutzer 198681

Gast
Ich habe mir das SE auch mal bestellt und würde dann vom 6s plus wechseln. Am interessantesten ist die Akkuleistung.
Das Plus ist top, jedoch macht man trotz des großen Displays doch dann alles am Mac.
Da ich auf der Arbeit,nicht so einfach mal ins Internet komme, bin ich recht froh über eine gewisse Display Größe. Wobei ich nicht abschätzen kann ob 4 Zoll reichen würde. So sehr mir das SE gefällt, meine Augen würden nicht mitmachen wollen. Es ging bestimmt, unter Anstrengungen.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Da ich auf der Arbeit,nicht so einfach mal ins Internet komme, bin ich recht froh über eine gewisse Display Größe. Wobei ich nicht abschätzen kann ob 4 Zoll reichen würde. So sehr mir das SE gefällt, meine Augen würden nicht mitmachen wollen. Es ging bestimmt, unter Anstrengungen.

Man wird sich daran Gewöhnen wie auch vom iPhone 4s zum 5s zum 6s (nur mal als Beispiel).

Dänisch lange mit einem iPhone 5 glücklich war freue ich mich bereits sehr auf das SE, es ist mir einfach angenehmer in der Hand.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich nutze zur Zeit noch ein iPhone 5S. Ich hatte das iPhone 6, welches mir aber zu groß war. Also habe ich mir ein 5S zugelegt. Ich hatte schon Sorge, dass Apple in Zukunft nichts mehr für mich größenmässig anbieten wird. Diese Sorge scheint ja unbegründet zu sein. Ich würde das iPhone SE auch sofort kaufen, aber leider gefällt mir nicht, dass nur der alte Touch ID Sensor verbaut ist. Der Touch ID Sensor meines iPhone 6 war schon wesentlich schneller als der vom 5S. Deshalb warte ich erst mal Testberichte ab. Vielleicht ist der Touch ID Sensor beim SE ja doch schneller als beim iPhone 5S.
 

noki1977

Jonagold
Registriert
13.09.15
Beiträge
22
Im SE dürfte der selbe Sensor wie im 6er sein. 6er und 5S waren auch gleich, meiner Meinung.
Ich habe ja derzeit noch das 6er und den Sensor empfinde ich auch nicht wirklich als schnell. 6S und 6S Plus haben ja den der 2. Generation. Aber 5S, 6 und SE haben alle den gleichen, der ersten Generation halt. Also wenn du den vom 6er als schneller empfunden hast gegenüber dem 5S dürfte das reiner Zufall gewesen sein und du wirst auch mit dem SE leben können :)
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Das war kein Zufall. Der Unterschied ist groß. Auch die Erkennungsrate ist beim iPhone 6 wesentlich besser. Wenn das der gleiche Sensor ist, dann hat Apple an irgendwas anderem gebastelt. Der Sensor beim iPhone 6 ist jedenfalls um Ecken besser. Mit Zufall hat das nichts zu tun. Das ist auch kein Empfinden von mir. Das ist schon Tatsache.
 

dereinzug

Fuji
Registriert
09.11.13
Beiträge
36
@tatoios
Soweit ich weiß gibt's von Apple auch ne App im Play Store, die den Umstieg erleichtern soll.
Was die App im Detail kann, kann ich aber leider nicht sagen

Ciao Tom
 

noki1977

Jonagold
Registriert
13.09.15
Beiträge
22
War ja nicht böse gemeint! Mal geht bei meinem 6er die Erkennung schneller, mal langsamer...
Habe mich nur an die nachlesbaren Fakten gehalten. Es gibt 2 Generationen. Nur 6S und 6S Plus der iPhones haben den der 2. Generation.
Angenommen das 6er hat eine bessere Erkennungsrate, warum sollte das neue SE (mit Hardware vom 6S, außer halt Force Touch und Touch ID 2. Generation) nicht auch den "besseren" Touch-Sensor der 1. Gen. haben, wo auch sonst alles auf dem hardwaretechnisch sehr hohem Niveau des 6S ist??
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@noki1977 Wenn der Touch ID Sensor vom SE genau so gut ist wie der vom iPhone 6, dann wäre ich top zufrieden. Mehr brauche ich nicht. Danke für die Information. Das stimmt mich zuversichtlich.
 

noki1977

Jonagold
Registriert
13.09.15
Beiträge
22
@noki1977 Wenn der Touch ID Sensor vom SE genau so gut ist wie der vom iPhone 6, dann wäre ich top zufrieden. Mehr brauche ich nicht. Danke für die Information. Das stimmt mich zuversichtlich.

Würde ich mal stark von ausgehen...

Ich würde an deiner Stelle das SE nehmen, mit sehr schnellem Prozessor und "hello siri" (always on), sehr guter 12 MP Kamera, Live-Fotos, wohl gutem Akku (nur was man bislang lesen konnte) und den "alten Vorteilen" (Einhandbedienung, kompakt, leicht, liegt sehr gut in der Hand)...
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich habe es gerade bestellt. Die Lieferzeit ist aber schon bei drei Wochen. Ist aber nicht weiter schlimm. Vorfreude ist die schönste Freude.
 

Mitglied_171097

Gast
Wieso Ihr alle bestellt, das iPhone SE wird in den meisten Läden verfügbar sein. Habe meine letzten iPhones immer am Erscheinungstag oder ein Tag später ohne Aufwand gekauft. Viele die bestellt haben müssten da noch Wochen warten. Kann ich nicht verstehen.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Wieso Ihr alle bestellt, das iPhone SE wird in den meisten Läden verfügbar sein. Habe meine letzten iPhones immer am Erscheinungstag oder ein Tag später ohne Aufwand gekauft. Viele die bestellt haben müssten da noch Wochen warten. Kann ich nicht verstehen.

Ich habe keine Lust irgendwo hinzufahren. Ich bestelle alles online, was man nur online bestellen kann. Das spart Zeit und Geld.
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Zumindest in M war das beim 6/6 Plus anders. Am 1.Tag ergatterten einige "Schlangensteher" ihr Gerät, allen anderen wurde angeraten, sich online zu melden. Irgendwann so nach gut einer Woche, bekam ich dann eine Mail, daß ich mein Plus am ..... um ....Uhr abholen könne. Da waren zwar auch noch Schlangen, ging aber relativ flott. 5er in Zahlung geben, neues Plus einrichten lassen und wech. Vllt ne Stunde alles zusammen, gut so. :)