[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

amused14

Alkmene
Registriert
23.02.17
Beiträge
30
Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann ist die Nachfrage eines Nachfolgers wohl doch nicht so gering und Apple scheint sich damit zu beschäftigen.

Also das handliche hat seinen reiz , ja bis man ne nachricht eintippt und sich 500x vertippt. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Damit zu schreiben ist ein krampf

Das ist doch aber subjektives Empfinden. Andere schreiben eben weniger oder kommen mit kleineren Tasten besser klar. Für mich persönlich reicht die Tastengröße absolut aus.

Gestern an dem Aktionstag sank mein Akku innerhalb von einer halben Stunde von ca. 95% auf 20%. Hatte die App dann beendet. Wollte dann nochmal kurz Google Maps öffnen, wobei das Gerät sich dann komplett abschaltete. Erst nach mehrfachem Startversuch ließ sich das Gerät dann doch wieder einschalten und zeigte nur noch 10% Akku an.

Mein SE ist nun etwas älter als zwei Jahre und ich hatte vor zwei, drei Wochen einen ähnlichen Zwischenfall. Bin von einer Party heimgelaufen und hatte noch ca. 30% Akku. Habe über Spotify etwas Musik laufen lassen und versucht jemanden anzurufen. Plötzlich Handy aus und hat angezeigt, dass der Akku leer sei. Mehrfach versucht zu starten, ständig wurde ein leerer Akku angezeigt und das Gerät war nach wenigen Sekunden wieder aus. Nach 10 Minuten ließ es sich wieder starten und der Akku zeigte ca. 25% an. Hatte seither zwar keinen weiteren ähnlichen Zwischenfall, aber habe auch die Vermutung, dass das ein erstes Anzeichen eines alternden Akku sein könnte.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ich freu mich auf das SE 2.
in Anlehnung an die X Serie dann wohl das
SE x.
 

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
Hallo,
ich habe ein iphone SE und von Beginn an war das Netz sehr schwach. In der Regeln hatte ich 3-4 Punkte E (Edge), selten mal 1-2 Punkte bei 3G, 4G eigentlich nie. Das ging so ärgerliche 2 Jahre lang. Vor ca. 2 Wochen hatte ich plötzlich fast in jeder Situation wenigstens 2-3 Punkte bei 4G. Dies hielt besagte 2 Wochen. Seit heute habe ich wieder 1-2 Punkte E und in manchen Räumen zuhause auch "Kein Netz". Und ich wohne nicht auf dem Land....:rolleyes:

Eine Idee woher diese "Schwankungen" kommen könnten? Ich bin bei Vodafone.
 

Nec75

Alkmene
Registriert
08.04.19
Beiträge
35
Ich wechsle heute oder am Montag, je nachdem wann der Paketbote kommt, vom Galaxy Note 8 zum SE. Mein erstes übrigens.

Will einfach wieder ein kleines "smartes" Phone.

Meine beiden Kids sind schon leicht panisch und irritiert von diesem wie sie sagen "downgrade", aber ich freu mich trotzdem :)

Danke für dieses Forum... hab zwar noch bei weitem nicht alle Beiträge durch, aber schon so manches interessante gelesen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Warum nicht auf ein iPhone 8?
Im Vergleich zum Note 8 auch ein smartes Phone, und technisch dem SE in allen Belangen überlegen.
Stereolautsprecher, Retina True Tone Display, kabelloses Laden, noch mindestens iOS 13,14 und 15, Netzempfang u.s.w.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Vielleicht aus Preis/Leistung Gründen. Gerade wenn man von Android umsteigt, erscheinen einem die Preise bei Apple hin und wieder ein wenig hoch.

Die scheinen nicht nur hoch, die sind auch hoch.
Man darf jedoch nicht den Fehler machen und Apple-Preise mit jeglichen anderen Phones vergleichen. Ein 911er ist gegenüber einem Golf auch extrem teuer.

In der Leistungsklasse in der Apple anbietet ist Apple trotzdem etwas zu teuer geworden.
Letztes Jahr hat Apple bei den iPads die Preisepolitik nach unten verändert. Ich hoffe, dass das auf die iPhone 11 auch passieren wird.

Aber man bekommt für das viele Geld auch ein ziemlich geniales Smartphone
Android und Samsung ist gar keine Alternative für mich. BlackBerry hat sich leider mit Android verbündet. Anderes gibt es nicht mehr.
 

Nec75

Alkmene
Registriert
08.04.19
Beiträge
35
Warum nicht das 8 sondern das SE... am Preis lags nicht (die Flaggschiffe von Samsung usw. bekommt man ja auch nicht geschenkt), nein es ist eher der Wunsch nach etwas richtig kleinem und funktionierendem.

Wenn sich dieser Schritt als der falsche rausstellt, dann kann ich ja (ohne überheblich klingen zu wollen) immer noch das Iphone 8 kaufen.

Hab jetzt einfach nur nach Bauchgefühl gehandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple Geräte kann man ja auch wunderbar wieder verkaufen. Vor allem wenn sie noch wie neu sind.
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
So ganz kann ich die Diskussion über den Preis nicht nachvollziehen.
Kauf ich ein Top Android Handy ist das sicher erstmal ein paar Euro billiger, dafür wird ein iPhone länger mit aktueller Software versorgt.
Länger versorgt, bedeutet ich kann es auch länger Sorgenfrei nutzen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Allein das iPhone 8 bekommt locker noch iOS 13,14, und 15.Das SE mit Glück noch iOS 13, und 14.
Was die Updates angeht ist Apple konkurrenzlos, vor allem in der Länge.Siehe das iPhone 5s, dass hat noch iOS 12 bekommen,
und wird noch bis September mit Updates versorgt. 6 Jahre Update, dass kann kein anderer Hersteller bieten. Einfach klasse.:)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Kleines iPhone-> kaufe ich sofort, als Nachfolger für mein SE
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ich auch. Bin nur mal gespannt wo sie es preislich einsortieren. Und ob es wirklich passieren wird...