• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Wäre aber nicht so schön wenn es wirklich 999 kosten würde.. dann lieber wie beim SE schon Technik der Vorgängerversion aber günstig.. teurer als 649€ sollte es nicht sein wie ich finde dann wird es der absolute Hit... Prozessor usw vom iPhone 8 reicht da vollkommen..
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
scheissegal was es kostet,
Hauptsache klein & aktuelle Technik



*das las der MarketingPraktikant der gerade das deutsche Preisschild gewürfelt hat … ui ui ui … warten wir mal auf Do. oder Fr.

....oder irgendwann
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Nachdem mir letzte Woche mein 3 Monate altes XR 4 Stockwerke ein Treppenhaus runterflog und völlig schrott ist, bin ich erade auf der Suche nach einem neuen Phone. Spannend, dass ich eine Woche ohne michzu schämen mit nem ganz einfachen HANDY überlebt habe. Es war wieder eine schöne ERfahrung wie vor 20 JAhren.

Nun überlege ich, da mir das Geld ja nicht aus den Füßen fällt was ich mach. für 350€ gibts ja aktuell beispielsweise bei Mediamarkt noch das SE mit 32 GB.

Das wäre auch aktuell mein Budget.
Alternativ ein gebrauchtes 8er oder ein neues 8er inner Finanzierung was ich eigentlich nicht mag.

DAs Telefon, welches auch immer soll mich schon ne Zeit begleiten. Eigentlich tendiere ich aus vielen Gründen wieder zum SE.
1. Handlichkeit
2. Preis
3. rein sachlich erfüllt es seinen Zweck völlig

Gibt es objektiv contras??
eventuell hinsichtlich IOS 13???

Ich möchte das Gerät gut und gerne bis 2020 als Haupttelefon nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Nur bis 2020 , das ist nächstes Jahr? Da spricht doch nix dagegen es 2 Jahre als Haupthandy zu nutzen. Die Technik ist robust, es wird von Apple noch unterstützt, also was soll’s, alles gut.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Gibt es objektiv contras??
Das musst Du Dir selber beantworten. Rein technisch macht das SE immer noch was es soll und das wird sicher auch noch mind. zwei Jahre so sein. Mit etwas Einbußen wohl noch deutlich länger.

Ich habe alle möglichen iPhones ausprobiert und landete immer wieder bei meinem SE 32GB. Es ist für mich das praktischste iPhone welches ich aktuell nutzen kann. Ich habe es Tag und Nacht dabei und vor allem beim Job ist es unschlagbar aufgrund seiner geringen Größe und damit auch verbundenen Stabilität. Es fällt mir relativ oft herunter, fällt auch mal in Dreck, Wasser usw. Es lief bisher immer klaglos einfach weiter - nur mit dem simplen Ledercase von Apple geschützt.
Passt einfach überall rein und nervt nicht.

Zum rumprotzen taugt es allerdings nichts :)


Würde mir auch einen 4" oder max. 4,5" Nachfolger wünschen. Eben weil es auch Leute gibt die nicht nur an sauberen Schreibtischen sitzen sondern robuste und kleine Geräte benötigen die auch mal einen Knuff abkönnen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Rumprotzen, selbst wenn man es wollte, ist heute im Bereich Handy eher ein subjektives Gefühl, jeder kann sich jedes Handy kaufen oder abzahlen.

Letztens stand ein laufender Meter, einer fünften oder sechsten Klasse, mit einem XS Max hinter mir an er Kasse. Und da fiel dann bei mir die Klappe, das selbst ein XS Max heute nichts besonderes mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Rumprotzen, selbst wenn es wollte, ist heute im Bereich Handy eher ein subjektives Gefühl, jeder kann sich jedes Handy kaufen oder abzahlen.
Ich erwähnte es auch nur weil es anscheinend heute vielen Leuten wichtig ist mit welchem Handcomputer sie durch die Straßen laufen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das SE (32GB) bekommt man bei Ebay auch als nagelneues Austauschgerät mit noch 6 Monaten Apple Garantie teilweise für 160-190€.
Ich bin momentan mit dem SE unterwegs und mein XR liegt zu Hause. Die Handlichkeit ist einfach unschlagbar, und ich liebe es.
Technisch ist es immer noch auf einem hohen Niveau, und selbst das SE ist für meinen Anwendungsbereich noch zu stark.:cool:
iOS 13, und iOS 14 wird es noch bekommen, und somit noch 2,5 Jahre aktuell sein. Danach kann man dann schauen, oder man behält es weiter.

Ein SE 2 mit FaceID, Gestensteuerung, und 4,7 Zoll bei gleicher Gehäusegröße wäre ein Traum!


P:S: Der Knaller ist nach wie vor die Einhandbedienung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rocket6861

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Irgendwann wirst du jedoch neu kaufen müssen.

Mein SE ist klasse.
Auf jede Neuveröffentlichungen von  schaue ich gespannt.
Ich hatte auf das SE 2 im X/Style gewartet, was ich nicht kaufen müsste, jedoch sofort gekauft hätte.

Mein SE hält hoffentlich bis etwas kommt, was ich kaufen möchte.
Müsste ich jetzt kaufen, weil mein SE kaputt ginge, würde ich wegen Größe und Preis wohl das iPhone 8 kaufen.

Aber das SE wird sicherlich noch bis Herbst halten... hoffentlich bringt  dann was Kleines.
Und dass die Preise zu hoch sind scheint ja nun auch angekommen....
Ich hab grad einen Laden in Basel gecheckt, der ersetzt mir den SE-Akku, der langsam etwas zu schwächeln beginnt für CHF 69.-.
Apple müsste dasselbe Format zu deutlich akzeptableren Preisen liefern, bevor ein Neukauf in Frage kommt.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Das SE (32GB) bekommt man bei Ebay auch als nagelneues Austauschgerät mit noch 6 Monaten Apple Garantie teilweise für 160-190€.
Ich bin momentan mit dem SE unterwegs und mein XR liegt zu Hause. Die Handlichkeit ist einfach unschlagbar, und ich liebe es.
Technisch ist es immer noch auf einem hohen Niveau, und selbst das SE ist für meinen Anwendungsbereich noch zu stark.:cool:
iOS 13, und iOS 14 wird es noch bekommen, und somit noch 2,5 Jahre aktuell sein. Danach kann man dann schauen, oder man behält es weiter.

Ein SE 2 mit FaceID, Gestensteuerung, und 4,7 Zoll bei gleicher Gehäusegröße wäre ein Traum!


P:S: Der Knaller ist nach wie vor die Einhandbedienung!
Ich habe mein 4 noch bis zum SE 2016 mit iOS 7.1 weiter benutzt, zum phonen, simsen und bissi Safari allemal ausreichend; mit dem SE wird es genau so sein. Das bisschen Plus an Technik ist mir keines der Neueren wert ... ab CHF 900.- mit Hülle ist doch einfach eine Frechheit.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Man wird das SE, sollte es iOS 14 bekommen, wovon ich ausgehe, dann locker noch ein paar Jahre nutzen können.
iOS 12 könnte ich ohne weiteres die nächsten 4 Jahre nutzen, da ich nicht wüsste was mir fehlen würde.
Größeres Display braucht man für WhatsApp, Notizen, Kalender, telefonieren u.s.w. eh nicht, und zur Fraktion Netflix auf Smartphone gehöre ich auch nicht.
Ich werde jetzt das SE ne Weile nutzen, und schauen ob ich das XR noch brauche/vermisse, und wenn nicht wird es verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Es ist ein SE mit logischerweise 32gb geworden.

Der Akku war, als ich es einschalten ollte komplett auf 0. Das sollte normal sein, oder?
Jedoch sah ich, dass sich als ich die folie auf der Rückseite löste, dass das Logo wohl eine Art Abrieb auf der Folie hinertließ. DAs Logo sieht angelaufen aus. Habe bei Saturn eine goldene Variante genommen.

Was würdet ihr machen. Umtausch? Ist das für denAKku, ja ich weis ist ein brisantes Thema schädlich?
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Seit heute Nachmittag ist wieder ein SE mein Begleiter. Was soll ich sagen, es ist einfach toll. Habe es neu bei Saturn gekauft. Das XR habe ich für 3groschen80 an nen bastler verkauft. Zum glück konnte ich es noch platt machen vorher.

Ich habe das SE bis vor kurzen ja sogar noch al 2.Telefon benutzt, dann aber verkauft.

Im Gegensatz zum XR vermisse ich aktuell nicht viel.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

nachdem ich nun mehrere Tage mit dem Se statt dem Xr unterwegs bin, mal ein kleines Fazit zum Se:

+ trotz A9 und 2GB Ram eine hervorragende Performance.
+ ein immer noch sehr gutes Display, schöne Farben, scharfe Darstellung.
+ Eine Kamera, die bei Tageslicht immer noch mithalten kann, und für Schnappschüsse mehr als ausreicht.
+ Eine hervorragende Sprachqualität
+ erstklassige Verarbeitung, die immer noch ihres Gleichen sucht
+ nicht aus dem Gehäuse stehende Kamera
+ Das Killerfeature ist die nach wie vor die Handlichkeit

- Wlan und Netzempfang ist schlechter als beim Xr
- Monolautsprecher ist nicht mehr zeitgemäß
- Lowlight Performance der Kamera ist nicht mehr konkurrenzfähig

Fazit:

Wer keine Bücher liest, oder Filme und Serien schaut, für den ist das SE völlig ausreichend.
Ich nutze ein Smartphone für Kalender, Notizen, WhatsApp und Telefon. Da brauche ich eigentlich kein Xr und das Se reicht völlig.
 
  • Like
Reaktionen: Dustman

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Man wird das SE, sollte es iOS 14 bekommen, wovon ich ausgehe, dann locker noch ein paar Jahre nutzen können.
iOS 12 könnte ich ohne weiteres die nächsten 4 Jahre nutzen, da ich nicht wüsste was mir fehlen würde.
Größeres Display braucht man für WhatsApp, Notizen, Kalender, telefonieren u.s.w. eh nicht, und zur Fraktion Netflix auf Smartphone gehöre ich auch nicht.
Ich werde jetzt das SE ne Weile nutzen, und schauen ob ich das XR noch brauche/vermisse, und wenn nicht wird es verkauft.

Ich bezweifle stark, dass es iOS 14 bekommt...
Es wird ja schon jetzt diskutiert, dass selbst das iPhone 6s (welches glaube die Grundlage fürs SE war) schon iOS 13 nicht mehr bekommen könnte - das würde dann auch aufs SE zutreffen...

Natürlich kann man die problemlos weiternutzen, man muss halt nur auf System-Updates verzichten (u.a. auch Sicherheitsupdates). Alle iPhones ab 6s/SE (da war glaube der Sprung auf 64bit, und auch leistungsmäßig nen Quantensprung) werden noch mindestens 5 Jahre problemlos funktionieren (auch was App-Kompatibilitäten angeht)...

Sonen kleiner Bildschirm wäre dennoch nix für mich