• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Weil man gewöhnt spätestens nach zwei Wochen an die Größe und will es nie wieder hergeben.
Naja... Gewöhnen will ich das mal nicht nennen. Habe mich in Monaten nicht wirklich an die Plus Grösse gewöhnt. Klar hat das Ding Vorteile. Wenn ich bequem auf dem Sofa liege, kann ich mehr drauf sehen usw. Alles keine Frage. Aber im stinknormalen (Arbeits)Alltag erfreut es mich halt nicht wirklich sondern behindert mich eher. Wenn ich einen Schreibtischjob hätte würde ich das vielleicht anders sehen.

Aber jeder hat auch seine eigenen Wünsche, Vorstellungen, Anwendungen usw. Jeder tickt anders. Zum Glück. Sonst wäre es ja auch langweilig.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Andy_75

Cox Orange
Registriert
29.12.13
Beiträge
101
Verückterweise, da ich so begeisterr vom SE bin, stand schon der Kaufentschluss für das SE II fest.
Jedoch überlege ich gerade, ob ich überhaupt noch ein kleines Phone brauche, denn derzeit liebäugle ich mit der Apple Watch LTE...

Ich nutze deshalb die Kombi iPhone X und AppleWatch Series 3 LTE und bin restlos begeistert. In jeder Situation genau das was ich brauche (für mich zumindest)

Vielleicht das einzige was der AppleWatch fehlt ist eine Kamera, das ist aber echt das einzige Aber wer’s braucht und es müssen ja noch ein paar Wünsche da sein
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Im Grunde ist doch das 8er das neu SE mit HighEnd Hardware.
Auf jeden Fall wenn es ab nächstem Jahr nur noch die Xer geben wird.
Ein 8er ohne Ränder wäre der Knaller.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
So. Gesagt, getan: Neues SE besorgt und das Riesen Plus iPhone mal zur Seite gepackt. Statt Otterbox diesmal original Apple Leathercase drumrum und der kleine Handschmeichler ist fertig. Schon witzig wenn man die beiden so nebeneinander liegen hat.
Das hat schon wieder was das kleine Ding heutzutage :)

Nun reicht auch wieder eine Hand um alles komplett zu bedienen ohne, dass einem das Ding aus der Hand rutscht und man doch wieder beide Hände braucht. So gefällt mir das besser.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und CR-Z

roko79

Erdapfel
Registriert
29.08.17
Beiträge
2
Sorry, die Frage kam bestimmt mal, aber ich fand es nicht. Ich nutze im Auto ein iPhone 5S als Carplay-Zuspieler, und nu ist mir aufgefallen, das Mitfahrer mit bspw Samsung Geräten oft wesentlich besseren Empfang haben, bei gleichem Netz. Und da meine Frage : hat das iPhone SE bessere Empfangseigenschaften als das 5S?

(dann würde ich einfach ein SE kaufen, ein größeres Smartphone möchte ich aber nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ob und inwiefern die Empfangseigenschaften beim SE anders und/oder besser sind als beim 5S kann ich nicht beurteilen. Ich selber bin mit der Empfangsqualität aber sehr zufrieden und kann mir nicht vorstellen, dass Samsung-Geräte eine hörbar bessere Qualität haben sollen.

Nach bald 2 Jahren täglicher Nutzung bin ich mit meinem SE immer noch sehr zufrieden. Allerdings merkt man dem Gerät das Alter mittlerweile schon auch an. Es wird immer langsamer, stockt mittlerweile bei vielen Anwendungen und der Akku... nun ja, das ist nochmals eine Geschichte für sich. Ich will das einfach gesagt haben, damit du dir bewusst bist, dass es sich hierbei um ein bald 2 Jahre altes Gerät handelt.

Fazit: Wenn du noch 2, 3 Monate warten kannst würde ich dies tun. Vielleicht haben wir ja Glück und Apple stellt im März tatsächlich wieder ein neues SE 2 vor (auch wenn ich im Moment nicht wirklich daran glaube). Da würde ich sofort zuschlagen. Andernfalls würde mir ich wohl nochmals ein SE holen oder zumindest den Akku tauschen. We'll see.
 

Benutzer 225608

Gast
Fazit: Wenn du noch 2, 3 Monate warten kannst würde ich dies tun. Vielleicht haben wir ja Glück und Apple stellt im März tatsächlich wieder ein neues SE 2 vor (auch wenn ich im Moment nicht wirklich daran glaube). Da würde ich sofort zuschlagen.
Ein SE2 fände ich definitiv notwendig. Die aktuelle Produktpalette finde ich komisch: X, 8, 7, 6s und SE. Allein drei Modelle aus dem gleichen Formfaktor, das 6s sogar schon „veraltet“ und das SE auch nicht mehr modern. Ich fände X, 8 und SE2 wären eine perfekte Produktpalette.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
"Perfekt" fände ich ein iPhone in 3 verschiedenen Grössen. Alle mit den (mehr oder weniger) gleichen Spezifikationen. Aber daran hat Apple wohl kein Interesse.

Was mir persönlich am meisten Sorge bereitet ist, dass der Homebutton wohl definitiv verschwinden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Haddock

Über die drei Größen dachte ich genauso, bis zu dem Punkt mit den neuen faltbaren Phones.
Mal gucken, was uns die Zukunft bringen wird.
Die kleinste Phone Variante steht bei mir unmittelbar an: Watch LTE
 

spacelight

Gala
Registriert
30.12.17
Beiträge
51
Schönen guten Abend! Das SE 128 gb, nagelneu, ist mein erstes iPhone und ich bin zufrieden, schiele leider schon nach einem größeren. Ich wüsste gern, ob bei euch auch beim durch blättern geöffneter Mails (die zwei Pfeile oben rechts in der Mail App) es nach oben sofort geht und nach unten erst beim xten antippen? Ist das ein Fehler ? Viele Grüße und danke!
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ich denke das hängt davon ab, wie Du die E-Mails empfängst. IMAP lädt in bestimmten Konfigurationen „erst einmal“ nur die Headerdaten.

Gruß,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

spacelight

Gala
Registriert
30.12.17
Beiträge
51
Hallo,

ich denke das hängt davon ab, wie Du die E-Mails empfängst. IMAP lädt in bestimmten Konfigurationen „erst einmal“ nur die Headerdaten.

Gruß,
Jörg

Hi und danke für deine Antwort! Alle Mails wurden schon geladen und gelesen. Ich glaube du meinst etwas anderes. Wenn ich aus einer geöffneten Mail in die nächste, vorher schon gelesene springen will, nimmt der Pfeil nach unten scheinbar die Berührung nicht so gut wahr oder die Kalibrierung passt im Randbereich nicht
 

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Hi und danke für deine Antwort! Alle Mails wurden schon geladen und gelesen. Ich glaube du meinst etwas anderes. Wenn ich aus einer geöffneten Mail in die nächste, vorher schon gelesene springen will, nimmt der Pfeil nach unten scheinbar die Berührung nicht so gut wahr oder die Kalibrierung passt im Randbereich nicht

Kenne ich so zwar nicht aus der Mail-App, weil ich das Feature dort nicht nutze. Ähnliches ist es bei mir aber bei anderen Apps, die Buttons in die obere rechte Ecke legen. Dort muss ich häufiger mehrmals drücken, damit der Button reagiert.
 

spacelight

Gala
Registriert
30.12.17
Beiträge
51
Ja, Bedienung scheint an der Stelle rechts oben tatsächlich etwas tricky zu sein. Konnte das gerade auch in einer anderen app nachvollziehen. Vielleicht schreibt ja noch jemand, umso eher kann man einen Fehler ausschließen. Vielen Dank erstmal.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

doch, das geht schon. Nur nicht mit dem Daumen, dafür ist das Symbol zu klein.

Gruß,
Jörg
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Was mir persönlich am meisten Sorge bereitet ist, dass der Homebutton wohl definitiv verschwinden wird.

Beim X wurde er ja wohl durch eine Wischgeste ersetzt, und ich muss sagen: wenn sie ebenso zackig reagiert, wie die zum Aufrufen der Suchfunktion ... sehe ich dem gelassen entgegen ...

Allerdings: als "Location" für den Fingerprint-Scanner wüsste ich hingegen keine bessere und praktische Lösung ... es sei denn, in JEDEM iPhone wird in Zukunft Face-ID eingebaut ...
 

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Hat schon jemand seinen Akku im Rahmen dieser 29€-Aktion umtauschen lassen? Das SE ist ja wohl auch umfasst.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Seit 2-3 wochen ist mein SE extrem langsam und ruckelig. Davor luppte es besser wie mein X. Wasn da los?!?!?
 

spacelight

Gala
Registriert
30.12.17
Beiträge
51
Lade mal die app battery life und guck ob dein akku nicht mehr so gut ist. Könnte von der Drosselung betroffen sein die Apple angeleiert hat. Mein neues iPhone SE rennt noch.
 

spacelight

Gala
Registriert
30.12.17
Beiträge
51
Ihr habt alles richtig gemacht !
Das SE ist einfach spitze, weil es so klein uns handlich ist. Perfekt für die Tasche.
Habe sogar mein iPhone 7 dagegen umgetauscht. :)

Habe mir erst das SE gekauft, dann das 7er, weil ich mehr Display wegen des Seh Komforts wollte.Aber das kleine finde ich irgendwie cooler