• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone SE 64GB oder IPhone 6s 32GB

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Hallo!

Sicherlich wurde diese Frage schon oft gestellt, aber ich darf mir ein Smartphone für die Arbeit aussuchen. Zur Wahl stehen die oben genannten Modelle (und ein Lumia 950). Mir kommt es auf gute Laufzeiten an, gute Hauptkamera auch mit Blitz und gute Konnektion zu meiner Smartwatch (Pebble). Und natürlich gute Funkeigenschaften.

Sind da beide gleich oder wo hat welches Vorteile? Würde mich über Tips freuen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wenn die Größe egal, auf jeden Fall das 6s.

+ besseres Display
+ 3D Touch
+ bessere Frontcam
+ besserer Lautsprecher
+ bessere Sprachqualität
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Danke für die Infos. Habe dazu aber noch Fragen:
- wie ist das Display besser?
- 3D Touch, wo liegt der Nutzen? Hatte mal ein 3Gs, da gab es das nicht

Leider betreffen diese Pluspunkte nicht meine Schwerpunkte. Zum Verständnis: Nutze zur Zeit ein Mate 9 auf Grund des Akkus und der Funkstärke. Da wo mein S7 auf E abfiel, habe ich mit dem Mate 9 noch 2 Balken LTE. Die Frontcam ist mir wurscht, bin kein Selfiefreund.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann Schnapp dir doch das lumina, dann brauchst du auch kein neues System lernen.
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Äh, warum kein neues System? Nur zu Info, ich schreibe das hier auf einem Ipad Air 1 und habe ein Macbook 12. nur bei Smartphones war ich bisher auf Android angewiesen, wegen DualSim, das ich aber nun nicht mehr benötige.

Oder darf man hier keine Fragen stellen?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich selber würde ja das SE bevorzugen, weil es einfach am handlichsten ist. Was genau machst du denn am meisten mit dem Telefon? Nur dienstliche Telefonate? Oder auch Navigation, Zeitvertreib wie Spiele oder ähnliches? Produktives wie Excel, Word, Trello, Evernote, One Note,...?
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Die Hauptaufgabe wird Telefonieren, SMS, Whatsapp und mal schnell was Nachschlagen sein. Dazu Hörbücher hören und ab und zu ein kleines Spiel ala Angry Birds spielen. Und Fotos für die Arbeit z. Bsp. Typenschilder etc.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die Hauptaufgabe wird Telefonieren, SMS, Whatsapp und mal schnell was Nachschlagen sein. Dazu Hörbücher hören und ab und zu ein kleines Spiel ala Angry Birds spielen. Und Fotos für die Arbeit z. Bsp. Typenschilder etc.

Das 6s Display hat meiner Meinung nach einfach die optimale Größe.
Dazu die bessere Farbdarstellung.
Für mich käme das SE nicht in Frage.
Du musst halt für Dich entscheiden ob das SE Display groß genug für Dich ist.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Die Hauptaufgabe wird Telefonieren, SMS, Whatsapp und mal schnell was Nachschlagen sein. Dazu Hörbücher hören und ab und zu ein kleines Spiel ala Angry Birds spielen. Und Fotos für die Arbeit z. Bsp. Typenschilder etc.

Also das klingt für mich ideal für ein SE. Solltest du mit der Größe des 6S super klar kommen, geht die Empfehlung dorthin. Hattest du beide schon mal direkt vor dir, zwecks Vergleich?
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Ja, im MM konnte ich beide mal in die Hand nehmen. Machten beide einen guten Eindruck. Das Display des SE ist kleiner, aber ich fand es knackiger. Wie gesagt, mir kommt es auf Akkulaufzeit und Empfang an.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ja, im MM konnte ich beide mal in die Hand nehmen. Machten beide einen guten Eindruck. Das Display des SE ist kleiner, aber ich fand es knackiger. Wie gesagt, mir kommt es auf Akkulaufzeit und Empfang an.
https://www.apple.com/chde/iphone/compare/

IPhone anklicken SE vs. 6s vergleichen und zu dem greifen was die besser gefällt oder besser in der Hand liegt.
Entscheidung wird dir hier keiner abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Dann sind wohl beide sehr geeignet für dich. Wie Raven schon schrieb, entscheid dich einfach für das, was dir, als du es in der Hand hattest, mehr zugesagt hatte.
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Danke für die Beiträge. Beide lagen in der Hand gut, weshalb mir ja meine Punkte wichtig sind. Z. Bsp. Wie viel Akku das Gerät verbraucht, wenn es über Nacht nur rumliegt. Ist bei Bereitschaft wichtig, wenn ich bei ca. 30% Akku nicht laden könnte. Oder wenn ich in großen Gebäuden und Kellern bin, welches dann den besseren Empfang hat.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Zum Empfang kann ich leider nichts sagen. Über die Nacht dürften es aber nicht mehr als 5% meiner Meinung nach.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Auf die flächendeckende und zuverlässige Erreichbarkeit hat die Wahl des richtigen Providers einen wesentlich höheren Einfluss als die Wahl zwischen SE und 6S
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Das stummt zwar, aber an einigen Arbeitsplätzen habe ich mit einem Samsung S7 einen Balken mit E, mit dem aktuellen Mate 9 dagegen 2 Balken LTE. Und zwar mit der selben Simkarte/Netz.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Sicherlich wurde diese Frage schon oft gestellt,
Richtig
ich darf mir ein Smartphone für die Arbeit aussuchen.
Das ist ja schön für dich
Oder darf man hier keine Fragen stellen?
Doch natürlich darf man das.
Auf die flächendeckende und zuverlässige Erreichbarkeit hat die Wahl des richtigen Providers einen wesentlich höheren Einfluss
Absolut
Oder wenn ich in großen Gebäuden und Kellern bin, welches dann den besseren Empfang hat.
Grosse Gebäude sind möglicherweise nicht das Problem, Keller könnten eines sein. Liegt nicht am iPhone sondern an der Abschirmung.
Das stummt zwar, aber

Willst du wie lange noch warten bis deine Entscheidung gefallen ist?
Die Entscheidung wird dir hier niemand abnehmen. Und dein Arbeitgeber muss eine unendliche Geduld oder grenzenlose Ausdauer haben, dass er dir nicht einfach ein iPhone bestellt und es dir überreicht.

Bevor dies hier noch so drölfhundert aber gibt, wähle das SE.
Einkauftipp erledigt. <check fertig> ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Entscheiden muss ich mich bis Montag. Und ja, abnehmen kann man mir die Entscheidung niemand. Aber Fakten an Hand Erfahrungen anderer Nutzer kann man zu Rate ziehen.
Ich hatte schon ein THL5000 mit 5000mAh und war 2 Jahre sehr zufrieden, da ich nur jeden 5. Tag laden musste und es war kein Up to Date Smartphone aber praxistauglich. Ein LG G4 wurde trotz toller Kamera und guter Haptik wegen des sehr schlechten Akkus verkauft. Nach einem S7 Duos bin ich nun beim Mate 9 gelandet. Dort ist der Akku und der Empfang sehr gut.
Da ich aber mein Firmenhandy (Nokia mit Tasten und Symbian) gegen ein Smartphone tauschen darf, werde ich mich vom Mate trennen, lege aber Wert auf Laufzeit, geringen Standby Verbrauch und sehr guten Empfang und Sprachqualität. Es wird als Arbeitsgerät genutzt und für Spielereien und Konsum habe ich ein Macbook 12 und ein IPad Air 1.

Aber ich tendiere mittlerweile stark zum SE nach vielem Lesen im Internet.