• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone offiziell von Telekom freischalten lassen

sepsony

Granny Smith
Registriert
18.06.06
Beiträge
14
es hat geklappt - nach fünf tagen, eine meisterleistung der t-mobile!
 

som75

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
35
glückwunsch sepsony! wie ging es nun vonstatten ? (neue sim, alte sim, wiederherstellen ja/nein ?)

bei mir hat sich leider nach 5 tagen immer noch nix getan, bin total entnervt. wenn montag immer noch nix geht, wird nochmal rabatz bei timo beil gemacht. dann sollen sie halt den apple jungs mal in den a..... treten, damit da mal was vorwärts geht!
 

sepsony

Granny Smith
Registriert
18.06.06
Beiträge
14
war dann plötzlich doch sehr einfach. neue simkarte ins iphone, anschließen und die aktivierung starten. habe das iPhone vorher nicht verändert o.ä. einfach alte karte raus, neue rein - fertig.

bg,
sebastian
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Na dann mal Glückwunsch zum entsperrten iPhone!

Bei mir tut sich in Sachen Unlock immer noch nichts :(

Ist das eigentlich normal, dass ich im iTunes eine Meldung kriege, dass die sich im iPhone befindliche Sim (o2) nicht unterstützt wird, ich jedoch trotzdem o2-Empfang aufm iPhone habe und auch SMS empfangen kann?

iphone.PNG
 

som75

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
35
das ist in der tat eigenartig o_O

ich habe im prinzip das gleiche bild, allerdings wird nichts dergleichen von o2 angezeigt. bei mir steht in der oberen linke ecke "kein netz".

hattest du vlt mal nen jailbreak drauf und der hat sich das "gemerkt" ? keine ahnung an was das sonst liegen könnte.
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Ja ich hatte einen Jailbreak drauf, hab allerdings danach das iPhone via iTunes zwei mal wiederhergestellt und von 3.0 (mit Jailbreak) auf 3.1.2 aktualisiert.
Dachte eigentlich, dass damit alle Spuren des Jailbreaks verschwinden müssten..

Vielleicht ist mein iPhone schon freigeschaltet und es gibt Probleme mit meiner SIM-Karte. Da werd ich morgen mal schauen ob ich eine andere SIM auftreiben kann.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Im DFU Mode wiederherstellen ist sicherer. Einen Link zur DFU Anleitung gibt's im Hackers Guide.
 

shibby666

Braeburn
Registriert
22.07.08
Beiträge
45
Da nützt auch das Wiederherstellen im DFU-Mode nichts.

Ich habe das gleiche Problem: Obwohl ich im DFU-Mode mein 2G wiederhergestellt habe, wird (wie oben auf dem Bild) voller ePlus-Empfang angezeigt!

Ich habe auch schon eine simyo-Karte benutzt: gleiches Problem.

Ob das wohl die offizielle Freischaltung beeinflusst?
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Hab jetzt mal ein bisschen rumgelesen und in einem anderen Mac-Forum (www.iszene.com) in einem Thread folgende Aussage gefunden:

Der unlock bleibt beim 2G erhalten, da das Baseband schon seit Urzeiten nicht mehr geupdated wurde

Kann/muss man das Baseband irgendwie "manuell" updaten, um den Simlock wieder 100% herzustellen?
Das iPhone ist ja nicht zu 100% geunlocked, es hat nur Empfang, kann jedoch nicht bedient werden..
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Wenn die Wiederherstellung im DFU Mode richtig gemacht wird (Bildschirm bleibt schwarz, kein iTunes/Kabel-Symbol) wird auch das Baseband überschrieben und der Unlock ist weg. Dabei spielt es keine Rolle, dass das Baseband seit 2.0 nicht mehr upgedatet wurde.

Dein Gerät hat noch einen Unlock, es ist nur nicht korrekt aktiviert. Daher bleibt es im Recovery Mode.
 

shibby666

Braeburn
Registriert
22.07.08
Beiträge
45
Habe die Prozedur mit dem DFU-Mode (iPhone im Wartungszustand, mit scharzem Bildschirm - wie im Hackers Guide beschrieben) noch einmal durchgeführt, Ergebnis ist dasselbe. Immernoch wird mir voller ePlus-Empfang angezeigt & das Telefon lässt sich nicht aktivieren.

Irgendwie scheint der Unlock nicht vollständig entfernt worden zu sein :(

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Muss das iPhone mit einer T-Mobile-SIM aktiviert sein? Oder kann es nach der offiziellen Entsperrung mit jeder beliebigen SIM-Karte "aktiviert" werden???
 
Zuletzt bearbeitet:

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
@shibby666:
Habs auch mit dem DFU-Modus probiert und hab noch nach wie vor das gleiche Problem..


Edit:

Habs gerade nochmal mit einer D1 Debitel Sim getestet..die funktioniert einwandfrei.
Nach dem Einlegen krieg ich auf dem iPhone folgende Meldung: "iPhone activated"

Kann es sein, dass o2-Sims einfach Probleme machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

som75

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
35
na, gibts ein paar neue erfolgsmeldungen bei euch ? nach nun mittlerweile 1 woche entsperrauftrag ist mein iphone noch immer locked :(

auch mehrmaliges nachhaken bei tmob hat bisher nichts gebracht, in der regel wird wird man auf die große anzahl von anträgen verwiesen, die alle erst nach und nach abgearbeitet werden können.

wie lange soll das jetzt noch dauern ?
 

Rayman

Golden Delicious
Registriert
13.11.09
Beiträge
10
Bei mir geht es auch noch nicht. Habe gestern mal wieder mit dem "Rosa Riesen" telefoniert. Ergebnis: Sie haben noch mal meine IMEI aufgenommen und mich gebeten es am Freitag noch mal zu probieren. Wenn es dann nicht geht, soll ich mal vor 18 Uhr anrufen, so das sie mich direkt in die spezielle Abteilung verbinden können die diesen Unlock betreut.
 

som75

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
35
ich habe heute morgen ebenfalls erneut bei tmob nachgefragt.

leider scheint nichts anderes zu helfen als den leuten auf die nerven zu gehen. es hat ganze 4 anrufe gebraucht, bis ich endlich mal eine kooperative gesprächspartnerin an der strippe hatte, die bereit war sich um mein problem zu kümmern und mich nicht in die nächste endlosschleife wegzudrücken.

in der tat sollte man versuchen, direkt nach den kollegen von der entsperrabteilung zu fragen. diese sind werktags von 8-18 Uhr im Dienst. D.h. außerhalb dieser Zeiten braucht man die Hotline gar nicht anrufen, da bekommt man nur irgendeine Standardantwort.

offensichtlich ist es so, das tmob tatsächlich täglich listen an apple schicken muss, in denen die jeweils freizuschaltenden geräte festgehalten sind. nach welchen kriterien diese listen erstellt werden ist mir nicht klar, aber bisher scheint das alles recht durcheinander zu gehen (bei manchen leuten hat es ja nach 48h geklappt, andere warten heute noch...).

diesen morgen hat man mir nun versprochen, dass ich kurzfristig auf die heutige liste an apple eingetragen wurde. natürlich dauert es dann nochmals bis zu 72 h ;)

ich bin gespannt...komme mir aber langsam im wahrsten sinne des wortes "veräppelt" vor
 

Rayman

Golden Delicious
Registriert
13.11.09
Beiträge
10
Was mich noch interessieren würde ist, ob ein durchgeführter Unlock/Jailbreak die Freischaltung selbst dann beeinflusst wenn man wieder auf die original Firmware zurückgewechselt hat. Gibt es hier jemanden, der sein 2G mit 3.1.2 im Unlock/Jailbreak betrieben hat und jetzt, nach aufspielen der alten Firmware, den offiziellen Unlock vollziehen konnte?
 

som75

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
35
so, heute abend hat es endlich auch bei mir geklappt! mein iphone wurde entsperrt!

es läuft also in der tat wie schon mehrfach beschrieben: neue sim einlegen und das iphone mit itunes verbinden. wenn eine fehlermeldung kommt ("Diese SIM wird offenbar nicht unterstützt") ist der simlock noch aktiv. Wenn sich daran innerhalb mehrerer Tage nichts ändert, sollte man wiederholt bei TMob durchklingeln und versuchen, sich speziell von den Kollegen der Entsperrabteilung (Mo-Fr 8-18:00) ein Feedback einholen zu lassen.

Wenn das iphone dann von apple freigeschaltet wurde, kommt anstatt der obigen Fehlermeldung ein Fenster mit den Apple AGB's. Bestätigen und der Rest geht automatisch. Ein vorheriges Zurücksetzen/Wiederherstellen des iphones ist nicht erforderlich !!

Wie das ganze für vorher gejailbreakte iphones aussieht kann ich leider nicht beurteilen. ich würde aber davon ausgehen, dass man hierfür das iphone auf jeden fall sauber wiederherstellen muss...

cheers
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Ich hätte da mal ne Frage. Also ich lese die ganzen 6 Seiten des Themas immer nur, was von wegen "Entsperrung des iPhones nur bei T-Mob. möglich".
Meines Wissens macht der Rosa Monopolit gar nicht. Dahinter steckt die Firma Arvato (T-Mobil/ Arvato). Wieso versucht ihr nicht dort, einen Techniker zu erreichen? Die Hotline von der Telekom an zu rufen ist sinnlos, da die nix anderes können wie Geräte aufnehmen und Bearbeitungsnummern Verteilen.
 

jota

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
77
Innerhalb von 12 Stunden wurde mein iPhone 2G heute entsperrt/freigeschaltet!
Mittags mit der Hotline gesprochen und Kartennummer (steht auf der SIM Karte) und IMEI Nummer durchgegeben. Die Dame sagte mir es kann bis zu 48 Stunden dauern. Habe es dann heute Abend nach knapp 12 Stunden probiert (fremde SIM Karte, mit iTunes verbunden etc.) und alles klappte perfekt.

Kann mich also nicht beschweren! Daumen hoch.