• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone oder Androidphone?

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Hm, möglicherweise bin ich zu blöd zum suchen, aber ich finde kein halbwegs aktuelles Thema, was sich mit der Frage beschäftigt.

Ich überlege mir ein neues Phone zuzulegen, seit mir mein iPhone 4 letztens mal etwas abgesoffen ist..
Funktioniert zwar noch, aber auf lange Sicht muss was Neues her.

Leider bin ich vom 6er gar nicht soo sehr begeistert. Das ist so rutschig, die hervorstehende Kamera find ich auch unelegant, und ich nutze eigentlich für alles so Einschubhüllen aus Filz, und mag ehrlich gesagt so Leder- oder "Plastik"-Hüllen eher ungern.. und find's auch blöde nen hübsches Phone in ner Hülle zu verstecken..
Zudem hab ich den Start von iOS 8 mit Erschrecken beobachtet, und das macht etwas skeptisch, was zukünftige Systemupgrades angeht..

Androidphones gibt es natürlich in Massen, halbwegs interessant fand ich das Galaxy Edge, wobei ich sagen muss, dass die Hardwarefeatures für mich da in quasi jedem Fall ausreichen.

Für mich wichtiger ist eher sowas wie Langlebigkeit des Systems, weswegen ich nen halbwegs aktuelles Phone haben möchte, was dann wieder ~4 Jahre hält. So der "einmal kaufen, nicht mehr drüber nachdenken"-Faktor.

Zu meiner Frage:
Was gäbe es für Gründe, das Apple-System zu verlassen, und ins Androidlager zu wechseln?
Preislich käme es vmtl in etwa auf dasselbe heraus. Androidphone wäre etwas billiger, aber ich muss vmtl ein paar Apps kaufen.

Was mich interessieren würde: was gibt es für Erfahrungen mit Android 5 Lollipop mit OS X?
Sync von Kalender, Kontakten etc geh ich mal von aus, dass es funktioniert.
Manche Programme, die ich nutze, wie Wunderlist, gibt es auch für Android. Sollte dann auch funktionieren.

Habt ihr noch Programme, die Synergieeffekte haben?
Sowas wie Handoff wird es ja nicht wirklich geben, aber ehrlich gesagt sind die Apps die Handoff/Continuity nutzen auch eher an einer Hand abzählbar..

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit Android (5) und OS X?
Irgendwas, das man umbedingt beachten sollte?
Ich kenn mich da leider gar nicht aus..
Wäre cool, wenn hier ein paar Erfahrungswerte rumkommen, vllt auch aus dem musikalischen Bereich.
Ich wollte auf jeden Fall beiden Systemen ne faire Chance geben und mal drüber nachdenken.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Du hast den Text sehr nett geschrieben.
Aber du willst mir wirklich sagen, dass du zu diesem Thema nichts finden konntest? :p

Beide System haben Pro und Contras.
Was in 4 Jahren ist, kann dir keiner sagen. Meine Mutter nutzt ein Samsung Galaxy S2 noch und vermisst nichts. Mir würde aber einiges fehlen.

Du wirst nur bei Nexus Geräten schnell und lange mit Updates versorgt. Sind die deshalb besser? Nö.
Man muss nicht immer die neuste Version haben...

Android funktioniert mit Mac OS in den Kernaufgaben auch ohne Probleme. Auch mit weiteren Tools, gibt es weitere Funktionen.

Kann dir hier von der Arbeit außer diesen paar Zeilen nichts wirklich Informativeres schicken, aber wie gesagt, du findest etliche Threads zu diesem Thema hier.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich bin in einer ähnliches Situation. Bin mit dem iPhone 6, anders als mit meinem MBPR, nicht wirklich zufrieden. Ist mir zu rutschig, die Streifen auf der Rückseite und die Kamera stören mich, außerdem ist das iPhone 6 einfach zu groß im Verhältnis zu seiner Bildschirmgröße. Der Platz wird hier nicht effizient genug ausgenutzt. Zu guter letzt bin ich von iOS auch nicht sonderlich überzeugt.

Aus diesem Grund überlege ich mir schon länger das Smartphone-Lager zu wechseln. Bisher hatte ich immer Angst davor... weil Apple-Geräte natürlich untereinander am Besten harmonieren. Mittlerweile gibt es ganz gute Möglichkeiten auch mit einem Android-Smartphone und einem MBPR synchron zu bleiben. Bin zur Zeit noch am recherchieren, bisher habe ich diese zwei Sachen gefunden:

http://features.en.softonic.com/syncing-mac-and-android-is-easier-than-you-think

http://www.sync-mac.com/android-sync.html

Dropbox und Google (unter anderem im ersten Link erwähnt) bieten da auch gute Möglichkeiten.

Aktuell habe ich, genau wie Nightfall, das Samsung S6 Edge ins Auge gefasst. Es gefällt mir vom Design sehr und das "Edge" verleiht ihm das gewisse etwas. Ich denke ich werde es wagen und mir das Edge zulegen, vorher möchte ich aber noch etwas recherchieren wie man am Besten das Edge und das MBPR miteinander harmonieren lassen kann und ich möchte das Edge natürlich vorher einmal in den Händen gehalten haben.

Ich denke es ist immer gut ein Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen und nicht mit Scheuklappen durchs Leben zu gehen. Das MBPR (Qualität, Design, OSX) ist für mich unangefochten die Spitze auf dem Laptop-Markt, auch obwohl das Dell XPS 15 nicht von schlechten Eltern ist, beim iPhone sieht es aber leider ganz anders aus.

Ich kann dir gerne berichten wie ich mich entschieden habe und ich bin gespannt wie du dich entscheiden wirst.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Brauchbare Smartfons zusammenbasteln können die Asiaten auch hinreichend gut. Das Killer-Kriterium ist die Software. Die Asiaten können keine Software. Samsung hat das mit Bada eindrucksvoll bewiesen. Hört man heute noch irgendwas davon? Nö. Bei LG, Sony, Huawei sieht es ähnlich aus. Die out-sourcen ihre Software-Entwicklung, entweder an Microsoft oder Google, weil sie selber nichts eigenes hinbekommen. Das heißt aber auch ganz klar, dass diese Hersteller KEINERLEI Interesse mehr an Dir haben, nachdem sie Dir ihre Hardware verkaufen konnten. Software-Updates und Bugfixes sind Kostenblöcke, nicht mehr. Bei PCs ist das kein Problem, weil Du Betriebssysteme, Updates etc. auch direkt vom Softwarelieferenten bekommst. Die mobilen Geräte haben aber keine standardisierte Hardware, d.h. Du bist hier vom Hersteller abhängig, und wenn der nix tut...

Die Tatsache, dass Apple auch an jeder App mitverdient, sorgt dafür, dass sie ein vitales finanzielles Interesse daran haben, dass der AppStore funktioniert, dass es die Entwickler möglichst einfach haben, und dass möglichst alle Geräte im Markt die aktuelle Software fahren, damit die Plattform nicht fragmentiert. Und davon profitiert auch der Käufer.

Natürlich ist das nicht die billigste Option. Aber zumindest für mich eine hinreichend gute.
 
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
habe letzens ein gebrauchtes HTC one X gekauft. Im Geschäft nicht probiert aber es wär mir vermutlich auch nicht aufgefallen, weil ich nicht wußte das sowas geht. Der Vorbesitzer hatte das Sense System von One getauscht, gegen eine völlig neue mir unbekannte Oberfläche. Bei dem Versuch das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen habe ich die Software komplett zerschossen. Eigene Blödheit? Sicher! aber der Punkt worauf ich hinauswill ist, Androiden bieten so viele Möglichkeiten und auch Verlockungen sich sein Telephon selber zu "gestalten" und in Bereiche einzugreifen in welchen der Normalouser nix verloren hat, dass es ganz schnell gehen kann, bewusst oder unbewusst das du dir dein Gerät ruinierst. Ein unbedachter download aus dem Playstore und schon ists vorbei. Darum schätze ich das Iphone so sehr. Ich muß mir keine Gedanken machen wenn ich zb ein App aus dem Store ziehe das es meinem Gerät schaden könnte. Garantie und Support sind bei Apple aus meiner subjektiven Sichtweise auch besser.Das HTC hatte ich nur gekauft weil meine Frau vorher auch ein HTC hatte und nicht umsteigen will. Ich persönlich würde optische Einschränkungen in Kauf ziehen aber nicht bei der Software. Wenn dir das Iphone 6 zu groß ist oder nicht gefällt gibts immer noch das 5S. Ich denke , dass das 5s bestimmt noch ein paar Jahre halten wird und auch mit Updates von Apple versorgt wird. Mal schauen wie die Geräte dann in ein paar Jahren aussehen. Vielleicht gefällt dir dann auch wieder ein aktuelles Gerät.
Mein Kaufempfehlung ist also ganz klar ein Iphone.
 

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Aktuell habe ich, genau wie Nightfall, das Samsung S6 Edge ins Auge gefasst. Es gefällt mir vom Design sehr und das "Edge" verleiht ihm das gewisse etwas. Ich denke ich werde es wagen und mir das Edge zulegen, vorher möchte ich aber noch etwas recherchieren wie man am Besten das Edge und das MBPR miteinander harmonieren lassen kann und ich möchte das Edge natürlich vorher einmal in den Händen gehalten haben.

Sicher das das Edge besser zu bedienen ist?
Siehe z.B. hier - da gabs Kritik wegen dem Display an der Seite.

Ich persönlich bin vor kurzem vom iPhone 5 auf das Samsung Galaxy Note 4 umgestiegen. Bisher läuft es rund und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieso hier derart auf die Synchronisierungsmöglichkeiten mit dem Mac wertgelegt wird - für mich persönlich ist das bisher nur für die Sicherung des Gerätes relevant und da muss man leider sagen das Android und die einzelnen Hersteller da komplett versagen...da wünsche ich mir iTunes und die von Apple bekannte Backup-Funktion.